Wirtschaft

Controlling in der Praxis

Im Vorwort zur vorliegenden Publikation verweist der Verfasser zu Recht auf die Tatsache, dass eine rein auf abstrakte Fakten- und Methodenvermittlung gerichtete Lehre den Ansprüchen einer modernen Didaktik nicht mehr gerecht werden kann. Es zeigt sich in der Aus- und Weiterbildung vielmehr zunehmend das Bedürfnis der Studierenden bzw. Seminarteilnehmern, das Wissen und Können an praxisnahen Fallstudien zu vertiefen und anzuwenden. An diesem Wunsch knüpft der Autor, Professor für Rechnungswesen an der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen, mit der Zielsetzung an, die wichtigsten Methoden des Controllings anhand von Fallstudien zu veranschaulichen sowie vor allem einen Praxis- und Anwendungsbezug für die verschiedenen Controlling-Verfahren herzustellen.

Die insgesamt 66 Fallstudien - unterschiedlicher Komplexität und Schwere aus dem verarbeitenden Gewerbe und dem Dienstleistungssektor - basieren überwiegend auf allgemein verfügbaren Informationen, die sich aus den Geschäftsberichten konkreter Unternehmen gewinnen lassen. Insbesondere beim internen Kostencontrolling wird jedoch auf fiktive Beispiele zurückgegriffen.

Das Werk gliedert sich in 6 Teile:

Teil I (Einführung) enthält eine Anleitung zum Arbeiten mit diesem Buch und weist auf die enge Verknüpfung mit dem vom Verfasser geschriebenen und ebenfalls im NWB-Verlag erschienen Controlling-Lehrbuch hin. Des Weiteren wird gezeigt, wie man mit Geschäftsberichten arbeiten kann bzw. welche Informationen sich daraus gewinnen lassen.

Teil II (Strategisches Controlling) behandelt eingangs das Controlling des Unternehmensleitbilds. Danach wird das Controlling der strategischen Rahmenbedingungen geübt (u. a. Szenario-, PEST-, und SWOT-Analyse) und unternehmensbezogene Wachstumsstrategien nach Ansoff abgeleitet. Weitere Fälle widmen sich der Planung und Kontrolle auf Basis strategischer Geschäftsfelder (Segmentberichterstattung, Produktlebenszyklus-Kostenrechnung und Portfolio-Analyse), der strategischen Wahl und Umsetzung (Ableitung von Normstrategien nach Porter und Marktaustrittsplanung) sowie der Balanced Scorecard.

Teil III (Jahresabschlussgestütztes Controlling) widmet sich vor allem der Verdichtung und Auswertung eines Jahresabschlusses, der Konstruktion und Analyse von Jahresabschlusskennzahlen im Unternehmensvergleich, der Beurteilung der Bilanzpolitik und der Jahresabschlussplanung.

Teil IV (Kosten- und Leistungscontrolling) befasst sich zuerst eingehend mit der Deckungsbeitragsrechnung (sowohl Ableitung einer DBR aus der Betriebsabrechnung als auch Ableitung und Interpretation einer mehrstufigen DBR). Danach wird aufgezeigt, wie sich die Wertanalyse und Zielkostenrechnung im Rahmen des Produktcontrollings anwenden lassen. Weitere Schwerpunkte sind das Prozesscontrolling mittels der Prozesskostenrechnung und das Kostenmanagement im NPO-Bereich.

Teil V (Zahlungsstromorientiertes Controlling) hat zum einen insbesondere das Investitionscontrolling mit Hilfe qualitativer und quantitativer Verfahren und zum anderen die kurzfristige Finanzplanung sowie die Erstellung einer Bewegungsbilanz und Kapitalflussrechnung zum Inhalt.

Teil VI (Schnittstellen des Controllings) behandelt die Corporate Governance-Grundsätze und das Compliance Management-System und befasst sich danach schwerpunktmäßig mit dem Risikomanagementsystem in der Unternehmenspraxis. Mit einem Abschnitt über die wertorientierte Unternehmensführung und die Unternehmensbewertung wird das Werk abgerundet.

Die teils umfassenden und anspruchsvollen Fallstudien werden durch gezielte Lösungshinweise bzw. gut nachvollziehbare Lösungsskizzen ergänzt. Viele Abbildungen bzw. Tabellen unterstützen das Verständnis für die Zusammenhänge. In der vorliegenden Auflage werden die relevanten Rahmenbedingungen, insbesondere bilanzrechtliche Vorschriften, IDW-Rechnungslegungs- und Prüfungsstandards sowie weitere Rahmenwerke wie der Deutsche Corporate Governance Kodex auf dem Stand der Schlussredaktion vom Mai 2014 berücksichtigt.

Fortgeschrittenen Studierenden von Hochschulen und weiterbildenden Wirtschaftsakademien des Fachgebiets "Controlling" kann dieses Werk zur Vertiefung und Vorbereitung auf die Praxis der Prozesse und Methoden des strategischen und operativen Controllings bestens empfohlen werden. Daneben können auch angehende Praktiker des Rechnungswesens sowie die Nachwuchskräfte von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen das Buch zum Training auf ihre zukünftigen Einsatzfelder mit Gewinn nutzen.

Fallstudien zum Controlling
Mathias Graumann

Fallstudien zum Controlling


Strategisches und operatives Controlling
nwb 2014
573 Seiten, brochiert
EAN 978-3482652813

Das Regelwerk Basel III

Ein gelungener Mix aus Theorie und Praxisbezug, der einen guten Überblick über die im Regelwerk von Basel III enthaltenen Vorschriften gibt.

Lesen

Herausforderungen im Handelscontrolling meistern

Die Beiträge dieses Sammelbands beleuchten die Herausforderungen im Handelscontrolling und zeigen Lösungsansätze aus der Praxis auf.

Lesen

Controlling-Know-how und seine praktische Anwendung

Ein Controlling-Lehrbuch, wie man es sich wünscht: in einem ausgewogenen Mix aus theoretischer Fundierung und Praxisorientierung wird verständlich und strukturiert das Wesentliche vermittelt.

Lesen

Corporate Compliance implementieren

Compliance ist für Unternehmen heute unverzichtbar. Dieses Buch hilft, die wirksame und wirtschaftliche Steuerung der Compliance-Risiken in der Praxis zu implementieren.

Lesen

KER kompakt

Ein einfacher, kompakter, jedoch durchaus fundierter Einstieg in die Kosten- und Erlösrechnung mit dem Fokus auf die betriebliche Anwendung.

Lesen

Handelscontrolling am Beispiel des Bekleidungseinzelhandels

Eine theoretisch fundierte Arbeit von Robert Ebner mit Praxisbezug und konkreten Handlungsempfehlungen zum Handelscontrolling im Bekleidungseinzelhandel.

Lesen
Die Dresdner Bank im Dritten Reich
Die Macht der Familie
Übungsbuch zur Kosten- und Erlösrechnung
Öffentliche Finanzen in der Demokratie
Kasino-Kapitalismus
China - Lexikon zu Geographie und Wirtschaft
Online Relations
Jenseits und diesseits der Betriebswirtschaftslehre
Programm: Zukunft
Marketing-Theorie
Die Target-Falle
Die Welt des Kapitals
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018