Das Bauhaus kommt aus Weimar / Modell Bauhaus

Die Geburt der Moderne

zur Rezension

Walter Gropius, 1928 vor seinem Entwurf zum Tribune Tower von 1922, Foto: Associated Press, Berlin Bauhaus-Archiv Berlin
Walter Gropius, 1928 vor seinem Entwurf zum Tribune Tower von 1922, Foto: Associated Press, Berlin Bauhaus-Archiv Berlin
Ludwig Mies van der Rohe, 1934, Foto: Werner Rohde, Bauhaus-Archiv Berlin
Ludwig Mies van der Rohe, 1934, Foto: Werner Rohde, Bauhaus-Archiv Berlin
Lyonel Feininger, Kathedrale, Titelblatt für: Manifest und Programm des Staatlichen Bauhauses, April 1919, 1919 Zinkätzung nach einem Holzschnitt auf graugrünem Papier
Lyonel Feininger, Kathedrale, Titelblatt für: Manifest und Programm des Staatlichen Bauhauses, April 1919, 1919 Zinkätzung nach einem Holzschnitt auf graugrünem Papier
László Moholy-Nagy, Licht-Raum-Modulator, 1922-1933 (Replik 1970 nach dem Original im Busch-Reisinger Museum (Cambridge/Mass.) Stahl (verchromt) Aluminium, Glas, Plexiglas, Holz, Elektromotor, Höhe 91 cm, Foto: Hartwig Klappert, Berlin, Bauhaus-Archiv Berlin (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2009
László Moholy-Nagy, Licht-Raum-Modulator, 1922-1933 (Replik 1970 nach dem Original im Busch-Reisinger Museum (Cambridge/Mass.) Stahl (verchromt) Aluminium, Glas, Plexiglas, Holz, Elektromotor, Höhe 91 cm, Foto: Hartwig Klappert, Berlin, Bauhaus-Archiv Berlin (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2009
Marcel Breuer / Gunta Stölzl Afrikanischer Stuhl, 1921, Eiche und Kirschholz, bemalt mit wasserlöslichen Farben, Hanf, Baumwolle, Seide, 179,4 x 65 x 67,1 cm, Erworben mit Unterstützung des Ernst von Siemens Kunstfonds und der Kulturstiftung der Länder, bauhaus shop berlin, Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Hartwig Klappert, Berlin
Marcel Breuer / Gunta Stölzl Afrikanischer Stuhl, 1921, Eiche und Kirschholz, bemalt mit wasserlöslichen Farben, Hanf, Baumwolle, Seide, 179,4 x 65 x 67,1 cm, Erworben mit Unterstützung des Ernst von Siemens Kunstfonds und der Kulturstiftung der Länder, bauhaus shop berlin, Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Hartwig Klappert, Berlin
Marcel Breuer, Clubsessel B 3, 2. Version, 1926 Stahlrohr, geschweißte  Verbindungsstellen und verschraubte Steckverbindungen, anthrazitfarbene Eisengarnbespannung, 70,5 x 81 x 69,5 cm
Marcel Breuer, Clubsessel B 3, 2. Version, 1926 Stahlrohr, geschweißte Verbindungsstellen und verschraubte Steckverbindungen, anthrazitfarbene Eisengarnbespannung, 70,5 x 81 x 69,5 cm

Copright Bilder: Bilder aus den besprochenen Werken

zur Rezension

Das Bauhaus kommt aus Weimar / Modell Bauhaus
Das Bauhaus kommt aus Weimar / Modell Bauhaus
380 / 376 Seiten
Deutscher Kunstverlag / Hatje Cantz
2009

Bischof Godehard von Hildesheim und seine Zeit

Dieses Buch verdient es, mit Sorgfalt studiert zu werden, auch wenn jegliche Aktualisierungen durchaus kritisch reflektiert werden können und dürfen.

Bischof Godehard von Hildesheim (1022–1038)

Unternehmens­finanzierung und Bewertung von Investitionen

Den fortgeschrittenen BWL-Studenten mit dem Vertiefungsschwerpunkt Corporate Finance können Lehr- und Übungsbuch bestens empfohlen werden.

Grundlagen der Finanzwirtschaft

75 Jahre Popkultur

75 Jahre Atlantic Records als Chronik mit Fotos der Künstler der weltbesten Fotografen: ein musikalischer Bilderreigen

75 Years of Atlantic Records

Lyrischer Widerstand gegen Faschismus

Eine vorzügliche Sammlung antifaschistischer Lyrik von Peter Ulrich Lehner.

widerstand und freiheitskampf

Andechser Pracht und Herrlichkeit

Das Kloster Andechs gilt als bedeutendster Wallfahrtsort und „Zentrum bayerischer Frömmigkeit und Kultur“. Dieser prächtig illustrierte Kunstreiseführer ist ihm gewidmet.

Wallfahrtskirche Andechs

Sex Sells Music

Sexy Record Covers zeigt Nacktheit und viel Haut auf Plattencovers, ein weltweites Phänomen des "Voyeurismus für Arme" der 70er ...

Sexy Record Covers