Paula Carballeira: Der Anfang

Hoffnung zwischen Trümmern und Ruinen

Mit knappen Worten erzählt dieses beeindruckende Bilderbuch eine Geschichte, wie sie in vielen Ländern der Erde vorkommt. Eine Familie überlebt den Krieg, verliert sich nicht zwischen Trümmern und Ruinen, ja, irgendwann gibt es sogar wieder ein Lächeln. Es sind nur wenige Textzeilen, die das wunderschöne Kinderbuch bietet, ein Hauch von Text, der die beeindruckenden Bilder der Berliner Illustratorin Sonja Danowski dezent untermalt.

Sehr feinfühlig im Text und einmalig schön, atmosphärisch und einfühlsam von der Bebilderung her, erzählt das Buch in wenigen Zeilen und Worten ein Kriegsschicksal. Das Leben zwischen Trümmern, Scherben und Asche. "Doch eines Tages begann jemand zu spielen. An einem anderen Tag fing ein fremdes Mädchen an zu lachen". Hoffnung, Rückkehr zu einem Alltag. Irgendwie. "Wir waren am Leben".

Es geht eine starke Kraft aus von diesem Buch: es sensibilisiert, macht damit auch kleinen Lesern verständlich, wie wertvoll Familie, Freunde und Gemeinschaft sind, mit wie wenig man zufrieden sein kann, wie bescheiden das Glück sein kann. Ein Buch, in dem die Bilder viel, viel mehr erzählen, als die Zeilen darunter. "Wir waren am Leben. Es war wie ein Fest."

Der Anfang
Sonja Danowski (Illustration)
Emilia Blasco Gärtner (Übersetzung)
Der Anfang
36 Seiten, gebunden
Originalsprache: Englisch
EAN 978-3855815418

Warum die Bauernkriege nicht zum Erfolg führen konnten

Friedrich Engels‘ historische Analyse eines verfrühten Revolutionsversuchs.

Der deutsche Bauernkrieg

Goyas Radierungen

Der spanische Maler Francisco de Goya zeigte in seinem Werk nicht nur die Opulenz des Königshofes, sondern auch die Gräuel des Krieges und der Inquisition.

Goya. The Complete Prints

Verharren im Klischee

Was in der gängigen Literatur über das 500-jährige Jubiläum der Bauernkriege alles verschwiegen wird.

Für die Freiheit / Rebellion 1525

Friedrich der Glückliche und sein Verbleib in einem exklusiven Klub

Ein schmaler, aber spannender Band informiert umfassend über den Siebenjährigen Krieg.

Der Siebenjährige Krieg 1756 – 1763

Orwell? Malraux? Hemingway? Nein, Ilse Barea-Kulcsar!

Ein fast vergessener  Roman aus dem Spanischen Bürgerkrieg.

Telefónica

Vorbereitet sein

Gadys Buch soll in der gegenwärtigen Umbruchphase das Verständnis fördern, dass militärische Stärke unsere Freiheit nicht bedroht, sondern absichert und dass es Errungenschaften gibt, die es wert sind, auch militärisch verteidigt zu werden. Ziel von Sicherheitspolitik ist es jedoch, Krieg zu vermeiden.

Die Rückkehr des Krieges