https://www.rezensionen.ch/batman-der-dunkle-prinz/3741607347/

Batman. Der Dunkle Prinz

Batman als Vater

Batman als Vater? Kann man sich das überhaupt vorstellen? Auch bei Bruce Wayne, seinem alter ego und eingefleischten Junggesellen, ist diese Vorstellung kaum im Bereich des Möglichen. Aber gab es da doch etwas, in seiner Vergangenheit, das er nicht unter Kontrolle hatte? Wie schon im ersten Teil der aufsehenerregenden zweiteiligen Miniserie des italienischen Comic-Artists Enrico Marini angedeutet, klärt sich in der Fortsetzung die spannend erwartete Aufklärung über die Vaterschaft des dunklen Ritters.

Alina, Batmans Tochter?

Alina - die vermeintliche Tochter - von Batman wird vom Joker entführt, um Batman selbst dadurch zu einem Verbrechen zu zwingen: dem Raub des 50 Millionen schweren Blue-Cat-Diamanten, an dem eine gewisse Selina Kyle allerdings auch Interesse bekundet und diesen Pfand nun nur unfreiwillig Batman überlassen will. Wenn er ihn überhaupt kriegt. Aber gottseisgedankt hat Batman ja auch ein paar Freunde, zum Beispiel seinen Butler Alfred Pennyworth, der in der Zwischenzeit das Blut von Alina untersucht und das Ergebnis selbst nicht ganz glauben kann. Mit roher Gewalt versucht er nun Killer Croc zu verhören, damit dieser ihm das Versteck vom Joker verrät. Aber auch Catman macht sich natürlich Sorgen um ihren liebsten Rivalen und verfolgt ihren Geliebten heimlich, um ihm in der Not zu helfen. "Vergiss niemals, dass ich eine Katze bin und du eine Maus", droht sie ihm liebevoll. That’s what friends are for!

Batmans Geheimnisse

Harley Quinn, die wiederum in den Joker verliebt ist, kümmert sich um Alina, mit der sie manch interessantes Gespräch über das Stockholm- und Lima-Syndrom führt. Alina leidet aber weder unter dem einen noch unter dem anderen, dann schon eher Harley. Ihr will der Joker den Blue-Cat-Diamanten ja eigentlich schenken, denn auch ein Verbrecher wie er hat Gefühle. Und sogar schon manche Barkeeperin heimlich besucht. Ein tolles Abenteuer des dunklen Prinzen, das besonders durch seine Farbenpracht und düstere-anheimelnde Atmosphäre auffällt. Enrico Marini, der sich seine Sporen in der Comicwelt durch Degen- und Mantelabenteuer, aber auch Western, verdiente, hat eine tolle Geschichte geschrieben, die wunderbare neue Perspektiven auf den wohl geheimnisvollsten aller Superhelden ermöglicht.


von Juergen Weber - 01. August 2018
Batman. Der Dunkle Prinz
Enrico Marini (Illustration)
Monja Reichert (Übersetzung)
Batman. Der Dunkle Prinz

Panini Comics 2018
Originalsprache: Englisch
76 Seiten, gebunden
EAN 978-3741607349
Band 2 von 2