E-Mail-Adresse für den Newsletter

E-Mail-Adresse für den Newsletter

Ciao

Testinos Italien

Der Fotograf Mario Testino hat schon mit S.K.H. Prinzessin Diana, Madonna, Donatella Versace, Kendall Jenner und Mariacarla Boscono u. v. a. m. zusammengearbeitet. Seine Arbeiten wurden in Einzelausstellungen weltweit in Museen und Galerien gezeigt, u. a. in der Londoner National Portrait Gallery und im Bostoner Museum of Fine Arts. Nun gibt es seine Hommage an unser liebstes Nachbarland, Italien, als Buch im Großformat: Venedig, Rom, Neapel, Florenz, Turin bis Montepulciano und natürlich Meer, Strand und viel Sonne!

Ciao zur Begrüßung und als Einladung

"Ciao" bedeutet in Italien nicht nur Tschüss wie in deutschsprachigen Breitengraden, sondern auch "Hallo, wie geht’s?" Mario Testino, gebürtiger Peruaner, präsentiert in seiner Hommage "Ciao. Omaggio all’Italia" ein intimes Porträt des Landes, wie er es kennt und liebt. Der Rückblick auf die letzten 20 Jahre in seinem Lieblingsland wartet mit persönlichen, bisher unveröffentlichten Fotografien auf und ist eine Ode an die Menschen, die Kunst, das Essen und nicht zuletzt die Mode Italiens. Etwa wenn er auf der Festa di Sant’Efisio in Sardinien eine junge Frau in ihrer landestypischen Tracht präsentiert oder ein paar Seiten weiter den Palio von Siena, bei dem sich die Stadtviertel in unterschiedlichen Kostümen und Farben kleiden, um dann gegeneinander anzutreten. Römische Villen oder Plätze, Lady Gaga und Donatella Versace oder Pedro Koechlin vor einem Palast in Venedig. Mario Testino zeigt alles das, was Italien ausmacht und noch viel mehr.

Hommage ans Paradies Italien

In drei Kapiteln – IN GIRO (unterwegs), ALLA MODA (Mode) und AL MARE (am Meer) – führt uns Testino auf einer sehr persönlichen Reise durch sein Italien und feiert die Kultur und Energie eines außergewöhnlichen Landes. Der Leser begegnet Testinos Freunden, Stars und Sternchen aus der Film- und Modebranche oder wird an die Küsten von Capri und Amalfi geführt, aber auch auf die belebten Plätze Venedigs oder Roms. Einzelporträts, Alltagsszenen und Familienfotos zeigen einen temperamentvollen Lebensstil, der voller Energie und Neugierde pulsiert. Denn nicht nur in Mode und Lifestyle ist Italien immer noch führend. Der Lebensstil und die jahrtausendealte Kultur eines einstigen Imperiums erzeugen jene Spannung, die dieses Land immer noch am Leben erhält.


von Juergen Weber - 07. Juli 2020
Ciao
Mario Testino (Fotografie)

Ciao


Omaggio all’Italia
Taschen 2020
254 Seiten, gebunden
EAN 978-3836578813

Weiterlesen