E-Mail-Adresse für den Newsletter

E-Mail-Adresse für den Newsletter

Strategisches Management

Ein umfassendes Standardwerk über Strategisches Management

Die Autoren des schon über viele Jahre bewährten Klassikers vermitteln dem Leser einen umfassenden und aktuellen Wissensstand in allen wesentlichen Bereichen des Strategischen Managements.



Wirtschaft


Crowdfunding und Crowdinvesting

Theorie und Praxis der Crowdfinanzierung

Ein Leitfaden, der sich durch einen gelungenen Mix aus theoretischer Fundierung und praxisorientierter Darstellung des Crowdfunding und Crowdinvesting auszeichnet.


Der grüne Kapitalismus ist also nicht die Lösung der ökologischen Krise als vielmehr ihre Bearbeitung im Sinne der Wiederherstellung von erweiterter kapitalistischer Akkumulation und Hegemonie unter Einbeziehung progressiver oppositioneller Gruppen und Interessen der Subalternen. (S. 13)

Neoliberalismus Hochtechnologie Hegemonie

Literatur


Die ehrenwerte Gesellschaft

Im Korruptionssumpf der obersten Kreise

Wer wissen will, wie raffgierig, korrupt und intrigant die herrschende Klasse operiert, sollte diesen Thriller lesen.


Münevver Hanım erinnerte sich ausnahmslos an alles, was sie in ihrem Leben von sechzig Jahren wahrgenommen hatte. Jede einzelne Person, jeder Gegenstand war mit anderen verbunden. Genauso, wie sie nicht wusste, wie es zurückkehren würde, hatte sie auch keine Ahnung, auf welche Weise sie das vergessen könnte. (S. 289)

Das Messer mit dem hölzernen Griff

Gesellschaft


Gemeinschaftsbildung / Öko Dorf Welt / eurotopia

Heilslehre Gemeinschaft

Nur was für Hippies? Drei Bücher zum Thema Leben in sogenannten Gemeinschaften: Von der Gemeinschaftsbildung über Beschreibungen eines Bewohners bis zum europäischen Verzeichnis.


Gewidmet dem Frieden zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien auf dieser wunderschönen Erde... (0:40)

Ein neues Wir

Unterhaltung


Spurlos

Das Verschwinden der Kinder

Eine starke schauspielerische Leistung einer starken Frau: Nicole Kidman sucht als Catherine Parker ihre spurlos verschwundene Tochter. Wusste der Vater mehr davon? Ein spannender Thriller inmitten Australiens atemberaubender Landschaft.



Bildung


Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?

Parallelgesellschaft Schule – Überlegungen zum Bildungsnotstand

Jürgen Kaube gibt naheliegende, gleichwohl wichtige Hinweise zu einer sinnvollen Schulentwicklung, indem er deutlich auf die Notwendigkeit der Vermittlung elementarer Kenntnisse hinweist.


Denn das Grenzerlebnis ist für das Kind immer auch schmerzhaft und durch wortreiche Erklärungen fühlt sich das Kind in seinem Ärger oder in seinem Schmerz nicht gesehen und unverstanden. (S. 48)

Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt

Politik


Regieren

Das Handwerk der Politik – Ein Bundesminister außer Dienst gibt Auskunft

Dieses Buch schenkt mehr Einblicke in die Wirklichkeit des Alltags der deutschen Politik als manche wissenschaftliche Analyse.


Während das gegenwärtige Rentenniveau 51 % des durchschnittlichen Nettolohns beträgt, soll es bis 2030 weiter auf 43 % reduziert werden. Die fallenden Löhne und die sinkenden Renten könnten dazu führen, dass fast die Hälfte aller Renten unter die Armutsgrenze fällt. (S. 6-7)

Altersarmut durch Rentenreform

Kunst


Prinz Eisenherz - Yeates-Jahre

Ein Prinz, der leuchtet

Die Prinz Eisenherz Gesamtausgabe des Bocola Verlages nähert sich der Jetztzeit. Die Jahre 2015-2016 sind in Band 23 soeben erschienen.


"Enrico Marini erobert mit diesem Meisterwerk seinen Platz unter den besten Comic-Künstlern. Mit seiner mitreißenden, opulenten und an einen Film erinnernden Bildsprache präsentiert Marini einen klassischen und zeitlosen Batman und beschreitet dennoch einen innovativen, mutigen Weg." (Jim Lee, Herausgeber von DC Comics)

Batman. Der dunkle Prinz

Umwelt


Fliegen

Faszinierende Nervtöter

Peter Geimer widmet den Fliegen ein schönes Büchlein und zeigt ihre bemerkenswerte Präsenz, die sie in der Welt der Menschen erlangt haben.


Mit dem Niedergang der römischen Vorherrschaft in Europa gingen auch auf dem Rhein viele der römischen Errungenschaften wieder verloren. Betroffen waren davon nicht nur die römischen Kai- und Hafenanlagen, sondern auch die Schiffe selbst. Im frühen Mittelalter gab es keine Schiffe der mediterranen Tradition mehr auf den Flüssen Nordeuropas. Von da an waren hauptsächlich wieder die einfacheren einheimischen Schiffstypen im Einsatz, von denen die meisten auf Einbaumkonstruktionen beruhten. (S. 45)

Flüsse in Deutschland

Reisen


Harrys Welt oder Die Sehnsucht nach Sinn

Nimm das Leben leicht

Hans Durrers neuestes Buch ist eine philosophische und selbstironische Auseinandersetzung mit den Welträtseln, der Suche nach Sinn und unserem Bedürfnis nach Orientierung.


Wer hier am falschen Tag erscheint, den fegt der Wind hinfort, der den weiten Pariser Platz durchrauscht. Und eine echte Sehenswürdigkeit im Sinne des Wortes besucht er hier auch nicht. (S. 36)

101 deutsche Orte, die man gesehen haben muss

Kultur


Theodor de Bry - America

Bilder Amerikas

Wie man sich in der Neuzeit die Amerikas vorzustellen hatte, zeigt dieser außergewöhnliche Bildband der De Brys. 216 Kupferstiche in hervorragender Reproduktion in einer großformatigen Luxusausgabe.


Was ist das für ein Staat, in dem die öffentliche Langeweile ein Politikum ist? Der sich selbst, das eigene monarchische System, als Hüterin der heiligen Stätten (des Islam) legitimiert, den Koran zur Verfassung erklärt, den intolerantesten Staatsislam pflegt und verbreitet und der dennoch von bürgerlichen Liberalen verteidigt, aber zum Angriffsziel islamistischer Ultras wird? Ein Staat im Übrigen, der beharrlich den inneren Konsens sucht, ob im Königshaus oder sogar mit gewaltbereiten Herausforderern, und der selten schnelle und eindeutige Entscheidungen trifft? (S. 177f)

Orientalische Promenaden

Geschichte


Friedrich der Große

Friedrich der Große - Verehrt, verklärt, verkannt?

Tim Blanning widmet dem "Alten Fritz" und seiner Zeit ein opulentes, intimes und teilweise geradezu distanzloses Porträt.


Da aber Ketten und hölzerne und eiserne Fußfesseln nicht genügend vorhanden waren, wurde beratschlagt, ob man sie unter ein Gelübde stellen sollte; sie hätten diejenigen, die sie gefangen hatten, vielleicht im Schlafe erwürgt. Deshalb erdachten sie eine neue Art, die Vitalienbrüder zu verwahren: Sie nahmen Tonnen, von denen sie viele geladen hatten, schlugen einen Boden heraus und in den anderen Boden ein so großes Loch, dass der Boden den Hals eines Mannes umschloss, und steckten einen nach dem anderen von den Vitalienbrüdern in die Tonnen, sodass der Kopf aus der Tonne herausguckte und schlugen die Tonne wieder zu. Sie stapelten die Vitalienbrüder auf einen Haufen, wie man Tonnen zu stapeln pflegt, und fuhren sie also nach Stralsund. Die Vitalienbrüder blieben auch in den Tonnen so lange, bis man sie mit Wagen an die Stätte fuhr, wo man ihnen die Köpfe abschlagen würde. (S. 153)

Die Hanse

IT


Windows 10 Tablets

Grundlegendes für Einsteiger ins neue Betriebssystem von Microsoft

Wie benutzt man ein Tablet mit Windows 10? Mareile Heiting erklärt es allen, die nicht besonders computeraffin sind.


Besondere Aufmerksamkeit sollten Sie auf die Berechtigungen richten, die Apps für sich auf Ihrem Smartphone beanspruchen. (S. 185)

Android-Smartphone

Medien


Widerworte

Unzeitgemäße Betrachtungen

Alexander Kissler seziert neue Nebelbildungen in Sprache und Politik. Er übt eine philosophische Kritik der Allgemeinplätze – robust, scharfzüngig und streitbar.


Was nicht im Web ist, ist nicht in der Welt. Doch geht es dabei nicht nur um die bloße Bereitstellung. Mit der verstärkten Verlagerung auch geistes- und kulturwissenschaftlicher Kommunikation und Publikation in das Internet bildet sich allmählich eine neue Forschungspraxis heraus. (S. 143)

Forschung in der digitalen Welt

Architektur


Forms of Practice: German-Swiss Architecture 1980–2000

Ein Modell der Deutschschweizer Architektur 1980-2000

Fundierter Einblick in die jüngere Geschichte der Deutschschweizer Architektur.


Die meisten der Fachkollegen betreten bei der Altbauinstandsetzung ein unsicheres Terrain, auf dem sie sich heute freilich ungleich häufiger bewegen müssen. (im Vorwort)

Handbuch Historisches Mauerwerk

Recht


Erbe und Schenkung richtig planen

Verständlicher Praxis-Ratgeber zu Erbe und Schenkung

Auch für Nicht-Juristen gut verständlich vermittelt der Autor das nötige Wissen für all jene, die mittlere und größere Vermögen vererben und verschenken möchten.


Die rechtswidrige Kürzungspraxis der Jobcenter wird an der Zahl von 64.893 Widersprüchen im Jahr 2011 gegen Sanktionen deutlich. Die Sanktionsbehörden selbst haben 39 % dieser Widersprüche abgeholfen. Bei den 6.167 Klagen, die 2011 gegen Sanktionen eingelegt wurden, lag 2011 die Erfolgsquote bei 54 %. (S. 298)

Leitfaden Alg II / Sozialhilfe von A - Z

Psychologie


Warum gerade ich ...?

Die Phasen der Krisenbewältigung

Erika Schuchardts "Komplementär-Spiralweg Krisenverarbeitung" ist das Destillat ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Studium der Krisenbewältigung, aus Sicht von Betroffenen und der sie begleitenden Personen.



Ratgeber


Weniger ist mehr

Auf was es vor der Kamera ankommt

Dieses Handbuch für Filmschauspieler von Michael Caine ist nicht nur für Schauspieler spannend, sondern für alle, die sich für das Film-Handwerk interessieren.


Mit einer fabrikzuckerfreien vitalstoffreichen Vollwertnahrung hat sich meine Darmflora regeneriert, und ich fühle mich leistungsfähig und gesund. (S. 11)

Das große Vollwert-Backbuch

Gesundheit


Die Keto-Diät

Variationen der Keto-Diät

Noch ein Buch zum Thema ketogene Ernährung aus den USA. Diesmal mit verschiedenen Variationen der fettreichen Kost und wieder mit einem großen Rezeptteil.


Es heißt oft, dass Selbstverwirklichung nur möglich ist, wenn wir Liebe zulassen - für mich war Fett wichtig. (S. 11)

Die Keto-Diät

Pädagogik


Die 50 besten Stuhlkreis-Spiele / Die 50 besten Klassenzimmerspiele

100 mal Spiele

Spielen in der Grundschule - im Stuhlkreis und im Klassenzimmer: Zwei Büchlein als gute Inspirationsquelle für neue Spiele.


GfK in der Schule: "Hört sofort damit auf!" brüllte sie noch lauter. "Ich möchte, daß ihr euch augenblicklich hinsetzt!"

Erziehungsgeschichte/n / Erziehung, die das Leben bereichert

Sprache


English G Access - Allgemeine Ausgabe: Band 1: 5. Schuljahr

Umfangreiches Material für den Englisch-Unterricht

Das Schulbuch für Englisch "English G Access" bietet umfangreiche Lern- und Lehrmaterialien, die einen stufengerechten Unterricht, aber auch das Selbstlernen optimal unterstützen.


Die neuerliche Frühstücksmethode übersteigt meine Kraft. Das Frühstück, genauer das deutsche Frühstück, war früher das letzte Terrain, das noch nicht von der deutschen Gemütlichkeit erfasst wurde. Man schlang und schlürfte und verließ hastig das Haus. [...] Mit den frischen Brötchen fing der Niedergang an. Und der Deutsche - es ist eine deutsche Fatalität! - hat im Laufe der Jahre auf seinen Reisen festgestellt, dass alle besser frühstücken als er. [...] Lachs, Krabben und Avocados am Morgen: Ich will sie nicht. Keine Entscheidungen, es lebe die Ungemütlichkeit, das Frühstück im Stehen, die Hast. (S. 37)

TestDaF