Dan Gookin: Android Smartphones für dummies

Bedingt hilfreich

Vielen Älteren fällt es schwer, ihr Smartphone so zu bedienen, dass es tut, was es soll. Da liegt es nahe, die Hilferufe dieser überforderten Leute minimieren zu wollen. Was liegt also näher, als sie mit einem Buch zu Android-Smartphones auszustatten, das sie diesbezüglich an der Hand nimmt?

"Android Smartphones für dummies" ist ein aktuelles Buch in der 3. Auflage, das sich auf Android 7 bezieht. Es setzt prinzipiell kein Vorwissen über Android oder Smartphones voraus und ist etwas flapsig geschrieben, wie wohl bei diesem Titel auch nicht überraschen dürfte. Oft ist diese Eigenschaft allerdings eher überflüssig, so bspw. wenn der Autor den Akkustand von 70% mit "prima" bewertet und sich dann mit "naja, nicht wirklich prima, aber wesentlich besser als 20%" (S. 313) wieder korrigiert. Komma- und Rechtschreibfehler auf Vorder- und Rückseite des Buchdeckels fallen ebenfalls negativ auf.

Dass kein Vorwissen vorausgesetzt wird, hat freilich auch Nachteile: Vieles wird von Anfang an erklärt, auch mit großen Bildern, aber geht kaum in die Tiefe. So sucht man im erwähnten Unterkapitel zum Akku vergeblich, wie man in der Statusleiste den Akkustand in Prozent anzeigen lassen kann bzw. einen Hinweis darauf, dass es nicht geht. Ein anderes Beispiel: Um Dateien vom PC zum Smartphone zu übertragen, muss bei vielen Anwendungen das Media Transfer Protocol (MTP) aktiviert sein. Wie man das aktiviert, steht prinzipiell zwar im Buch, doch die (eher versteckte) Option über die Statusleiste wird hier nicht erwähnt und die vom Autor favorisierten "Entwickleroptionen" sind im Einstellungsmenü nicht unbedingt auffindbar. Was nun? Doch wieder die Suchmaschine bemühen.

Alles in allem ein Buch, das den Einstieg in Android 7 erleichtert - allerdings etwas holprig. Hinweise auf verschiedene Varianten je nach Smartphone-Hersteller wären nützlich gewesen. Schmerzlich vermisst wird außerdem ein Kapitel zum Datenschutz und wie man Google, soweit es möglich ist, außen vor lässt bzw. einschränkt.

Android Smartphones für dummies
u. a.
Android Smartphones für dummies
340 Seiten, broschiert
Originalsprache: Englisch
Wiley-VCH 2018
EAN 978-3527714773

Kafkas Schlaflosigkeit als Bedingung seiner literarischen Arbeit

"Kafka träumt" zeigt, wie wichtig Träume für das literarische Schaffen des Schriftstellers waren.

Kafka träumt

Wege zu Caspar David Friedrich

Rathgeb begibt sich in einer behutsamen Annäherung auf Spurensuche, um den Lesern zu einem besseren Verständnis des Künstlers zu verhelfen.

Maler Friedrich

Leibfreundlichkeit

Ein Zeugnis für die christliche Anthropologie und ein sanftmütiges Plädoyer für Leibfreundlichkeit.

Theologie des Leibes in einer Stunde

Sich vergessen

Das kleine Büchlein mit einer sommerlichen Lyrik-Sammlung versammelt die Elite der deutschen Lyrik.

Sommergedichte

Liebesbeziehungen heute

West analysiert eine Vielzahl von Problemen, die mit der sog. sexuellen Revolution verbunden sind und empfiehlt eine Neubesinnung auf Ehe, Familie und das christliche Menschenbild.

Von der Finsternis des Leibes

Im Garten verweilen

Im Zentrum dieser kleinen, gelungenen Anthologie steht das Thema "Garten".

Der Garten der Poesie