E-Mail-Adresse für den Newsletter

E-Mail-Adresse für den Newsletter

Better Call Saul

Legales und illegales in Albuquerque

"The World’s 2nd Best Lawyer, again" bestreitet in der 5. Staffel weitere zehn Folgen auf drei Discs und nähert sich immer mehr der Mutterserie "Breaking Bad" an. Denn das Personal dieser 5. Staffel gehört zu den altbekannten "üblichen Verdächtigen": Mike Ehrmantraut, Nacho Varga, Gus Fring, Lalo Salamanca, ...

"Something Stupid like I love you"

Aber wer glaubt, die 5. Staffel sei das Ende des Prequels, der irrt. Denn am Ende erwartet ein außergewöhnlicher Cliffhanger das Publikum von Better Call Saul. Aber es ist nicht nur der Spannungsaufbau, der diese Serie von Vince Gilligan auszeichnet, sondern auch die vielen lieben kleinen Details. Da lässt er einmal eine Episode mit einer auf den Bordstein gefallenen Eiscremetüte enden, um sie in der nächsten von Ameisen erobert zu zeigen. Die Ameisen zeigt er dabei in Großaufnahme als Killerbestien. Auch zärtliche Seiten entdeckt der Regisseur mit Jimmys Anwaltskollegin Kim Wexler und dem Protagonisten unter weißen Leinenbetttüchern. Eine Parallelmontage zwischen Jimmy und Kim hat sich "gewaschen", denn Wasser spielt eine wichtige Rolle am Ende der 5. Staffel. Ach ja, und 7 Millionen Dollar Kaution natürlich. Der Ausflug in die Wüste für die Geldübergabe wird für Saul zu einer harten Bewährungsprobe. Aber was tut man nicht alles, um zu den Freunden des Kartells zu gehören?

Vom Paul(us) zum Saul(us)

Die in Staffel 4 durch den Tod Chuck’s ausgelöste Transformation von Jimmy McGill zu "Saul Goodman" wird in Staffel 5 immer manifester. Kim trägt diese Entscheidung mit und unterstützt Jimmy. Da kann man sich im wirklichen Leben natürlich nur wünschen, dass einen die eigene Partnerin so unterstützt wie Kim es bei Jimmy tut. Ob die beiden in der 5. Staffel endlich heiraten? Also wenn, dann nur aus einem guten Grund. Beim Mixen eines Orangensaftes überlegt es sich Jimmy vielleicht noch einmal, denn nach dem Vorfall in der Wüste von Albuquerque ist er doch noch etwas sensibler als sonst. Besonders schön sind aber auch die Szenen zwischen Kim und Jimmy, wenn die beiden Anwälte als "partners in crime" Pläne gegen Howard Hamlin schmieden. So eine Komplizin kann man sich nur wünschen, diesen Tribut zollt Jimmy sogar Lalo Salamanca. Wirklich schade, dass man noch bis 2021 auf Staffel 6 warten muss!

Extras auf Blu-Ray: Unveröffentlichte Szenen Sag es noch mal The Good, The Bags and The Ugly „Mittelsmann“ - Der Hinterhalt „Mittelsmann“ - Der Kanonenwirbel Diese Effekte! Ausserdem Cast- & Crew-Kommentare zu allen Folgen Outtakes Werbespots & Schulungsvideos Kristallkugeln et al.

von Juergen Weber - 30. Dezember 2020
Better Call Saul
Vince Gilligan (Regie)

Better Call Saul


Die komplette fünfte Season
Sony Pictures 2020
Laufzeit: 522 Minuten
EAN 4030521758339

USA