Ratgeber

Naturstein im Garten

Für viele ist er als Gestaltungselement im Garten nicht wegzudenken: der Naturstein. Er wird für Mauern und Terrassen verwendet, strukturiert die Grünflächen oder setzt besondere Akzente, etwa in Wasserläufen. Das Anlegen solcher Schönheiten ist eine oft schweißtreibende Arbeit.

Wer es sich trotzdem selbst vorgenommen hat, dem sei das Buch "Gartengestaltung mit Naturstein" aus dem Callwey Verlag empfohlen. Es führt schrittweise in die Techniken des Trockenmauerns und Verlegens von Steinen ein, zeigt Anregungen, die als Vorbilder dienen können, und gibt hilfreiche Anleitungen und Tipps.

Der Aufbau des Ratgebers ist übersichtlich und handlungslogisch: Zunächst werden in einem kurzen Kapitel die Werkzeuge und Ausrüstungen vorgestellt, die man für die Arbeit benötigt. Anschließend erfährt der Leser, welche Gesteinsarten für welche Projekte am besten geeignet sind und lernt in einem Glossar die wichtigsten Fachbegriffe der Steinmetze kennen. Nach dem theoretischen Teil folgt die ausführliche Praxis der verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten: Wie bearbeite ich einzelne Steine oder Steinplatten? Wie lege ich Trocken- und Stützmauern, Hochbeete, Wasserläufe oder Pflasterungen an? Worauf ist beim Anlegen von Treppen, Terrassen und Bänken zu achten? Und schließlich: Wie kann ich am besten passende Pflanzen arrangieren?

Jedes der gezeigten Projekte wird genau genug erklärt und ist auch für Anfänger verständlich beschrieben. Zahlreiche Fotos und Abbildungen machen die einzelnen Schritte leicht nachvollziehbar. Das Buch bietet eine hilfreiche Einführung in die Arbeit mit Naturstein und einen gelungenen Überblick über dessen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Garten.

Gartengestaltung mit Naturstein
David Reed

Gartengestaltung mit Naturstein


Mauern, Wasserläufe und Terrassen
Callwey 2006
189 Seiten, gebunden
EAN 978-3766716590

Das Standardwerk der Baukonstruktion

1909 kam es erstmals als Leitfaden für den Unterricht an den Königlichen Preußischen Baugewerkschulen heraus. Heute, fast hundert Jahre später, ist es das ausser Konkurrenz stehende Standardwerk der Baukonstruktion.

Lesen

Ein Altbau-Handbuch und -Nachschlagewerk

Ein nützliches Handbuch, das sämtliche bei der Arbeit mit Altbauten relevanten Themen aufgreift und übersichtlich erläutert.

Lesen

Alte Mauern instand setzen

Ein Kompendium zur Beurteilung und zum angemessenen Umgang mit historischem Mauerwerk.

Lesen

Der Baustoff Holz richtig eingesetzt

Holz im Aussenbereich einzusetzten, bedarf besonderer Sorgfalt, denn Bewitterung oder Erdkontakt stellen hohe Belastungen für diesen Baustoff dar. Klaus Erler hat ein übersichtliches Handbuch verfasst, das die zu bedenkenden Aspekte aufzeigt.

Lesen

Das mache ich am besten selbst!

Dass man nach der Lektüre nicht gleich gewiefter Dachdecker, Sanitär oder Schreiner ist, versteht sich von selbst. Man hat aber Grundfertigkeiten gelernt und wird eine Sache systematischer anpacken.

Lesen
Wir können auch anders
Nimm dir das Leben, das du wirklich willst
Die Revolution der Geldanlage
Wie ich die Dinge geregelt kriege
KONZ / KONZ 2018
Wie geht das eigentlich, das Leben?
Das große Vollwert-Backbuch
Einfach genial!
Weniger ist mehr
Die große Pflanzen-Enzyklopädie von A-Z
Schmerzkrankheit Fibromyalgie
Microsoft Windows 7 Professional
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018