Susanne Nußbeck: Einführung in die Beratungspsychologie

Beratung als Zukunftsmarkt

Die Filialleiterin möchte in die Teamentwicklung investieren und plant eine Mitarbeiterschulung. Sucht sie für die fachliche Leitung des Seminars eine Prozessberaterin, eine Unternehmensberaterin, einen Kommunikationsberater, eine Supervisorin, einen Coach, eine Psychologin oder einen Organisationsberater?

Der 50-jährige Familienvater verliebt sich in seine Mitarbeiterin und benötigt für seine brennenden Beziehungs- und Zukunftsfragen dringend kompetente Hilfe. Ruft er eine Psychotherapeutin, eine Seelsorgerin, einen Mediatoren, eine psychologische Beraterin oder einen Eheberater an? Benötigt er eine Gesprächstherapie, eine lösungsorientierte Beratung, eine Familienberatung, eine Psychoanalyse, eine Krisenintervention oder eine systemische Beratung?

Leicht überzeichnet und pointiert deutet die Einleitung an, welcher Thematik sich das vorliegende Lehrbuch widmet: Es soll im riesigen Beratungsangebot etwas Ordnung schaffen und einen Überblick über Theorie und Praxis des Beratungshandelns geben.

Susanne Nußbeck, Professorin für Heilpädagogische Psychologie mit dem Arbeitsschwerpunkt Beratung an der Universität Köln und bisher durch ihre Beiträge zur Sonderpädagogik und zur Kommunikation behinderter Menschen bekannt, weist in ihrer Einführung darauf hin, dass "Beratung" von verschiedenen Autoren mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung definiert wird. Es ist daher hilfreich, dass sie Beratung ("ein zwischenmenschlicher Prozess in sprachlicher Kommunikation") gleich zu Beginn von Therapie und Mediation abgrenzt.

Nach einer Übersicht über die historische Entwicklung widmet sich die Autorin ausführlich der Kommunikation in der Beratung: "Beratung geschieht in Interaktion und verbaler Kommunikation zwischen Ratsuchendem und Berater in einem wechselseitigen Prozess". Ihr kommunikationspsychologischer Exkurs gerät dabei vielleicht eine Spur zu ausführlich.

Die folgenden Kapitel, in welchen sie die Beratungsansätze der bekannten psychologischen Schulen vergleicht und in die Beratungspraxis (Beratungsfelder, Settings, Phasen, Interventionsformen und Qualitätssicherung) einführt, bieten dagegen komprimiertes Fachwissen in einer präzisen und klaren Form.

Treffend und wertvoll sind die Überlegungen der Autorin zur Beziehungsgestaltung in der Beratung ("Die Beziehung zwischen Ratsuchendem und Berater ist die wichtigste Variable im Beratungsprozess"): Sie zeigt zunächst die unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmale von Beratenden auf - sie bezieht sich dabei auf J. McLeod und seine sechs Kompetenzen eines Beraters - und geht anschliessend konkret auf die Gefahr eines Burnout ein: "Die Arbeit mit Menschen in schwierigen Lagen ist Kräfte zehrend und erfordert hohen persönlichen Einsatz, die Gefahr eines Burnout besteht.")

Beim vorliegenden Werk handelt es sich um ein Lehrbuch. Die Übungsfragen am Ende jedes Kapitels sowie Glossar, Literaturangaben und Sachregister machen es zu einem unerlässlichen Studienbegleiter in allen Fachrichtungen, in welchen psychosoziale Beratung praktiziert wird. Hervorzuheben sind die inhaltliche und sprachliche Prägnanz, die übersichtliche Gliederung und die didaktisch wertvolle Marginalienspalte mit Piktogrammen und Stichworten.

Einführung in die Beratungspsychologie
Einführung in die Beratungspsychologie
215 Seiten, broschiert
UTB 2006
EAN 978-3825227845

Von der Organisationstheorie zur Gestaltung in der Praxis

Die Autoren geben eine umfassende Einführung in das Wesen der modernen Organisationsgestaltung. Das Buch zählt zu Recht zu den Bestsellern der deutschsprachigen Organisationslehre.

Organisation

Die Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Dieses gut strukturierte Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung aus management- und entscheidungsorientierter Sicht. Nach wie vor zu Recht das Standardwerk an deutschsprachigen Hochschulen.

Marketing

Markenführung aus dem Effeff beherrschen

"Der Esch" hat sich zu Recht zwischenzeitlich selber zu einer erfolgreichen Marke und zu einem Bestseller entwickelt.

Strategie und Technik der Markenführung

Personalmanagement, fundiert und praxisbezogenen

Diese Einführung in das Personalmanagement mit starkem Praxisbezug kann zusammen mit dem Übungs- und Arbeitsbuch bestens empfohlen werden.

Personal und Arbeit

Kompakte und dennoch fundierte Einführung in die Unternehmens­finanzierung

Das Buch bietet eine guten Einstieg in die wichtigsten Bereiche der Unternehmensfinanzierung und einen systematischen Überblick über deren wichtigsten Zusammenhänge.

Finanzierung

Kompakter Überblick über Theorie und Praxis der Investitionsrechnung

Ideal zur Stoffwiederholung und Vorbereitung auf einschlägige Klausuren für Studierende der Betriebswirtschaftslehre.

Investitionsrechnung