Im Garten verweilen
Die Sammlung umfasst Gedichte vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart und zeigt eine breite Auswahl, auch viele Lyrikerinnen wurden berücksichtigt. Im Vergleich zu anderen Anthologien ist das Werk vielseitig in stilistischer und personeller Hinsicht.
Im Zentrum der kleinen Anthologie, die Anton G. Leitner und Gabriele Trinckler herausgegeben haben, steht das Thema "Garten". Dabei darf man die Sammlung nicht als Frühlingswerk betrachten. Der Garten wird nämlich im ganzen saisonalen Ablauf behandelt.
Fünf Überkapitel bilden den Bogen dieses Buches, geschickt ausgewählt und mit Bedacht aneinandergereiht. "Einst waren wir alle im glücklichen Garten": Mit diesem Spruch von Peter Huchel beginnt der Eingang. Der Garten wird in einigen Gedichten (Steinherr, Lessing, Droste-Hülshoff) als Metapher für den Garten Eden verwendet, in anderen (Bienek, Christen, Heym) wiederum ganz wörtlich als Ort des Zusammenseins verhandelt.
Die Qualität der einzelnen Gedichte soll an dieser Stelle nicht behandelt werden. Die Sammlung ist gelungen, gut ausgewählt und thematisch sinnvoll unterteilt. Insofern ergänzt das Werk Frühlings- und Sommer-Anthologien ideal.

Schneeweiße Trauer
„Unmöglicher Abschied“ behandelt das Massaker, dem 1948 auf der südkoreanischen Insel Jeju 30.000 Menschen zum Opfer fielen. Inseon, die Tochter eines Überlebenden und Nichte eines Ermordeten, sammelt Zeitzeugenberichte und arbeitet die Geschichte auf. Schließlich möchte sie die Leiden ihres Volks in einem monumentalen Kunstwerk darstellen.
Unmöglicher AbschiedLady Gaga returns to her roots
Mit ihrem 7. Album kehrt Lady Gaga nach Ausflügen in den Jazz zu ihren Ursprüngen zurück: Tanzmusik und gute Laune.
MayhemInsulares Nordseeglück im Wattenmeer
Eine Insel, die nicht jedermanns Traum, aber eine Reise wert ist.
Meine Hallig HoogeDer doppelte Cleveland und der doppelte Trump
Insgesamt 47 Präsidenten haben bislang die Vereinigten Staaten regiert. Ein bei C. H. Beck neu erschienener Band stellt sie einzeln vor.
Die Präsidenten der USAGlamourös leben
Ein anregendes Buch für alle, die sich nicht nach einem konsequenten Amoralismus sehnen, sondern von einer Welt träumen, in der Glamour möglich und wirklich ist – und in der zugleich der Mensch spielerisch und ungeniert sich seines endlichen Lebens endlich wieder erfreuen kann.
GlamourÜber Imperien in Syrien-Palästina
Diese ebenso reichhaltige wie umfangreiche Studie ist die erste Monographie, die sich schwerpunktmäßig mit der ptolemäischen Herrschaftszeit in Syrien-Palästina befasst. Ein in jeder Weise herausragendes Buch.
Imperialer Wandel und ptolemäischer Imperialismus in Syrien