IT

Bedingt hilfreich

Vielen Älteren fällt es schwer, ihr Smartphone so zu bedienen, dass es tut, was es soll. Da liegt es nahe, die Hilferufe dieser überforderten Leute minimieren zu wollen. Was liegt also näher, als sie mit einem Buch zu Android-Smartphones auszustatten, das sie diesbezüglich an der Hand nimmt?

"Android Smartphones für dummies" ist ein aktuelles Buch in der 3. Auflage, das sich auf Android 7 bezieht. Es setzt prinzipiell kein Vorwissen über Android oder Smartphones voraus und ist etwas flapsig geschrieben, wie wohl bei diesem Titel auch nicht überraschen dürfte. Oft ist diese Eigenschaft allerdings eher überflüssig, so bspw. wenn der Autor den Akkustand von 70% mit "prima" bewertet und sich dann mit "naja, nicht wirklich prima, aber wesentlich besser als 20%" (S. 313) wieder korrigiert. Komma- und Rechtschreibfehler auf Vorder- und Rückseite des Buchdeckels fallen ebenfalls negativ auf.

Dass kein Vorwissen vorausgesetzt wird, hat freilich auch Nachteile: Vieles wird von Anfang an erklärt, auch mit großen Bildern, aber geht kaum in die Tiefe. So sucht man im erwähnten Unterkapitel zum Akku vergeblich, wie man in der Statusleiste den Akkustand in Prozent anzeigen lassen kann bzw. einen Hinweis darauf, dass es nicht geht. Ein anderes Beispiel: Um Dateien vom PC zum Smartphone zu übertragen, muss bei vielen Anwendungen das Media Transfer Protocol (MTP) aktiviert sein. Wie man das aktiviert, steht prinzipiell zwar im Buch, doch die (eher versteckte) Option über die Statusleiste wird hier nicht erwähnt und die vom Autor favorisierten "Entwickleroptionen" sind im Einstellungsmenü nicht unbedingt auffindbar. Was nun? Doch wieder die Suchmaschine bemühen.

Alles in allem ein Buch, das den Einstieg in Android 7 erleichtert - allerdings etwas holprig. Hinweise auf verschiedene Varianten je nach Smartphone-Hersteller wären nützlich gewesen. Schmerzlich vermisst wird außerdem ein Kapitel zum Datenschutz und wie man Google, soweit es möglich ist, außen vor lässt bzw. einschränkt.

Android Smartphones für dummies
Dan Gookin
Andreas Itzchak Rehberg (Übersetzung)
u. a.

Android Smartphones für dummies


Wiley-VCH 2018
Originalsprache: Englisch
340 Seiten, broschiert
EAN 978-3527714773

Eine Ratgeber für Fibromyalgie-Betroffene

Von Fibromyalgie sind verhältnismässig viele Menschen betroffen. Trotzdem wird die Krankheit oft von den Ärzten nicht erkannt. Der Ratgeber enthält Ratschläge für Betroffene und macht Mut.

Lesen

Keine Angst vor der guten Rede

Ein ausgefeilter Text und ein mit sprachlichen und intellektuellen Kompetenzen ausgestatteter Redner führen nicht zwangsläufig zu guten Reden. Eine wirklich gute Rede verlangt mehr. Was es wirklich braucht, zeigt der erfahrene Redenschreiber und Journalist Peter Sprong auf.

Lesen

Weniger Intuition, mehr Denken!

Kahnemans Werk über das menschliche Denken ist aufschlussreich und unterhaltsam zu lesen, auch wenn der Schluss, der gezogen werden kann, nicht neu ist: Intuition ist nicht immer der beste Ratgeber.

Lesen

Rechtstipps zu deutschen Mietverträgen

Für alle, die einen Mietvertrag als MieterInnen abschließen wollen oder bereits in einem Mietverhältnis stecken, bietet dieses Buch rechtliche Tipps.

Lesen

Nur wer gut informiert ist, kann entspannen

Auch wenn der Weg zum Reichtum doch nicht ganz so entspannt ausfällt, sondern mit einer zeitintensiven und konsequenten Portfoliobewertung verbunden ist, kann man dieses Buch insbesondere allen, die sich als Finanzlaien und Kleinanleger an der Börse engagieren wollen, bestens empfehlen.

Lesen

Rasen und Wiesen im naturnahen Garten

Allzu oft eifern Gartenbesitzer dem Ideal eines englischen Rasens nach. Gründe dagegen und wie naturnahe Varianten aussehen, erklärt Ulrike Aufderheide in diesem Buch.

Lesen
Adobe Photoshop CS4
SEO - Strategie, Taktik und Technik
Python für Kids
Lexikon der Informatik
Die Macht der Suchmaschinen - The Power of Search Engines
CSS-Praxis
Besser PHP programmieren
Microsoft Windows 7 Professional
Big Apple
Umsatteln auf Linux
Windows XP Hacks
Social Media in der Medienarbeit
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018