https://www.rezensionen.ch/christo-and-jeanne-claude/3836566990/

Christo and Jeanne-Claude

Wrapped Christo Book

1995 - vor bald einem Vierteljahrhundert - wurde der Reichstag in Berlin von Christo und Jeanne-Claude verhüllt. Die Verwirklichung des "Wrapped Reichstag" genannten Projekt, soll zwanzig Jahre gedauert haben und hatte dennoch nur für die Zeit eines kurzen Sommers Bestand. Die wohl spektakulärste Aktion des Künstler-Ehepaares fand wohl vor allem aufgrund seiner politischen Interpretationsmöglichkeiten großen Widerhall. Schließlich hatten die Nationalsozialisten hier demokratisch die Macht übernommen und der neue gesamtdeutsche Bundestag sollte nach dem Ende der DDR 1991 bald hier einziehen. Christo und Jeanne-Claude hatten nichts weniger als einen Exorzismus betrieben oder vielleicht sogar einen demokratischen Initiationsritus, denn die Wogen der Kritiker in der Bevölkerung gingen hoch.

Collector's Edition in XXL

Dabei finanzieren die beiden Künstler Christo und Jeanne-Claude ihre Projekte immer privat und kein Steuergeld wird dafür "verschwendet". Die vorliegende aktualisierte XXL-Ausgabe erschien zunächst als von Christo selbst entworfene und signierte Collector’s Edition und stellt den bis dato umfassendsten Überblick über das Werk von Christo und Jeanne-Claude dar. Fans und solche, die es noch werden wollen, finden darin Hunderte von Fotografien und Skizzen aus dem beispiellosen Œuvre des Paares und erhalten zudem Einblicke in noch nicht abgeschlossene Projekte wie "The Abu Dhabi Mastaba" und "L’Arc de Triomphe Wrapped". Der "Wrapped Reichstag", "The Floating Piers" und "The London Mastaba" werden ebenso näher beleuchtet. Eine aktualisierte Einleitung von Paul Goldberger sowie ein ausführliches Gespräch zwischen den Künstlern und dem Autor, in dem sich Jeanne-Claude kurz vor ihrem Tod Ende 2009 noch einmal öffentlich über die gemeinsame Arbeit äußert.

Der vorliegende Band stellt eine Huldigung und Würdigung eines Werks zweier Künstler dar, deren Ideen den Blick auf Landschaften und Gebäude weltweit für immer verändert haben und stets von einer einzigartigen Vision getragen wurden: Etwas sichtbar zu machen, indem es verhüllt wird. Eine Ausstellung über das Lebenswerk von Christo und Jeanne-Claude findet vom 18. März bis 15. Juni 2020 im Centre Pompidou in Paris statt.


von Juergen Weber - 10. November 2019
Christo and Jeanne-Claude
Paul Goldberger
Wolfgang Volz (Fotografie)
Christo and Jeanne-Claude

Taschen 2019
616 Seiten, gebunden
EAN 978-3836566995