Hans-Werner Grunow, Christoph Zender: Finanzinstrument "Schuldschein"

Das Wesentlichen über Schuldscheine zur Unternehmensfinanzierung

Der vorliegende Band ist in der vom Springer Gabler Verlag herausgegebenen Reihe "essentials" erschienen. Essentials liefern aktuelles Wissen in konzentrierter Form, d. h. die Essenz dessen, worauf es als "State-of-the-Art" in der gegenwärtigen Fachdiskussion und/oder in der Praxis ankommt. Essentials informieren schnell, unkompliziert und verständlich.

Die für Deutschland typischen Instrumente der Fremdfinanzierung sind die traditionellen (bilateralen) und syndizierten Bankkredite, die Anleihe und der Schuldschein. Spätestens seit der Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 überzeugt das Schuldscheindarlehen als standardisierte kapitalmarktorientierte Finanzierungsform die Marktteilnehmer. Zu dieser Zeit waren andere Quellen der Fremdfinanzierung entweder wenig ergiebig (wie der klassische Bankkredit) oder versiegten vorübergehend sogar (wie die Anleihe). Die offensichtliche Einsatzfähigkeit des Schuldscheins auch in schwierigen Marktphasen sicherte diesem Instrument Attraktivität und Aufmerksamkeit.

Das Schuldscheindarlehen ist eine deutsche Spezialität, auf die nun immer mehr Unternehmen zurückgreifen und hat Anfang 2018 ein Emissionsvolumen von ca. 100 Milliarden € erreicht. Den Schuldschein nutzen vor allem Unternehmen mit einer soliden Bilanz, welche jedoch für den Kapitalmarkt zu klein sind. Zuletzt haben allerdings auch größere bzw. große Adressen, beispielsweise K+S, HeidelbergCement, Norma und Porsche, nicht zuletzt auch Kommunen, dieses Finanzierungsinstrument in Anspruch genommen.

In dem vorliegenden "Wissensbaustein" setzen sich die beiden ausgewiesenen Finanzexperten Dr. Hans-Werner Grunow (Geschäftsführer der auf Unternehmensfinanzierung spezialisierten Beratungsgesellschaft CAPMARCON) und Christoph Zender (Leiter des Bereichs Corporate Finance Origination bei der auf Schuldschein-Emissionen spezialisierten Landesbank Baden-Württemberg/LBWW) insbesondere mit der Konstruktion und Funktionsweise des Schuldscheins sowie mit den Marktteilnehmern und den Trends auf diesem Finanzsektor auseinander.

Im Wesentlichen befasst sich der Band mit den folgenden Schwerpunkten:
- Der Schuldschein und seine Konstruktion, Ausprägung und Eignung.
- Die Eckwerte: Vorgaben und Gestaltungsspielraum.
- Die Voraussetzung zur Darlehensaufnahme: Hürden und Bonitäten.
- Die Dokumentation und Information.
- Der Prozess der Begebung.
- Die Marktteilnehmer: Kreditnehmer, Arrangeure und Kreditgeber.
- Die Vorteile und die Besonderheiten des Schuldscheins.
- Die Trends am Schuldscheinmarkt.

Diese Publikation kann der avisierten Zielgruppe, insbesondere Lehrende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie Unternehmer und Banker, bestens empfohlen werden.

Finanzinstrument "Schuldschein"
Finanzinstrument "Schuldschein"
Attraktiver Baustein der Unternehmensfinanzierung
57 Seiten, broschiert
EAN 978-3658201791

Grundlagen und Aus­wertungsmöglichkeiten der Kostenrechnung

Ein gut aufgebautes Lehrwerk mit vielen Fallbeispielen und Übungsaufgaben, das das Verständ­nis für die Zusammenhänge der Kostenrechung und -analyse bestens vermittelt.

Kostenrechnung und Kostenanalyse

Wissenschaftliches Arbeiten: Von der Idee bis zum Manuskript

Wissenschaftliches Arbeiten ist eine Wissenschaft für sich, die erlernt sein will. Theisens Ratgeber bietet wertvolle Hilfe und ist nicht umsonst seit seinem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1984 zu dem Standardwerk geworden.

Wissenschaftliches Arbeiten

Unternehmenskrisen überwinden

Wie schafft man einen Turnaround für Unternehmen in der Krise? Dieses Buch mit hohem Praxisbezugs kann als Nachschlagewerk und Lehrbuch dienen.

Modernes Sanierungsmanagement

Von der Organisationstheorie zur Gestaltung in der Praxis

Die Autoren geben eine umfassende Einführung in das Wesen der modernen Organisationsgestaltung. Das Buch zählt zu Recht zu den Bestsellern der deutschsprachigen Organisationslehre.

Organisation

Die Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Dieses gut strukturierte Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung aus management- und entscheidungsorientierter Sicht. Nach wie vor zu Recht das Standardwerk an deutschsprachigen Hochschulen.

Marketing

Markenführung aus dem Effeff beherrschen

"Der Esch" hat sich zu Recht zwischenzeitlich selber zu einer erfolgreichen Marke und zu einem Bestseller entwickelt.

Strategie und Technik der Markenführung