https://www.rezensionen.ch/batman-damned/3741611530/

Batman: Damned

Batman im freien Fall

Das neue Panini Black Label steht für besonders anspruchsvolle Comics. Und die Superstars Brian Azzarello (Batman: Kaputte Stadt) und Lee Bermejo (Batman: Noël) sind dafür prädestiniert, für finstere Geschichten mit Anspruch.

Batman im HBO-Format

"Damned" beginnt mit der EKG-Linie Batmans vor schwarzem Hintergrund und diese Linie zieht sich auch durch die ersten Bilder vom darniederliegenden Helden in Schwarz. Er führt ein Selbstgespräch nach einem Sturz, liegt am Boden und versucht sich zu erinnern, aber bald schon auf den Beinen stürzt er sich wieder in den Kampf gegen die Verbrecher. Atmosphärisch dunkel und voller Schatten, im Schutze der Nacht begibt sich der dunkle Ritter auf seine Jagd nach den Verwandten seiner Seele. Denn eigentlich ist auch er eine Kreatur der Nacht. Wie sie. Und auch ihm ist die Hölle nicht fremd. Man könnte Vergleiche zum Sender HBO ziehen, meinen die Herausgeber, da dieser Batman so anspruchsvoll ist, wie der Bezahlsender. Ein Vergleich also, der für Qualität bürgt.

Black Label Batman

"Wie tief wir fallen." Deadman, Zatanna und John Constantine begegnen ihm am Boden liegend und Bruce Wayne erinnert sich an seine Kindheit, an das Karussell und an den Wolkenkratzer von dem er runterspuckte, als seine Eltern, Thomas und Martha Wayne, sich küssten. War es diese Situation, die ihn traumatisierte? Die Frage, ob er sich umbringen wolle, weil er sich zu weit hinauslehnte um der Spucke mit seinen Blicken zu folgen? Machen solche Fragen Kinder zu Krüppeln? Zu Monstern? Commissioner Gordon kann sich vorstellten, was die Augenzeugen meinen, als sie von einem gestürzten Engel berichten. Aber tragen Engel Fledermauskostüme? ""Das Böse ist real und windet sich um jedes schlagende Herz."

Batman im Luxusformat

Der Dunkle Ritter erfährt nicht nur, dass sein Erzfeind Joker ermordet wurde, sondern er trifft auch auf John Constantine, Deadman und Zatanna. Zudem kommen dämonische Geheimnisse aus seiner Kindheit ans Licht. Eine finstere Horror-Story und ein anspruchsvoller Comic-Band im luxuriösen Album-Format.


von Juergen Weber - 09. Mai 2019
Batman: Damned
Brian Azzarello
Lee Bermejo
Josef Rother (Übersetzung)
Batman: Damned

Band 1
Panini Comics 2019
Originalsprache: Englisch
60 Seiten, gebunden
EAN 978-3741611537