Enki Bilal: Bug 3

Gejagt von Mafia und Geheimdienst: Kameron Obb

"Man hat Vermutungen, aber man hofft sehr, dass diese nicht Stimmen". "Bug 3" setzt die Geschichte der bisherigen ebenfalls bei Carlsen erschienen Bände fort. Bug 1 erschien auf Deutsch 2018, man kann sich also ausrechnen wann - bei dem Tempo - Band 4 erscheinen wird. Es heißt also Nerven bewahren, denn die Auflösung wird bestimmt noch länger auf sich warten lassen.

Wanted: Kameron Obb

Auf unserem Planeten Erde sind auf unerklärliche Weise alle digitalen Daten verschwunden. Nur ein einziger Mann, ein Überlebender einer gescheiterten Mars-Mission, hat alle verloren gegangenen Informationen in seinem Gedächtnis und zwar - "analog" und nicht "digital" - gespeichert: Kameron Obb. Der Rest der Menschheit kann nicht einmal mehr ein Flugzeug bedienen, da das bisher ja alles die Maschinen erledigten und eigenes handwerkliches Können einfach nicht mehr notwendig war. Handwerker sind also nach wie vor gefragt in dieser durch und durch dystopischen Vision unserer Zukunft, die Bilal mit allerhand Science-Fiction-Accessoires ausstattet. Zudem treiben sich in Band 3 diverse Untergrundgruppen herum, darunter die Staller Army, ein sozialrevolutionäres Projekt, das sich nach Stalin und Hitler benannte und sich ideologisch wohl ebenso zwischen den Stühlen befindet wie ihr Akronym. Dass Bilal gerne postsowjetische Sujets verwendet, wissen wir schon aus der berühmt-berüchtigten Nikopol-Trilogie, aber auch in Bug 3 verwendet er etwa Lenin und Trotzki Konterfeis als Geister, die ein Blutband ankündigen. Wer hätte gedacht, dass eine Rückkehr grundlegender Ideologien des 20. Jahrhunderts auch im 21. Jahrhundert noch Realität werden würde?, fragt sich eine Figur in vorliegendem Band 3 des Milleniumsepos "Bug". Denn Bilal hat sich augenscheinlich bei dem Y2K-Phänomen der Jahrtausendwende Anleihen genommen.

Dystopie in stürmischen Zeiten

Beeindruckend sind wie immer die Zeichnungen Bilals, die einen in eine völlig andere, noch verrücktere Welt entführen und vielleicht das vorwegnehmen, was uns noch bevorsteht. Denn es könnte durchaus sein, dass die Zukunft nicht nur ein energietechnisches Blackout für uns bereit hält, sondern auch ein elektrotechnisches. Die Abhängigkeit von der Elektronik bezieht sich ja nicht nur auf unsere Handys, die jeder von uns immer bei sich trägt und sich manche sogar auf ihr Nachtkästchen legen, sondern auch unsere Arbeit selbst. Oder können Sie einen Rasenmäher noch selbst reparieren? Enki Bilal zeigt in seiner Dystopie, was alles möglich wird, wenn man nur sein Handwerk nicht aufgibt. Denn nur die werden überleben, die etwas aus den Miseren der Vergangenheit gelernt haben. Kameron Obb ist einer davon und dafür wird er von der ganzen Welt gejagt. Von Geheimdiensten und Mafia zugleich.

Bug 3
Harald Sachse (Übersetzung)
Bug 3
88 Seiten, gebunden
Originalsprache: Französisch
Carlsen 2022
EAN 978-3551721297

Mit schwarzem Strich: Nilowsky - eine Jugend in Ostberlin

Nilowsky, angesiedelt im Ostberlin der 1970er Jahre, schildert die schwierige Freundschaft von Markus und seinem Freund Nilowsky.

Nilowsky

Erkundung der Einsamkeit

Die Graphic Novel Seek You zeigt die Auswirkungen von Einsamkeit und wie unsere Gesellschaft lernt, mit ihr umzugehen.

Seek You

Schwarzer Humor, absurde Situationen und ein Hauch von Selbstreflexion

Der Letzte löscht das Licht, eine Graphic Novel des Schweizer Grafikers Tobias Aeschbacher, animiert zu lautem Lachen und Amüsement.

Der Letzte löscht das Licht

Der Holocaust als Graphic Novel

"Maus", die Graphic Novel, die Furore machte, erscheint in einer zweibändigen bibliophilen Ausgabe bei Fischer. Plus Extrageschichte.

Maus - Die Geschichte eines Überlebenden

Corto Maltese – Die Königin von Babylon

Corto Maltese, der von Hugo Pratt geschaffene Charakter, erhält im Schreiber&Leser Verlag eine weitere gelungene Neuinterpretation

Corto Maltese – Die Königin von Babylon

Abenteuer eines schizophrenen Superheldes

Neue Abenteuer des schizophrenen Superhelden Moon Knight in einem hochwertigen Sammelband. Ein echtes Erlebnis voller Ereignisse.

Moon Knight - Vollmond über Los Angeles