https://www.rezensionen.ch/bissige_stories/3833421215/

Susanne Henke: Bissige Stories

Schmunzeln vor dem Einschlafen

"Paul Molkow war ein durchschnittlicher Mann. Mittelgross, mitteldick, mittelalt. Überdurchschnittlich war nur sein Appetit auf Frauen."

Es kann nicht immer der dicke Schmöker, der spannende und Zeit fressende Thriller sein. Manchmal brauchen wir nur einen Appetithappen, eine unkomplizierte Ablenkung, eine schnelle Erfrischung. Für solche Momente schenkt uns Susanne Henke in ihrem kleinen Buch fünfzehn kurze, überraschende und zuweilen richtig garstige Geschichten.

"Nebeneinander liegen wir auf zwei Bauchtrainern. Du würdigst mich keines Blickes. Hochkonzentriert absolvierst du deine Situps. Wie ein Käfer auf dem Rücken siehst du aus. Alle Viere nach oben gestreckt, in hilflosem Zucken erstarrt. Mit diesen angeschwollenen Halsmuskeln siehst du gar nicht mehr so schwanengleich aus. Und das liebreizende Antlitz zu einer Grimasse verzerrt. Wenn Harald dich so sehen könnte."

Die Autorin nimmt sich schonungslos unserer niederträchtigen und bösartigen Gefühle an und verbalisiert unsere dunklen Gedanken. Die Stories gefallen durch den knappen und treffenden Erzählstil, die mehr oder weniger aus dem Alltag gegriffenen Episoden kommen innerhalb weniger Seiten zu einem abrupten, trockenen Schluss, der keine weiteren Fragen zulässt.
Zwischendurch mag es passieren, dass man eine Pointe voraus sieht, meist darf man sich aber auf eine bittere Überraschung freuen.

Susanne Henke legt ihr erstes Buch vor. Ihre Kurzgeschichten, bevorzugt Satire, hat sie bisher in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht. Die Autorin ist 1963 geboren und lebt in Hamburg.

Das handliche, kleine Buch lässt sich wunderbar mitnehmen, morgens in die S-Bahn, mittags auf die Picknickbank, abends ins Bett. Selbstverständlich lassen sich die Geschichten auch vorlesen, als Auflockerung einer trockenen Deutschstunde, oder beim Familienbrunch am Sonntagmorgen. Schmunzeln soll ja sehr gesund sein.


von André Kesper - 01. April 2005
Bissige Stories
Susanne Henke
Bissige Stories

für boshafte Leser
Books on Demand 2005
88 Seiten, broschiert
EAN 978-3833421211