Paulo Coelho: Freundschaft - Buch-Kalender 2017

Ein Kalender für die Freundschaft

"Loyalität ist das Ergebnis einer Wahl, die nur starke Geister zu treffen imstande sind. Und da sie auf einer Wahl beruht, toleriert sie keinerlei Verrat, doch sie ist immer großzügig gegenüber Fehlern", schreibt Paulo Coelho in "Die Schriften von Accra", aus denen wie aus vielen anderen Werken Coelhos in vorliegendem Buch-Kalender zitiert wird. Die wunderschönen bunten und gleichsam schrillen Illustrationen stammen von Catalina Estrada, jede Seite bietet Platz für Eintragungen für zwei Tage. Jeder Monat wiederum ist einem bestimmten Aspekt von Freundschaft gewidmet, so etwa der Juni der Freundschaft selbst, aber etwa der Juli der "Tätigen Liebe". "Doch wer liebt, möchte den geliebten Menschen glücklich sehen. Und auch wenn wir uns anfangs sorgen, mischt sich in die Sorge bald auch Stolz, dass der andere das tut, was er mag, und dass er dorthin geht, wohin zu gehen er geträumt hat."

Bunt ins Neue Jahr

Toleranz, Zuneigung, Klarheit, Miteinander, Glaube, Freundschaft, Tätige Liebe, Verständnis, Würde, Feingefühl, Freude, Mitgefühl sind weitere Aspekte des Themas Freundschaft, die im vorliegenden, bunt illustrierten Buch-Kalender mit Sinnsprüchen aus den Werken des Autors versehen werden, um zum Nachdenken anzuregen. So wie die Freundschaft selbst glänzen auch die Farben dieses Kalenders in vielen Facetten, die die kolumbianische Zeichnerin, die heute - merklich - in Barcelona lebt, mit den unterschiedlichsten Motiven versieht. Löwen, Elefanten, Schneeflocken und Blumen, dazu kaleidoskopartige Quader, Dreiecke und Rechtecke sowie Bienen und Paradiesvögel erleuchten das Kalenderjahr, das natürlich mit dem Jänner beginnt und nicht etwa wie viele andere Kalender im Herbst, mit der Schul- und Studienzeit. Das Kalenderjahr leuchtet von Anfang an in so starken Farben, dass man sich schon jetzt darauf freuen kann, reinzukritzeln, Termine festzuhalten oder auch eigene Zeichnungen hinzuzufügen.

2017 im Kaleidoskop

Passend zum Thema Freundschaft wäre allerdings noch eine Adress-Rubrik gewesen, denn auch in Zeiten des Mobiltelefons ist es schön, Freunde in seinen Kalender ihre Adressen selbst eintragen zu lassen und so auch sie an der großen Freude, die dieser Kalender macht, teilhaben zu lassen. Ein Jahresüberblick und Jahresplaner 2017 zum Eintragen wichtiger Eckdaten eröffnet den bunten Farbenreigen, der so strahlt, wie das kommende Jahr eine Offenbarung sein wird. "Denn die Liebe gleicht den Bildern in einem Kaleidoskop, einem wie wir es als Kinder hatten. Sie verändern sich ständig und sind nie gleich."

Freundschaft - Buch-Kalender 2017
Catalina Estrada (Illustration)
Freundschaft - Buch-Kalender 2017
264 Seiten, gebunden
Originalsprache: Portugiesisch
Diogenes 2016
EAN 978-3257510690

Kafkas Schlaflosigkeit als Bedingung seiner literarischen Arbeit

"Kafka träumt" zeigt, wie wichtig Träume für das literarische Schaffen des Schriftstellers waren.

Kafka träumt

Wege zu Caspar David Friedrich

Rathgeb begibt sich in einer behutsamen Annäherung auf Spurensuche, um den Lesern zu einem besseren Verständnis des Künstlers zu verhelfen.

Maler Friedrich

Leibfreundlichkeit

Ein Zeugnis für die christliche Anthropologie und ein sanftmütiges Plädoyer für Leibfreundlichkeit.

Theologie des Leibes in einer Stunde

Sich vergessen

Das kleine Büchlein mit einer sommerlichen Lyrik-Sammlung versammelt die Elite der deutschen Lyrik.

Sommergedichte

Liebesbeziehungen heute

West analysiert eine Vielzahl von Problemen, die mit der sog. sexuellen Revolution verbunden sind und empfiehlt eine Neubesinnung auf Ehe, Familie und das christliche Menschenbild.

Von der Finsternis des Leibes

Im Garten verweilen

Im Zentrum dieser kleinen, gelungenen Anthologie steht das Thema "Garten".

Der Garten der Poesie