E-Mail-Adresse für den Newsletter

E-Mail-Adresse für den Newsletter

Wie man sich mit einem Gespenst anfreundet

Über Freundschaft und Sensibilität – Ein Kinderbuch für Jung und Alt

Diese kleine, hübsch illustrierte Gespenstergeschichte macht niemandem Angst.



Literatur


Eine Deutschlandreise

Vorurteile, Annäherung, Bruch: Thomas Wolfes Deutschlandbilder 1926 bis 1936

Oliver Lubrich  ist mit der Edition der aus Wolfes reichen Fundus geschöpften Deutschlandreise ein vorzügliches Buch gelungen.


"Wal, da bläst er!"

Moby Dick

Unterhaltung


Parasite

Arme und reiche Parasiten

Eine südkoreanische Familienkomödie, die zu einer Tragödie ausartet. Der Spaß liegt im Detail, ein cineastischer Leckerbissen.



Umwelt


Kumpel und Komplizen

Mit Kooperation lebt es sich leichter

Die zahlreichen Beispiele für ein kooperatives Miteinander in der Natur sind mannigfaltig, verblüffend und faszinierend.


Mit dem Niedergang der römischen Vorherrschaft in Europa gingen auch auf dem Rhein viele der römischen Errungenschaften wieder verloren. Betroffen waren davon nicht nur die römischen Kai- und Hafenanlagen, sondern auch die Schiffe selbst. Im frühen Mittelalter gab es keine Schiffe der mediterranen Tradition mehr auf den Flüssen Nordeuropas. Von da an waren hauptsächlich wieder die einfacheren einheimischen Schiffstypen im Einsatz, von denen die meisten auf Einbaumkonstruktionen beruhten. (S. 45)

Flüsse in Deutschland

Medien


Kommunikationswissenschaft

Eine solide Einführung in die Kommunikationswissenschaften

Eine gut aufbereitete Einführung in die Kommunikationswissenschaften auf aktuellem Stand.


Was nicht im Web ist, ist nicht in der Welt. Doch geht es dabei nicht nur um die bloße Bereitstellung. Mit der verstärkten Verlagerung auch geistes- und kulturwissenschaftlicher Kommunikation und Publikation in das Internet bildet sich allmählich eine neue Forschungspraxis heraus. (S. 143)

Forschung in der digitalen Welt

Politik


Das Kapital im 21. Jahrhundert

Das Kapital im 21. Jahrhundert

Ein Dokumentarfilm zu der Kapitalismus-Analyse Thomas Pikettys, mit vielen Interviews und Dokumenten zur Zukunft unserer Zukunft.


Als Mitte der 1950er Jahre die griechischen Zyprioten gegen die britische Kolonialherrschaft rebellierten und ihre Angriffe auf die zweite, auf der Insel ansässige Volksgruppe, die türkischen Zyprioten, ausweiteten, lud Großbritannien die Mutterländer Zyperns, Griechenland und die Türkei, zu Verhandlungen ein, um die Unabhängigkeit der Insel, die mit einer Staatsgründung einher gehen sollte, vorzubereiten. Ähnlich wie in Palästina hatten die Briten jahrelang zum eigenen Vorteil eine Politik des "divide et impera" praktiziert und damit wesentlich zu den Spannungen zwischen den beiden ethnischen Gruppen Zyperns beigetragen. Als man in London realisierte, dass man der Sache nicht mehr Herr werden würde, wollte man sich des Problems entledigen. (S. 9)

Wiedervereinigung oder Teilung?

Wirtschaft


BWL-Klausuren

Trainingsmaterial für Betriebswirtschaftslehre

Neben Musterlösungen für 16 BWL-Klausuren enthält das Buch praktische Tipps und Hinweise, die in einer Klausur weiterhelfen können.


Der grüne Kapitalismus ist also nicht die Lösung der ökologischen Krise als vielmehr ihre Bearbeitung im Sinne der Wiederherstellung von erweiterter kapitalistischer Akkumulation und Hegemonie unter Einbeziehung progressiver oppositioneller Gruppen und Interessen der Subalternen. (S. 13)

Neoliberalismus Hochtechnologie Hegemonie

Geschichte


Katzen

Wild at Heart: Katzen

Brillante Kulturgeschichte über den Kosmos der Katzen: Grunwalds Chronik oszilliert kongenial zwischen Wissenschaft und Mythos.


Da aber Ketten und hölzerne und eiserne Fußfesseln nicht genügend vorhanden waren, wurde beratschlagt, ob man sie unter ein Gelübde stellen sollte; sie hätten diejenigen, die sie gefangen hatten, vielleicht im Schlafe erwürgt. Deshalb erdachten sie eine neue Art, die Vitalienbrüder zu verwahren: Sie nahmen Tonnen, von denen sie viele geladen hatten, schlugen einen Boden heraus und in den anderen Boden ein so großes Loch, dass der Boden den Hals eines Mannes umschloss, und steckten einen nach dem anderen von den Vitalienbrüdern in die Tonnen, sodass der Kopf aus der Tonne herausguckte und schlugen die Tonne wieder zu. Sie stapelten die Vitalienbrüder auf einen Haufen, wie man Tonnen zu stapeln pflegt, und fuhren sie also nach Stralsund. Die Vitalienbrüder blieben auch in den Tonnen so lange, bis man sie mit Wagen an die Stätte fuhr, wo man ihnen die Köpfe abschlagen würde. (S. 153)

Die Hanse

Kunst


A Million Dots

A Million Dots - Faszinierende Welt der Zahlen

Sven Völkers Bildband "A Million Dots" ist ein Buch über Magie und Poesie der Mathematik. Prämiert von der New York Times 2019.


Double the numbers to get from one to one million in 40 pages! A remarkable visualisation of numbers big and small. Rückseite, Seite 46

A Million Dots

Kultur


Bowie

Bowie: Ziggy Stardust Superstar

Nicht nur Neil Gaiman hat schon immer von einem David-Bowie-Comic geträumt: die Karriere von Ziggy Stardust in bunten Bildern.


Die Arbeit an diesem Buch ist für mich wie eine Befreiung. Zu meinem Erstaunen treffen die Gefühle, die ich darin schildere, genau die Gefühle so vieler anderer junger Leute. Ich kann es gar nicht glauben, wie oft das Buch in kurzer Zeit neu gedruckt wird. (S. 35)

Goethe und des Pudels Kern

Sprache


Das schweigende Tier

Bewusstes Schweigen – Neue Einsichten zur Philosophischen Anthropologie

Dirk Westerkamp nimmt Gedanken und Reflexionen auf, in denen der Mensch als das Lebewesen vorgestellt wird, das absichtsvoll und wissend verstummen kann.


Besmele ist die Bezeichnung für die religiöse Beschwörungsformel "bismillah ir-rahman ir-rahim’ ("im Namen Allahs, des Allmächtigen, des Allerbarmers’), die der fromme Muslim vor jeder wichtigen Handlung ausspricht, um sich Gottes Segen zu versichern. Der Schriftzug dieses Spruchs wird auch gerne als Aufkleber ans Armaturenbrett oder an die Windschutzscheibe des Autos angebracht, um sich so mit Gottes Hilfe vor Unfällen zu schützen. (S. 26)

PONS Standardwörterbuch Türkisch

Bildung


Fontane in Italien

Fontane in Italien

Eine kurzweilige, unterhaltsame Lektüre bietet dieser Band von Dieter Richter über die beiden Reisen Theodor Fontanes nach Italien.


Denn das Grenzerlebnis ist für das Kind immer auch schmerzhaft und durch wortreiche Erklärungen fühlt sich das Kind in seinem Ärger oder in seinem Schmerz nicht gesehen und unverstanden. (S. 48)

Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt

Gesellschaft


Warum Frauen im Sozialismus besseren Sex haben

Sexuelles Schlaraffenland Sozialismus

Kristen R. Ghodsee geht der Frage nach, ob Frauen im Sozialismus wirklich besseren Sex hatten und woran das wohl gelegen haben könnte.


In einer Zeit der Religionisierung der Politik und der Politisierung der Religion finden Prozesse statt, deren Ausgangspunkte außerhalb Europas liegen, aber sie kommen auf diesen Kontinent durch globale Migration. [...] Europa braucht die Europäer, die es verteidigen. (S. 15)

Die islamische Herausforderung

Reisen


Schottland fürs Handgepäck

Den Schotten den Spiegel vorgehalten

Wie bereitet man sich frühzeitig auf eine Schottlandreise vor? Oder auch auf einen längeren Aufenthalt bei den Andersbriten? Eine Empfehlung wäre dieses Buch. Ein literarischer Reiseführer mit nicht nur Altbekanntem.


Fluß, Brücke. Fluß, der die Länder trennte. Brücke, die sie verband. Über die Brücke kamen die Wörter. Wörter in den Westen, Wörter in den Osten. Mitten auf der Brücke wechselten sie das Geschlecht. [...] Le pont und die Brücke, die männliche und die weibliche Brücke, die Europa an der Stelle zusammenschnürt, wo es Schmerzen hatte. Wunden heilen langsam, doch der Fluß ist geduldig. Er konnte warten, bis der männliche und der weibliche Krieg, bis der Krieg und la guerre vorbei waren, um wieder er selbst zu werden, Wasser, das durch eine Landschaft fließt, auf beiden Seiten Menschen mit ihren Wörtern. (Cees Noteboom, S. 51)

Der Rhein

Ratgeber


Raben Tarot

Mit Raben als Ratgeber ins neue Jahr

Das bekannte Rider-Waite-Tarot mit den Raben von MJ Cullinane. Ein Ratgeber. 2020 kann kommen. Denn die Karten lügen nie.


In einer Welt ohne Ökonomie (sic!) würde sich niemand mehr um Wirtschaftskenntnisse und Managertalente scheren. (S. 138)

Nimm dir das Leben, das du wirklich willst

Architektur


Herzog & de Meuron 001 – 500

40 Jahre Herzog & de Meuron

Eine Feier des Œu­v­re eines der international bekanntesten Schweizer Architekturbüros: Herzog & de Meuron.


Die meisten der Fachkollegen betreten bei der Altbauinstandsetzung ein unsicheres Terrain, auf dem sie sich heute freilich ungleich häufiger bewegen müssen. (im Vorwort)

Handbuch Historisches Mauerwerk

Psychologie


Die Geheimnisse der Kränkung und das Rätsel des Narzissmus

Narzisstische Spiegel im Überfluss

Narzissmus ist in aller Munde und spielt nicht nur in der Psychologie eine Rolle. Wolfgang Schmidbauer erklärt in kurzen Essays mit Fallbeispielen das gesellschaftliche Phänomen und verspricht Heilung. Unter Umständen.


Die "Gefahr", dass ein hochbegabtes Kind sich anders entwickelt als seine Altersgenossen, wird nicht dadurch gebannt, dass man sie verschweigt oder leugnet. (Jenseits der Norm, S. 108)

Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel? / Ganz normal hochbegabt

IT


Excel 2019

Excel: kompetente Hilfe, Schritt für Schritt

1'000 Seiten Hilfe bei Problemen im Tabellenkalkulationsprogramm Excel.


Wem beispielsweise die Unterschiede zwischen TCP/IP und UDP oder SSH, HTTP, FTP etc. nicht recht geläufig sind, der wird hier eine grundlegende Erläuterung vermissen und sollte sich an anderer Stelle noch ein wenig einlesen. (S. 253)

Hacking mit Kali

Recht


KONZ

Machete im Steuerdschungel

Eine unverzichtbare Unterstützung für alle, die den Kampf mit dem Finanzamt selbst austragen.


Die rechtswidrige Kürzungspraxis der Jobcenter wird an der Zahl von 64.893 Widersprüchen im Jahr 2011 gegen Sanktionen deutlich. Die Sanktionsbehörden selbst haben 39 % dieser Widersprüche abgeholfen. Bei den 6.167 Klagen, die 2011 gegen Sanktionen eingelegt wurden, lag 2011 die Erfolgsquote bei 54 %. (S. 298)

Leitfaden Alg II / Sozialhilfe von A - Z

Gesundheit


Die Keto-Diät

Variationen der Keto-Diät

Noch ein Buch zum Thema ketogene Ernährung aus den USA. Diesmal mit verschiedenen Variationen der fettreichen Kost und wieder mit einem großen Rezeptteil.


Es heißt oft, dass Selbstverwirklichung nur möglich ist, wenn wir Liebe zulassen - für mich war Fett wichtig. (S. 11)

Die Keto-Diät

Pädagogik


Die 50 besten Stuhlkreis-Spiele / Die 50 besten Klassenzimmerspiele

100 mal Spiele

Spielen in der Grundschule - im Stuhlkreis und im Klassenzimmer: Zwei Büchlein als gute Inspirationsquelle für neue Spiele.


Soweit in Schulen überhaupt etwas gelernt wird, sind Lehrer eher hinderlich (S. 53)

Erziehung im Kapitalismus / Über die Unregierbarkeit des Schulvolks / Entschulung der Gesellschaft