Unterhaltung

Kommen Sie nach Italien!

"Vieni in Italia! È un paese tranquillo dove non succede niente", rät ein amerikanischer Freund dem Schriftsteller Sam und da dieser ohnehin auf der Suche nach Inspiration ist, reist er nach Rom, in die italienische Hauptstadt, wo er die reizende Giulia kennenlernt, die am Eingang zu ihrer Wohnung ein Black Power Poster hängen hat. Aber die erste Szene, die den Zuseher augenblicklich in den Bann von Argentos Magie zieht, spielt in einer Kunstgalerie, wo Sam zufällig zum Augenzeugen einer Messerattacke wird. Natürlich will er der bereits schwer blutenden Galeristin helfen, aber es gelingt ihm nur, die erste gläserne Sicherheitstüre zu öffnen, nicht aber die zweite. So bleibt er nutzlos zwischen zwei Ebenen gefangen: er kann nicht rein, um ihr zu helfen und er kann nicht raus, um Hilfe zu holen. So wird der Amerikaner Sam selbst zum Gefangenen. Der Retter zum Opfer seiner Anteilnahme. Zwischen den gläsernen Sicherheitstüren eingesperrt, muss er das Sterben des Opfers aus nächster Nähe beobachten ohne etwas dagegen unternehmen zu können. Doch dann gelingt es ihm, doch einen anderen Passanten zu verdeutlichen, dass er die Polizei rufen müsse und wie nicht anders zu erwarten, wird ausgerechnet Sam - der erste Zeuge - zum Hauptverdächtigen.

Spur eines Serienmörders

"Faccia come noi: ci mette le mani in tasca, cosi non si rompe nulla", ermahnt ihn der Kommissar der die Untersuchungen leitet und seinen einzigen Zeugen gleich auch noch zum Hauptverdächtigen macht. Schon mehrere Frauenleichen gehen auf das Konto des Serienmörders, deswegen lässt der Kommissar Sam nicht ausreisen und beschlagnahmt auch gleich seinen Pass. Dieser fühlt sich dadurch dazu ermuntert, seinen Flug selbst zu stornieren, statt Rechtsbeihilfe zu beantragen und macht sich nun selbst auf die Suche nach dem Mörder mit den schwarzen Handschuhen. Denn ein solcher wird am Tatort gefunden und hilft, ein Täterprofil zu erstellen, das in der Modernität der Siebziger auch gleich von einem Computer ausgedruckt wird: ein großer, Havanna-rauchender Mann mit Stil lautet die Täterbeschreibung. "Posso farVi una domanda di shock?" fragt Sam den Ehemann der Galeristin, Ranieri, "Quanto è alto?" Aber die Fährte, auf die einen der Regisseur damit locken will, ist natürlich nur eine Finte. Genauso wie die Havanna-Zigarren.

Ein Bild im Bild

Endlich ist also die um vier Minuten längere Originalversion von "L'uccello dalle piume di cristallo" - so der italienische Originaltitel - auch in deutscher Synchronisation bei Koch Media Home Entertainment erschienen. Während in den Siebzigern das Marketing noch einen Edgar oder Bryan Wallace Kriminalfilm erwarten ließ, mussten die Zuseher bald feststellen, dass die leicht verfremdete literarische Vorlage von Frederick Brown, der auch das Drehbuch verfasste, mit einer weit größeren Portion an Horror denn an Krimi aufwarten lässt. Dass der Film-Debütant Dario Argento durch Bernardo Bertolucci auf das Drehbuch aufmerksam gemacht wurde, führte vielleicht gerade dazu, dass aus "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" einer der ersten italienischen Gialli wurde, der über das gewisse Etwas verfügte: eine Prise Argento. Anstelle der in der Romanvorlage (The Screaming Mimi) von Fredric Brown erwähnten Statue, dreht sich der Film um ein Gemälde, das witzigerweise von Koch Home Entertainment dem Mediabook als Postkarte beigefügt wurde. Als Maler agiert übrigens enfant terrible Mario Adorf, der sich gerne von ausgefallenen Fleischdelikatessen ernährt, wie Sam bald selbst schmerzhaft feststellen muss, und als Einsiedler in einer verfallenen Villa am Stadtrand lebt (ein Sujet, das immer wieder in Argentos Filmen vorkommt, genauso wie seine geliebten Miezekatzen).

Luxusausgabe eines alten Klassikers

"Alles, was heute Argentos Handschrift charakterisiert, scheint in nuce in 'Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe' schon vorhanden", schreibt Hans Langsteiner im Booklet des vorliegenden Mediabooks: "von den in satte Primärfarben getauchten Gewaltszenen über die irritierenden Kameraperspektiven bis zu den skurril überzeichneten Randfiguren, die das Geschehen bewusst grandguinoleskluesk entrücken." Tony Musante ("Mercenario") als Sam wird flankiert vom hinreißenden Damen-Duo Suzy Kendall und Eva Renzi sowie den unvergesslichen Charakterköpfen Mario Adorf und Reggie Nalder. Das meisterhafte Debüt des Meisters kommt bei Koch Home Media Entertainment in der Mediabook Luxusausstattung: 1 Blu-ray + 2 DVDs sowie mit vielen Extras wie einem umfangreichen Booklet mit Standfotos, Deutschem und Italienischem und Amerikanischen Trailer, TV-Spots, Interviews mit Regisseur Dario Argento, Komponist Ennio Morricone, Kameramann Vittorio Storaro, Darstellerin Eva Renzi, Special-Effekt-Artist Pino Ferranti, Darsteller Mario Adorf, Drehorttour mit Filmhistoriker Fabio Melelli, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial.

Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Dario Argento (Regie)

Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe


Koch Media 2016
Laufzeit: ca. 96 Minuten
EAN 4020628852146
Produktionsjahr: 1970

Deutsch-Türkisches Liebeskarussell zwischen Hamburg und Istanbul

Fatih Akins bester Film endlich auf BluRay. Studiocanal veröffentlicht ihn neu mit einer Reihe von Extras wie entfallenen Szenen, Interviews und einer Featurette. Das deutsch-türkische Verhältnis auf dem Prüfstand.

Lesen

Einer gegen alle - Trau niemals einem Dieb

Ein packender Action-Thriller aus dem Heist-Genre mit lakonischem Humor und coolem Macho als Protagonisten. Schauplatz: Spanien. Rasant geht es durch die Wand und in das Herz das Publikums.

Lesen

Gimme more, Jimmy!

Die dritte Staffel des Spin-offs der erfolgreichen Serie Breaking Bad von Vince Gilligan zeigt wie aus Jimmy McGill Saul Goodman wird und dass es nicht leicht ist, einen großen Bruder zu haben.

Lesen

Die Filme des Königs des Schmuddelkinos auf DVD

Der König des Schmuddelkinos wird von WVG demnächst mit einer neuen DVD-Box seiner Frühfilme geehrt. Zwei Boxen mit insgesamt 13 Filmen von Russ Meyer sind schon erschienen, die dritte folgt im Oktober 2017.

Lesen

Angst vor der Angst

Die ersten zwei Staffeln nach dem Erfolgsroman Roberto Savianos sind bei Polyband als Box erschienen. Zwei weitere Staffeln folgen demnächst.

Lesen

Gutes Neues Jahr in einer Telefonzelle

Der beste Film zum Jahreswechsel: Gridlock'd erzählt von den Neujahrsvorsätzen zweier Junkies in New York, hochkarätig besetzt, eine Komödie mit Tiefgang.

Lesen
Veronica
Anna Fucking Molnar
Einer gegen alle - Trau niemals einem Dieb
The Girl from the Song
Sandman
Gegen die Wand
Vikings
Tod auf dem Nil
Jackie Brown
Gridlock’d - Voll drauf!
Brimstone
Fresh
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018