Michele Scicolone: Geniesser unterwegs - Italien

Weniger bekannte Rezepte aus Italien

Dieses Buch ist tatsächlich mehr als ein Kochbuch: Knapp an der Kitschgrenze bebildert, führt Scicolone in die italienische Küche und Lebensart ein. Die Rezepte sind gemäss der für Italien typischen Speisenfolge gegliedert: Antipasti, Primi Piatti, Secondi Piatti, Contorno und Dolci. Zu den einzelnen Rezepten erfährt man immer auch etwas über die Herkunft der Zutaten oder zu welchen Anlässen ein bestimmtes Gericht serviert wird. Die Gerichte können meist ohne allzu grossen Aufwand zubereitet werden. Die meisten Gerichte entsprechen auch eher der "urchigen" Form der italienischen Küche. Eines der Rezepte wurde vom Rezensenten getestet: Trenette mit Pesto, Kartoffeln und grünen Bohnen, sozusagen die mediterrane Variante der Älplermakronen. Ein Pastagericht, das sich ausgezeichnet für die kalten Wintertage eignet.

Das Buch eignet sich für Hobbyköche, die auf der Suche sind nach einfachen aber nicht allzu bekannten Rezepten der italienischen Küche. Gut möglich, dass man hier das Rezept zu einem Gericht aus einem Landgasthof der letzten Italienreise findet.

Geniesser unterwegs - Italien
Geniesser unterwegs - Italien
Rezepte und kulinarische Notizen
256 Seiten, gebunden
mit zahlr. Farbfotos u. Aquarellen sowie 1 Karte
EAN 978-3884724712

Schneeweiße Trauer

„Unmöglicher Abschied“ behandelt das Massaker, dem 1948 auf der südkoreanischen Insel Jeju 30.000 Menschen zum Opfer fielen. Inseon, die Tochter eines Überlebenden und Nichte eines Ermordeten, sammelt Zeitzeugenberichte und arbeitet die Geschichte auf. Schließlich möchte sie die Leiden ihres Volks in einem monumentalen Kunstwerk darstellen.

Unmöglicher Abschied

Lady Gaga returns to her roots

Mit ihrem 7. Album kehrt Lady Gaga nach Ausflügen in den Jazz zu ihren Ursprüngen zurück: Tanzmusik und gute Laune.

Mayhem

Insulares Nordseeglück im Wattenmeer

Eine Insel, die nicht jedermanns Traum, aber eine Reise wert ist.

Meine Hallig Hooge

Der doppelte Cleveland und der doppelte Trump

Insgesamt 47 Präsidenten haben bislang die Vereinigten Staaten regiert. Ein bei C. H. Beck neu erschienener Band stellt sie einzeln vor.

Die Präsidenten der USA

Glamourös leben

Ein anregendes Buch für alle, die sich nicht nach einem konsequenten Amoralismus sehnen, sondern von einer Welt träumen, in der Glamour möglich und wirklich ist – und in der zugleich der Mensch spielerisch und ungeniert sich seines endlichen Lebens endlich wieder erfreuen kann.

Glamour

Über Imperien in Syrien-Palästina

Diese ebenso reichhaltige wie umfangreiche Studie ist die erste Monographie, die sich schwerpunktmäßig mit der ptolemäischen Herrschaftszeit in Syrien-Palästina befasst. Ein in jeder Weise herausragendes Buch.

Imperialer Wandel und ptolemäischer Imperialismus in Syrien