Jan Hillgärtner

Jan Hillgärtner absolvierte nach Auslandsaufenthalten in Großbritannien und Island ein Erststudium in Germanistik und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg. Nach Praktika in Verlagen und PR-Agenturen studiert er nun im Masterstudiengang Buchwissenschaft an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. Jan Hillgärtner ist darüber hinaus als Rezensent in verschiedenen anderen Medien tätig.

Häufig gelesen

Texte werden zu Content

Roland Reuß legt einen kritischen Beitrag zur Debatte vor, welche Einflüsse die neuen Formen des Medienkonsums auf gesellschaftlicher und individueller Ebene haben.

Ende der Hypnose

Kulturgeschichte des Reiseführers

"Der Baedeker" war jahrzehntelang der Reiseführer schlechthin. 1832 vom Buchhändler Karl Baedeker ins Leben gerufen, nahm er Gestalt und Inhalt der heutigen Reiseführer vorweg.

Die Welt des Baedeker

Von der Keilschrift bis zum E-Book

Der renommierte Buchforscher erzählt die Geschichte des Buches von der Keilschrift bis zum E-Book.

Das Buch

Zeitungen im Wechselbad der Geschichte

Nicht erst seit dem Siegeszug des Internets weht ein rauer Wind für Zeitungsmacher. Politische oder wirtschaftliche Herausforderungen mussten die Zeitungen schon immer überstehen, wie zwei Bücher beispielhaft aufzeigen.

Die Geschichte der Basler Zeitung / Zeitungen und ihre Zeit

Der Teufel und der Blues

Wer ist Robert Johnson, der Mann, den Eric Clapton den größten Bluesmusiker nannte und dem sich Elijah Walds Biographie widmet? Wald erzählt das kurze, von Legenden umrankte Leben des Musikers, der, wie er selbst einmal sagte, sein Gitarrenspiel dem Teufel zu verdanken habe.

Vom Mississippi zum Mainstream

Wie wir von den Büchern erfahren

Die Dissertation von Anke Vogel befasst sich mit dem aktuellen Wandel der Medienwelt und neuen Kommunikationsprozessen. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Medium Buch. Mit ihrer Arbeit möchte Vogel der Buchbranche auch neue Perspektiven aufzeigen.

Der Buchmarkt als Kommunikationsraum

Von der Liebe zum Buch

Weshalb Bücher allen Unkenrufen zum Trotz nicht aussterben werden? Weil es beim haptisch erfahrbaren Buch nicht alleine um die Vermittlung von Inhalten geht, sondern auch um Emotionen und Leidenschaft. Das war früher so und ist heute nicht anders, wie von Lucius in seinem lesenswerten Buch aufzeigt.

Das Glück der Bücher

Island von innen

Mit Island assoziieren wir Elfen, germanische Götter, eigensinnige Inselbwohner, bezaubernde Naturlandschaften in rauem Klima und aus der jüngsten Vergangenheit gescheiterte Strategien im Finanzkapitalismus. Dass Klischees eben Klischees sind, macht Tina Bauer mit Ihren Berichten deutlich.

Ein Jahr in Island

Bücher ohne Existenzrecht

Seit es Bücher gibt, werden Bücher zensiert. Werner Fuld zeichnet die Geschichte der Bücherverbote und -verbrennungen seit der Antike nach und beleuchtet einige Fälle auch aus der jüngsten Zeit detaillierter.

Das Buch der verbotenen Bücher

"Damit sie verstehen, was ich getan habe"

Steve Jobs hat mit Walter Isaacson in den letzten Monaten seines Lebens an seiner offiziellen Biografie gearbeitet. Der Biograf zeichnet auf Grundlage zahlreicher Gespräche mit Jobs Freunden und Vertrauten ein vielschichtiges Bild einer aussergewöhnlichen Persönlichkeit.

Steve Jobs

Bestimmen, was die Masse denkt

Edward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations. Mit seinem Buch "Propaganda" aus dem Jahr 1928 schuf er die bis heute gültige Grundlage für modernes Kommunikationsmanagement. Der in Wien geborene Bernays war ein Neffe Sigmund Freuds, der sich dessen Erkenntnisse der modernen Seele zunutze machte und sie in den Dienst von Regierungen und Konzernen stellte.

Propaganda

Weniger Mittelmaß, mehr Kreativität

Werbung umgibt uns permanent. Umso bedenklicher ist es, dass nicht Kreativität, sondern Mittelmaß die Qualität des Marketings bestimmt, wie Christian Blümelhuber, Professor für Betriebswirtschaftslehre, in seinem Buch aufzeigt. Er fordert mehr ästhetische Verantwortung und - vor allem - mehr Mut im Marketing.

Ausweitung der Konsumzone

Von der Dissertationen zum Buch

Eine Dissertation muss publiziert werden. Wer aber mehr als bloss einen Umschlag um seinen Originaltext möchte, sollte das Ganze seriös angehen. Die Autorin vermittelt in Ihrem Buch praktisches Wissen für dieses Vorhaben.

Erfolgreich Publizieren in den Sozial- und Erziehungswissenschaften

Steve Jobs ist tot, Apple lebt weiter

Carsten Knop, Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen, hat die Geschichte von Apple seit 1999 verfolgt. Seine Berichte, Interviews und Reportagen, die im vorliegenden Buch versammelt sind, eröffnen in ihrer chronologischen Aneinanderreihung einen interessanten Blick auf die Höhen und Tiefen des heute wertvollsten Unternehmens der Welt.

Big Apple

Online-Strategien und Social Media für Unternehmen

Ein solides Buch über Online-PR mit Social Media Plattformen, das sich an Unternehmer und Marketingverantwortliche richtet, die strategische Entscheide fällen und Ressourcen entsprechend einkalkulieren müssen.

Social Media in der Medienarbeit

Gutes Management

Eine empfehlenswerte Einführung in die moderne Managementlehre, die sich an Studenten und zu Recht auch an Praktiker richtet.

Allgemeine Managementlehre

Anwalt der Bücher

Die Memoiren des grossen deutschen Verlegers Klaus G. Saur, der unter anderem Mammut-Buchprojekte initiiert und gestemmt hat, die heute bei den Verlagen wohl vor allem Wehmut und Staunen auslösen.

Traumberuf Verleger