Unterhaltung

Aushilfsgangster

Unter der Regie von Actionspezialist Brett Ratner und mit einer vielversprechenden Starbesetzung um Ben Stiller, Eddie Murphy, Casey Affleck und Matthew Broderick schickt "Aushilfsgangster" (Originaltitel "Tower Heist") ein paar ganz normale Typen auf einen verwegenen Einbruchscoup. Als Angestellte sorgten sie bis dahin für das Wohl und die Sicherheit der Etageneigentümer des exklusivsten Wolkenkratzers in New York. Als sich eines Tages herausstellt, dass der reichste aller Wolkenkratzerbewohner, Arthur Shaw (Alan Alda), ein skrupelloser Betrüger ist, der, ohne mit der Wimper zu zucken, das Pensionskassenvermögen der Angestellten pulverisiert und dafür keine Konsequenzen zu befürchten hat, bröckelt die seriöse Fassade von Manager Josh Kovacs (Ben Stiller). Zusammen mit weiteren Angestellten, einem ehemaligen Bewohner, der wegen Geldmangel rausgeworfen wurde (Matthew Broderick), und einem selbsternannten Gangster (Eddie Murphy) aus der Wohngegend Kovacs, der eigentlich aber genauso wenig Ahnung hat wie alle anderen, wird der grosse Coup geplant. Dass der Plan nicht reibungslos klappt, schlussendlich aber dennoch perfekt aufgeht, versteht sich von selbst.
Aus diesem Plot hätte eine witzige Slapstick-Komödie werden können. Wurde es aber nicht. Der Film ist eher ein tragikkomischer Thriller, der in den ersten 30 Minuten eigentlich nicht wirklich lustig ist. Trotz ziemlich unglaubwürdiger Vorgänge ist der Film, vor allem wenn es um die Durchführung des Einbruchscoup geht, spannend und gut gemacht. Zuschauer mit Höhenangst wähnen sich in einer Konfrontationstherapie. Gute Unterhaltung ohne allzu hohe Ansprüche.

Aushilfsgangster
Brett Ratner

Aushilfsgangster


2012
Spielzeit: 101 Minuten
EAN 5050582878035

Der kleine Nick lebt!

Der kleine Nick als Hörbuch: Rufus Beck haucht dem kleinen Nick mit seiner Stimme Leben ein. Man wähnt sich in der eigenen Schulzeit.

Lesen

Ich hasse es, wenn ich keine Angst haben darf

Die Themen, denen sich Barnes annimmt, könnten depressiv stimmen. Die Dialoge aber, die unter anderem gekennzeichnet sind von einer gehörigen Portion schwarzen Humors, bewirken eher das Gegenteil. Ein gelungenes Hörbuch.

Lesen

Das Komische am Absurden

Die komischen Seiten des Autors des Absurden stellt der Herausgeber dieser Anthologie in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Franz Kafka einmal als Meister des Komischen im Absurden.

Lesen

Unverschämte Judith auf Männerjagd

Eine rasante Komödie wie eine Mischung aus Fear and Loathing in Las Vegas und The Taming of the Shrew.

Lesen

Jimmy: Anwalt der kleinen Leute

Das prequel und gleichzeitig spin-off von Breaking Bad handelt von dem Anwalt Jimmy M. McGill und wie er zu Saul Goodman wurde, der Mann, der auch Walter White verteidigte und sein Geld bunkerte.

Lesen
Veronica
Better Call Saul
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Sandman
Sin City & Sin City 2
Polina
Stigmata
Kill Bill: Volume 1 & 2 - Black Mamba Edition
Anna Fucking Molnar
Vikings
XConfessions Vol. 1
Er liebt mich, er liebt mich nicht ...
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018