Bildung

Gute Vorbereitung für die AdA Prüfung

Mit Wirkung zum 1. August 2009 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine neue Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) für die gewerbliche Wirtschaft und alle anderen Bereiche, in denen Berufsausbildung stattfindet, erlassen. Damit wurde der Forderung nach Sicherung einer Mindestqualifikation des Ausbildungspersonals sowie nach mehr Qualität der beruflichen Ausbildung Rechnung getragen und ein früherer Beschluss der Bundesregierung, der die Ausbilder vom Nachweis der Ausbilderprüfung vorübergehend befreite, aufgehoben. Ohnehin gehört bei zahlreichen Fortbildungsabschlüssen, z. B. Industriemeister und Personalfachkaufmann, die Ausbildereignungsprüfung nach der AEVO zum obligatorischen Qualifikationsprofil. Diese Entwicklung hat eine jährlich steigende Zahl der AEVO-Lehrgänge und Prüfungen zur Folge.

Der Wunsch vieler Prüflinge nach einem Leitfaden, der zielgerichtet und kompakt auf die Prüfung der "Ausbildung der Ausbilder" (AdA) vorbereitet, wird durch das vorliegende Buch bestens erfüllt. Die beiden Autoren sind Trainer in Aus- und Fortbildungsberufen, verfügen über langjährige berufs- bzw. betriebspädagogische Erfahrungen und sind auch als IHK-Prüfer schon viele Jahre tätig. Sie kennen somit aus erster Nähe die an die Prüflinge gestellten Anforderungen und sind mit den typischen Aufgaben- und Fragestellungen der AdA-Prüfung bestens vertraut.

In enger Anlehnung an den Rahmenplan des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), einschließlich der dort enthaltenen Anwendungstaxonomie und der Hinweise zur Vermittlung, befasst sich das erste Kapitel des Buches mit den vier praxisbezogenen Handlungsfeldern: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen; Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken; Ausbildung durchführen; Ausbildung abschließen. Die einzelnen Gliederungsabschnitte werden detailliert und anschaulich erklärt und durch viele Praxisbeispiele ergänzt. Marginalien am Rande der jeweiligen Ausführungen erleichtern den Bezug zu Gesetzestexten, stellen Leitfragen heraus, weisen auf Kernaussagen und Handlungsanweisungen hin, verweisen auf sinnvolle Handlungsmöglichkeiten und positive Beispiele, markieren Problembereiche und negative Beispiele, geben Tipps für die Praxis, kennzeichnen wichtige Checklisten und verweisen jeweils auf Ausbildungsbetrieb bzw. Schule. Des Weiteren erleichtern stichwortartige Zusammenfassungen, durch Fettdruck hervorgehobene Gliederungspunkte und zahlreiche Abbildungen das Verständnis für die Zusammenhänge.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit der AdA-Prüfung. Im Mittelpunkt stehen ausführliche Informationen zum schriftlichen Teil der bundeseinheitlichen Prüfungsteile. Viele Aufgaben bzw. Beispiele, einschließlich der jeweiligen Lösungen, für gebundene (programmierte) Aufgabensätze, Multiple-Choice-Aufgaben, Zuordnungsaufgaben, Reihenfolgeaufgaben, Freifelderaufgaben und offene Aufgaben sind dem offiziellen Aufgabenpool entnommen und geben Sicherheit bei der Prüfungsvorbereitung. Für den praktischen Teil der Prüfung, Präsentation oder Praktische Durchführung sowie das daran anschließende Fachgespräch, werden konkrete Hinweise und Hilfestellungen gegeben.

Dieser Klassiker eignet sich hervorragend sowohl als Begleitmaterial für Vorbereitungslehrgänge auf die AdA-Prüfung als auch zum Selbststudium ohne Vorbereitungskurs für alle diejenigen, welche bereits über berufspädagogische Erfahrungen und Kenntnisse verfügen. Darüber hinaus kann es auch allen Ausbildern und Trainern sowie nicht zuletzt den AEVO-Prüfern, welche sich die curriculare Bandbreite der Ausbildungs-Eignungs-Verordnung vergegenwärtigen wollen, bestens empfohlen werden.

Die Ausbilder-Eignung
Wolfram Küper
Amaya Mendizábal

Die Ausbilder-Eignung


Basiswissen für Prüfung und Praxis der Ausbilder/innen
Feldhaus 2014
432 Seiten, broschiert
EAN 978-3882645651

Kunst mit Kindern betrachten

Die Auseinandersetzung mit Kunst will gelernt sein. Der Prestel-Verlag bietet kleine Büchlein, mit denen man das Kunstbetrachten speziell mit Kindern lernen kann.

Lesen

Kinder und Eltern sind besser als ihr Ruf

Wie ist es, heutzutage Kind zu sein? Welche Herausforderungen müssen Eltern, Jugendliche und Kinder in unserer Zeit meistern? Dass es weniger Grund zur Besorgnis gibt als man angesichts der allgegenwärtigen Klagen annehmen könnte, zeigt Martin Dornes in seiner umfassenden, lesenswerten Analyse.

Lesen

Umfangreiches Material für den Englisch-Unterricht

Das Schulbuch für Englisch "English G Access" bietet umfangreiche Lern- und Lehrmaterialien, die einen stufengerechten Unterricht, aber auch das Selbstlernen optimal unterstützen.

Lesen

Arbeiten mit der qualitativen Sozialforschung

Dieses Buch hat den Anspruch, Studierende beim gesamten Prozess der qualitativen Forschung zu begleiten.

Lesen

Zur Mündigkeit führen

Der Sokratische Dialog ist ursprünglich eine philosophische Unterrichtsmethode, die zu eigenverantwortlichem Denken, zu Reflexion und Selbstbesinnung anleitet. Wie diese Methode praktisch umgesetzt werden kann, zeigt Harlich H. Stavemann in seinem Buch.

Lesen

Anders und doch so gleich

Wunderbar erfrischend und unverkrampft porträtiert Christina Caprez gemeinsam mit der Fotografin Judith Schönenberger fünfzehn Familien, die - etwas abseits vom herkömmlichen Familienmodell - ihr Familienleben leben.

Lesen
23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners
Was soll ich tun? - Kants Moralphilosophie
Wie sind Bilder möglich?
Mathematik für Kinder
"Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht ..."
Und sie lügen doch
Auf verlorenem Posten
Reden, die die Welt veränderten
Lust zum Lehren, Lust zum Lernen
Geographiedidaktik
Einführung in die Publizistikwissenschaft
by rezensionen.ch - 2001 bis 2017