Kunst

Farbe und Licht / Colour and Light

Das hat bestimmt jeder schon erlebt: Im Geschäft sucht man sich ein Kleidungsstück in einem ansprechenden Rot aus. Kurz nach dem Einkauf ist der Pullover plötzlich erschreckend Orange, nur weil man ihn jetzt im Tageslicht betrachtet. Wie wir eine Farbe wahrnehmen, ist eben von verschiedenen Faktoren wie der Beleuchtungssituation und den Farben in der Umgebung abhängig. Mit solchen Phänomenen der visuellen Farbwahrnehmung beschäftigte sich das Forschungsprojekt FARBE UND LICHT (2010/11) unter der Leitung von Ulrich Bachmann von der Zürcher Hochschule der Künste. Aus Anlass dieser Forschung ist das vorliegende Buch entstanden, das zahlreiche Farb-Licht-Experimente in Wort und grossformatigen Bildern aufzeigt. Es enthält auch eine DVD-ROM mit Videos, Slideshows, Software zum Experimentieren sowie einem Kompendium mit den wichtigsten Begriffen. Eine Goldgrube für Designer, Künstler, Architekten und alle, die Freude an Farbe haben und gerne experimentieren.

Farbe und Licht / Colour and Light
Ulrich Bachmann

Farbe und Licht / Colour and Light


Materialien zur Farb-Licht-Lehre
Niggli 2011
160 Seiten, gebunden
EAN 978-3721207798

Venedig: "Freilichtmuseum der Kunstgeschichte"

John Ruskins "Steine von Venedig" gilt als Jahrhundertwerk und ist das Vorbild für viele Städteporträts bis heute geblieben. Unter Ruskins Eindruck der österreichischen Belagerung entstanden, zeigen uns Berents und Kemp eine Neukomposition eines der wichtigsten Werke über Venedig.

Lesen

Den Dogenpalast kenntnisreich erkunden

Wolfgang Wolters hat den perfekten Museumsführer für den Dogenpalast in Venedig verfasst - handlich, übersichtlich und voller Wissen.

Lesen

Die Geburt der Moderne

In diesem Jahr feiert das Bauhaus sein 90jähriges Jubiläum. Ohne die deutsche Hochschule für Gestaltung wäre die moderne Kunst und Architektur der Gegenwart nicht denkbar.

Lesen

Tschüss Palast der Republik

Wer um den Palast der Republik trauert, kann mit diesem Buch nochmals seine nostalgischen Gefühle ausleben.

Lesen

Die Hauptwerke und Geschichte der Künstlergruppe "Brücke"

Dieses ansprechende Werk widmet sich der 1905 von vier Architekturstudenten gegründeten Künstlergruppe "Brücke", "die auf die Entwicklung der klassischen Moderne entscheidenden Einfluß hatte." (Zit. bruecke-museum.de)

Lesen

Der Kölner Dom im Detail

Der Kölner Dom, eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland, im Detail betrachtet.

Lesen
Batman. Der Dunkle Prinz
Der Nasse Fisch
Hiroshige & Eisen
Sandman
Batman. Der dunkle Prinz
Diego Rivera
Zeitenwende: Nach dem Krieg
Die Steine von Venedig
Mein Essen mit André
Prinz Eisenherz Band 16
Nick Cave And The Bad Seeds
Superhelden
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018