Kompetenter Rat für Nichtjuristen
Der "Brockhaus Recht" ist Teil der bekannten Sachlexika-Reihe aus dem Hause Brockhaus und seit Herbst 05 in der 2. überarbeiteten und aktualisierten Auflage im Handel erhältlich. Auf 864 Seiten und in 4'000 Stichwortartikeln kann der Leser umfangreiches Wissen aus den relevantesten Rechtsgebieten nachschlagen.
Neben den Gebieten Arbeitsrecht, Sozialversicherung und Verbraucherschutz werden Familien- und Erbrecht, Steuern sowie Strafrecht und Straßenverkehr behandelt. Die Stichworteinträge der neuen Ausgabe wurden aktualisiert und der neuen Gesetzgebung angepasst, zum Beispiel Arbeitslosengeld II, private Altersvorsorge und Krankenversicherung.
Die alphabetisch geordneten Stichworteinträge werden ergänzt durch rund 400 gesonderte Infokästen, Grafiken und Listen sowie neun mehrseitige Sonderbeiträge, die ausführlichere Einblicke in übergreifende Themen, etwa Rechtstaat, Verbraucherschutz oder Straßenverkehr, ermöglichen. Zehn Mustertexte am Ende des Bandes (zum Beispiel Abmahnung im Arbeits- und Mietrecht, Ehevertrag, Gebrauchtwagenkauf, Testament) bieten dem Leser Formulierungshilfen und erleichtern die juristische Korrespondenz im privaten und beruflichen Bereich.
Der "Brockhaus Recht" überzeugt durch seinen hohen Praxisbezug und seine auch für Nicht-Juristen überaus verständliche Sprache. Ein sehr informatives und hilfreiches Nachschlagewerk in bewährter Brockhaus-Qualität.
Das Meer – eine Liebe fürs Leben
Auszüge aus Romanen und Erzählungen, manchmal schlichte Impressionen, die Thomas Mann mit dem Meer verknüpft.
Mit Thomas Mann am MeerEin gutes Werk für jeden Tag
Der Literaturkritiker Rainer Moritz stellt lauter empfehlenswerte Bücher vor.
Das Jahr in BüchernSpätes Glück für Tom Ripley
Im letzten Roman von Patricia Highsmiths berühmter Reihe findet der Titelheld zuerst zu einer Art Läuterung und dann zu einem späten Glück.
Ripley Under WaterZähflüssiges Orange
Der vielstimmig erzählende Roman umkreist Arzu, eine eigenwillige, unabhängige Frau und ihre unklare Beziehung zu Kenan. Die beiden bedeuten einander viel, kommen aber doch nie zusammen.
Turuncunun KıvamıMiteinander reden, miteinander leben
Michael Beleites ermutigt in seinem herausfordernden Buch zu einer Revitalisierung des Landlebens, zu einem „lebensgemäßen Umgang mit der Erde“ sowie zur „Stabilisierung bzw. Wiederherstellung menschenwürdiger Lebensbedingungen“.
Dorf-Ethos