Deutschkurs für Anfänger
"Deutsch für Anfänger" ist ein Sprachkurs zum Selbstlernen für Lerner ohne Vorkenntnisse. Die Benutzersprache ist Englisch. Alle Anweisungen und Erklärungen sind aber auch auf Deutsch verfügbar. Neben verschiedenen Dialogen zum Hören und teilweise zum Sehen (auf Video) stehen zahlreiche Übungen und am Ende jeder der zehn Lektionen auch Tests zur Verfügung. Zusätzlich können Grammatik-Erklärungen und Hilfestellungen zum Verständnis aufgerufen werden. Unter "Info Plus" kann man am Ende jeder Lektion noch einige landeskundliche Informationen auf Englisch lesen, z.B. in der Lektion "Guten Appetit" über die Kartoffel, und unter "Last but not Least" dazu noch eine Übung machen, zum Beispiel verschiedene Würste identifizieren. In Lektion 1 findet der Lerner unter "Info Plus" eine Landkarte mit Deutschland, der Schweiz und Österreich und kann durch Klicken auf verschiedene Länder "Guten Tag", "Servus" oder "Grüezi" hören. Außerdem gibt es ein vertontes Wörterbuch. Hier fehlen allerdings einzelne Wörter, die wohl vergessen wurden, z.B. "Milch"; das Glossar enthält nur die Einträge "Milchprodukte" und "Milchwaren".
Die Themenauswahl entspricht dem, was man als Anfänger unbedingt benötigt: Begrüßung, Vorstellung, Einkaufen im Supermarkt, Essen und Trinken, ein Restaurantbesuch, die Orientierung in der Stadt, sich verabreden, jemanden einladen, eine E-Mail schreiben, Wohnen, Familie, Beruf und Urlaub. Seltsam ist, dass das Einkaufen in einem Geschäft mit Bedienung (z.B. Bäcker oder Metzger) nicht geübt wird. Was auch fehlt, ist ein Arztbesuch.
Zum Üben besteht viel Gelegenheit. An Übungsformen wird das ganze Spektrum von Hörverstehens- und Übersetzungsübungen bis hin zu Multiple-Choice- oder Lücken- und Ergänzungsübungen angeboten. Die Frage ist hier, was ein Lerner tun soll, dessen Tastatur keine Umlaute oder das ß enthält. Echte Dialogübungen kommen ebenfalls in jeder Lektion vor; der Lernende soll hier eine bestimmte Rolle übernehmen, wie das im Kurs bei der Partnerarbeit geübt wird. Didaktisch ist diese CD-ROM also fundiert gemacht. Lediglich ein systematische aufgebautes, nach lautlichen Schwierigkeiten gegliedertes Phonetiktraining fehlt. Was man sich weiter wünschen würde, ist ein Vokabeltrainer.
Schwer nachzuvollziehen ist, warum Lerner neue Wörter umständlich im Wörterbuch suchen müssen, um sie nicht nur lesen, sondern auch hören zu können, z.B. bei Lektion 6 unter "Im Supermarkt"; hier werden mehrfach Bilder angeboten, um neue Vokabeln einzuführen: Getränke, Obst und andere Lebensmittel. Überall müsste man durch Bewegen des Mauspfeils diese Wörter sofort auch hören können. Stets im Wörterbuch nachzuschlagen, ist einfach zu lästig. Das Gleiche gilt für die einzelnen thematischen Glossare und die unter "Wörter & Phrasen" aufrufbaren zweisprachigen Listen.
Im Gegensatz zu dem, was man sonst vom Hueber-Verlag kennt, ist dieser Kurs nicht ganz so nett und witzig gemacht wie andere, neuere Lehrwerke. Er ist deshalb eher für Erwachsene mittleren Alters und weniger für junge Leute geeignet.
Grundlagen und Auswertungsmöglichkeiten der Kostenrechnung
Ein gut aufgebautes Lehrwerk mit vielen Fallbeispielen und Übungsaufgaben, das das Verständnis für die Zusammenhänge der Kostenrechung und -analyse bestens vermittelt.
Kostenrechnung und KostenanalyseWissenschaftliches Arbeiten: Von der Idee bis zum Manuskript
Wissenschaftliches Arbeiten ist eine Wissenschaft für sich, die erlernt sein will. Theisens Ratgeber bietet wertvolle Hilfe und ist nicht umsonst seit seinem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1984 zu dem Standardwerk geworden.
Wissenschaftliches ArbeitenVon der Organisationstheorie zur Gestaltung in der Praxis
Die Autoren geben eine umfassende Einführung in das Wesen der modernen Organisationsgestaltung. Das Buch zählt zu Recht zu den Bestsellern der deutschsprachigen Organisationslehre.
OrganisationDie Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
Dieses gut strukturierte Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung aus management- und entscheidungsorientierter Sicht. Nach wie vor zu Recht das Standardwerk an deutschsprachigen Hochschulen.
MarketingMarkenführung aus dem Effeff beherrschen
"Der Esch" hat sich zu Recht zwischenzeitlich selber zu einer erfolgreichen Marke und zu einem Bestseller entwickelt.
Strategie und Technik der MarkenführungPersonalmanagement, fundiert und praxisbezogenen
Diese Einführung in das Personalmanagement mit starkem Praxisbezug kann zusammen mit dem Übungs- und Arbeitsbuch bestens empfohlen werden.
Personal und Arbeit