Eva-Maria Jenkins: Dimensionen 1

Deutsch als Fremdsprache

Das Lehrwerk "Dimensionen" für Deutsch als Fremdsprache zielt besonders auf Autonomie und Motivation der Lernenden. Vielfältige Angebote und Wahlmöglichkeiten fördern die Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen und die Reflexion von Lernwegen. Hinsichtlich der Grammatik beispielsweise sollen die Lerner Regelmäßigkeiten der Zielsprache Deutsch entdecken, nicht fertig serviert bekommen, um "Sprachaufmerksamkeit" zu schulen (Unterrichtsbegleitung, S. 20). Mehrsprachigkeit im Kurs oder bereits vorhandene Fremdsprachenkenntnisse werden gezielt zu Vergleichen genutzt. Damit eignet sich "Dimensionen" natürlich besser für Menschen, für die Deutsch nicht die erste Fremdsprache ist oder deren Ausgangssprache zumindest der indo-europäischen Sprachfamilie angehört. Lerner mit der Muttersprache Türkisch z.B. werden beim Sprachvergleich nur wenige Parallelen zum Deutschen finden. Doch auch für sie ist es hilfreich, sich mittels Gegenüberstellungen die Unterschiede bewusst zu machen. Thematisch bilden in Lernstation 1 wie in den meisten aktuellen Lehrbüchern Begrüßungs- und Abschiedsformeln den Auftakt. Lernstation 2 weckt dann mit einem Geografie-Spiel über Deutschland, Österreich, die Schweiz und Südtirol die Neugier auf den deutschen Sprachraum. Lernstation 3 enthält einen sehr ausführlichen Block über Mozart. Gut ist, wie hier den Lernenden die Aktualität des Themas u.a. durch den Hit "Amadeus" von Falco (1986) oder durch populäre Salzburger Souvenirs vor Augen geführt wird. Die Hör-CD 1/1 bietet vier Ausschnitte aus bekannten Werken Mozarts. Die beiden letzten Lernstationen des ersten Bandes behandeln weitere alltägliche Kommunikations-Situationen, z.B. die Frage, wie Geburtstag gefeiert wird. Zahlen werden ausführlich geübt; dabei erfahren die Lernenden auch Einiges zur Zahlensymbolik: Das Thema Glücks- und Unglückszahlen wird interkulturell behandelt. Zur Uhrzeit gibt es wieder ein nettes Lern-Brettspiel. Eine witzige Geschichte schildert sodann die Schwierigkeiten eines Deutschen in einem fiktiven fremden Land, wo er von einem Kollegen zum Abendessen eingeladen wird und - für den Gastgeber unerwartet - exakt zur angegebenen Uhrzeit erscheint. Dieses Thema lässt sich natürlich am ergiebigsten behandeln, wenn am Kurs Menschen verschiedener Herkunftsländer teilnehmen. Die "Lernstationen" enthalten am Ende einen Anhang, in dem die gesamte behandelte Grammatik nochmals zum Nachschlagen übersichtlich dargestellt ist. Dies geschieht weitgehend tabellarisch oder mittels Zeichnungen. Eine einprägsame Art, die schwierige Wortstellung im Deutschen zu verdeutlichen, ist der "Grammatik-Container-Zug", bei dem das Verb durch den Triebwagen symbolisiert wird, der immer an einer bestimmten Stelle im Zug fahren muss, während die anderen Waggons umrangiert werden können. Hinsichtlich der Didaktik fällt bei "Dimensionen" auf, dass der Lernprozess den Kursteilnehmern ständig bewusst gemacht wird. Auch werden notwendige Strategien explizit trainiert, z.B. Lesestrategien. Dies ist sehr sinnvoll, denn immer wieder fällt auf, dass Lernende versuchen, jedes einzelne Wort eines Textes zu verstehen und womöglich im Wörterbuch nachzuschlagen, obwohl dies sehr zeitraubend und überflüssig ist. Dabei ist gerade die Fähigkeit, sich in einer anderssprachigen Umgebung möglichst gut zu orientieren, ohne jedes gesprochene oder geschriebene Wort zu verstehen, ganz zentral; und ausgerechnet dies ist den Lernenden ausgesprochen schwer zu vermitteln. Die Unterrichtsbegleitung enthält u.a. ausführliche Hinweise zur Phonetik für die Lehrenden. Sie werden angeleitet, das Aussprachetraining gezielt auf die besonderen Schwierigkeiten ihres Kurses abzustimmen und nicht stur ein vorgegebenes Programm durchzuziehen. Auch wegen der vielen authentischen Materialien, die von Anfang an einbezogen werden, stellt "Dimensionen" eine Bereicherung des Lehrwerk-Marktes dar.

Dimensionen 1
u. a.
Dimensionen 1
Lehrwerk Deutsch als Fremdsprache - Lernpaket 1
Magazin, Lernstation 1-5, CD mit Sprechübungen / Unterrichtsbegleitung / 2 Audio-CDs
Hueber 2002

Ein umfassendes Standardwerk über Strategisches Management

Die Autoren des bewährten Klassikers vermitteln einen umfassenden und aktuellen Wissensstand in allen wesentlichen Bereichen des Strategischen Managements.

Strategisches Management

Praxisgerechtes Controlling

Dieses anspruchsvolle Lehrbuch kann für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Controlling-Materie sowohl Studierenden mit dem Schwerpunkt Controlling als auch Praktikern aus dem Managementbereich der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung sehr empfohlen werden.

Controlling

Die komplexe Materie der Bilanz anschaulich vermittelt

Jörg Wöltje vermittelt die relativ trockene Bilanz-Theorie anschaulich, verständlich und anwendungsorientiert.

Bilanzen lesen, verstehen und gestalten

Solide managementorientierte BWL-Einführung für Studierende und Führungskräfte

Diese Einführung in die managementorientierte Betriebswirtschaftslehre hat sich zu dem BWL-Standardwerk gemausert. Es eignet sich sowohl für Studenten als auch für Führungskräfte, die sich auf den neuesten Stand bringen möchten.

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Das optimale Werk für die BWL-Einführung

Das bis heute nicht wegzudenkende Standardwerk ist zusammen mit dem Übungsbuch die ideale Vorbereitung auf BWL-Klausuren.

Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Investition und Finanzierung: Grundprobleme und Denkweisen

Eine verständliche und fundierte Einführung in die Bereiche Investition und Finanzierung.

Grundlagen der Finanzierung