Eine kompakte BWL-Einführung
Es ist wahrlich ein Faszinosum: Obwohl im Internet zur Einführung in die BWL eine Fülle kostenloser E-Books, Youtube-Seminare und selbst MOOCS, also frei zugängliche Online-Vorlesungen von BWL-Professoren, angeboten werden, greifen Studierende betriebswirtschaftlicher Studiengänge erfahrungsgemäß doch immer wieder gerne auf klassische Standardwerke der BWL zurück. Neben dem "Wöhe" und einem runden Dutzend weiterer umfassender Werke zur BWL gibt es eine beachtliche Reihe von kompakten Einführungen, die sich vor allem für Studienanfänger eignen. Hierzu zählt auch das von Ingo Balderjahn, Seniorprofessor für BWL mit dem Schwerpunkt Marketing an der Uni Potsdam, und Günter Specht, em. Professor und ehemaliger Leiter des Instituts für BWL, insbesondere Technologiemanagement und Marketing, an der TU Darmstadt, in achter Auflage vorgelegte Lehrbuch.
Im Anschluss an die Einführung in den zentralen Gegenstand der BWL und deren Rolle als Wissenschaft werden die Basiskonzepte der BWL, u.a. auch der entscheidungsorientierte, verhaltenswissenschaftliche und nachhaltigkeitsbezogene Ansatz, vorgestellt. Danach werden die Basics eines Unternehmens referiert. Hierzu zählen die Subsysteme, Leitbilder, Grundsätze und Handlungsziele eines Betriebs sowie die Aufgaben der Unternehmensführung und Organisation, einschließlich eines Überblicks über ausgewählte Managementtechniken. Abschließend werden konstitutive Entscheidungen, also Entscheidungen, welche langfristig wirken, nicht oder nur schwer rückgängig gemacht werden können und das Unternehmen als Ganzes betreffen, behandelt: Geschäftsfeldbestimmung und -bewertung sowie Entscheidungen über Standort, Rechtsform und Unternehmenszusammenschlüsse.
Die zweite Hälfte des Lehrbuchs widmet sich den einzelnen betriebswirtschaftlichen Teilgebieten. Die Spannbreite der Themen reicht vom Marketing über Forschung und Entwicklung, Produktionswirtschaft, Logistik, Beschaffungs- und Personalwirtschaft, Finanzierung und Investition bis hin zum Rechnungswesen und Controlling. Die jüngste Auflage wurde umfassend überarbeitet und an neuere Entwicklungen in der BWL und in der Wirtschaft angepasst. Dazu gehören aktuelle Themen bzw. Schlagworte wie Startups, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Ethik und Nachhaltigkeit. Neben dem geschickten didaktischen Aufbau und seiner guten Verständlichkeit überzeugt das Buch auch durch viele Kontrollfragen, Übungsbeispiele und Lösungen und eignet sich besonders gut als ergänzendes Lehrmittel für einführende Lehrveranstaltungen zur BWL an Hochschulen und weiterführenden Bildungsinstitutionen. Dabei wollen die Autoren nicht nur Bachelor-Studiengänge der BWL, Ökonomie und des Wirtschaftsingenieurwesens, sondern auch andere Studiengänge mit BWL als Nebenfach sowie weiterbildende Studiengänge ansprechen.
Grundlagen und Auswertungsmöglichkeiten der Kostenrechnung
Ein gut aufgebautes Lehrwerk mit vielen Fallbeispielen und Übungsaufgaben, das das Verständnis für die Zusammenhänge der Kostenrechung und -analyse bestens vermittelt.
Kostenrechnung und KostenanalyseWissenschaftliches Arbeiten: Von der Idee bis zum Manuskript
Wissenschaftliches Arbeiten ist eine Wissenschaft für sich, die erlernt sein will. Theisens Ratgeber bietet wertvolle Hilfe und ist nicht umsonst seit seinem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1984 zu dem Standardwerk geworden.
Wissenschaftliches ArbeitenUnternehmenskrisen überwinden
Wie schafft man einen Turnaround für Unternehmen in der Krise? Dieses Buch mit hohem Praxisbezugs kann als Nachschlagewerk und Lehrbuch dienen.
Modernes SanierungsmanagementVon der Organisationstheorie zur Gestaltung in der Praxis
Die Autoren geben eine umfassende Einführung in das Wesen der modernen Organisationsgestaltung. Das Buch zählt zu Recht zu den Bestsellern der deutschsprachigen Organisationslehre.
OrganisationDie Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
Dieses gut strukturierte Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung aus management- und entscheidungsorientierter Sicht. Nach wie vor zu Recht das Standardwerk an deutschsprachigen Hochschulen.
MarketingMarkenführung aus dem Effeff beherrschen
"Der Esch" hat sich zu Recht zwischenzeitlich selber zu einer erfolgreichen Marke und zu einem Bestseller entwickelt.
Strategie und Technik der Markenführung