https://www.rezensionen.ch/android-smartphone/3842104073/

Rainer Hattenhauer: Android-Smartphone

Seriöse Anleitung zum Smartphone-Gebrauch

Manchem älteren Zeitgenossen fällt die Bedienung seines Smartphones eher schwer. Dieses Buch schafft Abhilfe: In klarer Sprache und anschaulich wird hier erklärt, wie man sein Android-Smartphone benutzt.

Dieser ausführliche Leitfaden wird seinem Untertitel gerecht: Das Buch aus dem Hause des im IT-Bereich bekannten Rheinwerk-Verlags ist verständlich und erklärt weitgehend schnörkellos das Basiswissen, das zur Smartphone-Bedienung nötig ist. Es bezieht sich dabei im Wesentlichen auf Android 8 Oreo. Dem Autor Rainer Hattenhauer gelingt es dabei, das Buch von der Anleitung aus der "dummies"-Reihe abzuheben, indem er etwas tiefer in die Materie eindringt und in einem angemessenen ernsthaften Stil schreibt. Dennoch bleibt das Buch mit seinen fast 400 farbigen Seiten, die mit Screenshots reichlich ausgestattet sind, (erwartungsgemäß und vollkommen ausreichend) an der Oberfläche und vermittelt eben nur das nötige Grundlagenwissen für den Smartphone-Umgang. Ein Makel ist jedoch, dass das Thema Datenschutz überhaupt kein eigenes Kapitel erhält und bestenfalls in kurzen Nebensätzen behandelt wird. Gerade für die angepeilte Zielgruppe der eher unbedarften Nutzer wäre es nötig gewesen, auch diesbezüglich eine ausführlichere und grundsätzlichere Hilfestellung zu gewähren.


von Florian Englert - 25. Dezember 2018
Android-Smartphone
Rainer Hattenhauer
Android-Smartphone

Die verständliche Anleitung
Rheinwerk 2018
384 Seiten, broschiert
EAN 978-3842104075