E-Mail-Adresse für den Newsletter

E-Mail-Adresse für den Newsletter

Die Brücke

Thriller-Hochspannung aus Skandinavien

Die Brücke - alle vier Staffeln der schwedisch-dänischen Erfolgsserie in einer Box mit vielen Extras.



Unterhaltung


Straßen in Flammen

Liebe in postapokalyptischen Zeiten

Die Wiederentdeckung eines ästhetischen Meisterwerks. Boy meets girl unter postapokalyptischen Bedingungen. Pflicht für Cineasten.



Wirtschaft


Handbuch Wirtschaftsausschuss

Aktuelles und praktisches Wissen für die Arbeit im Wirtschaftsausschuss

Ein unentbehrlicher Ratgeber für die Arbeit im Wirtschaftsausschuss mit zahlreichen Beispielen und Fallstudien.


In immer neuen Formen werden die "äußeren Milieus", die scheinbar oder tatsächlich noch nicht in den Bannkreis des Kapitals gezogen wurden, durchdrungen, natürliche Ressourcen wie Arbeitskräfte in Wert gesetzt.

Die Welt des Kapitals

Literatur


Der Stechlin

Rolf Krake - Theodor Fontanes Stechlin revisited

"Der Stechlin" war Theodor Fontanes letzter Roman. Wegen der fehlenden Action war das Werk lange umstritten. Zu Unrecht.


Der Fernseher thronte auf einem niedrigen braunen Regal, über das Parkett flackerten die Schatten, der in sich zusammenstürzenden Türme, der Menschen, die sich von den Fassaden lösten und in den Tod sprangen. Gläser und Teller für mindestens dreissig Gäste standen auf dem Esstisch, aber die meisten waren nicht gekommen. (S. 9)

Die Habenichtse

Gesellschaft


Warum Frauen im Sozialismus besseren Sex haben

Sexuelles Schlaraffenland Sozialismus

Kristen R. Ghodsee geht der Frage nach, ob Frauen im Sozialismus wirklich besseren Sex hatten und woran das wohl gelegen haben könnte.


In einer Zeit der Religionisierung der Politik und der Politisierung der Religion finden Prozesse statt, deren Ausgangspunkte außerhalb Europas liegen, aber sie kommen auf diesen Kontinent durch globale Migration. [...] Europa braucht die Europäer, die es verteidigen. (S. 15)

Die islamische Herausforderung

Sprache


Das Stilwörterbuch

Schreiben mit Stil

Sich stilsicher und gepflegt ausdrücken: In Zweifelsfällen hilft dieses Stilwörterbuch.


Besmele ist die Bezeichnung für die religiöse Beschwörungsformel "bismillah ir-rahman ir-rahim’ ("im Namen Allahs, des Allmächtigen, des Allerbarmers’), die der fromme Muslim vor jeder wichtigen Handlung ausspricht, um sich Gottes Segen zu versichern. Der Schriftzug dieses Spruchs wird auch gerne als Aufkleber ans Armaturenbrett oder an die Windschutzscheibe des Autos angebracht, um sich so mit Gottes Hilfe vor Unfällen zu schützen. (S. 26)

PONS Standardwörterbuch Türkisch

Reisen


Schottland fürs Handgepäck

Den Schotten den Spiegel vorgehalten

Wie bereitet man sich frühzeitig auf eine Schottlandreise vor? Oder auch auf einen längeren Aufenthalt bei den Andersbriten? Eine Empfehlung wäre dieses Buch. Ein literarischer Reiseführer mit nicht nur Altbekanntem.


Wer hier am falschen Tag erscheint, den fegt der Wind hinfort, der den weiten Pariser Platz durchrauscht. Und eine echte Sehenswürdigkeit im Sinne des Wortes besucht er hier auch nicht. (S. 36)

101 deutsche Orte, die man gesehen haben muss

Ratgeber


Raben Tarot

Mit Raben als Ratgeber ins neue Jahr

Das bekannte Rider-Waite-Tarot mit den Raben von MJ Cullinane. Ein Ratgeber. 2020 kann kommen. Denn die Karten lügen nie.


Gegensätze, so scheint es, können sich zwar anziehen. Meist aber halten sie es nicht lange miteinander aus. (S. 84)

Die Liebe

Architektur


Herzog & de Meuron 001 – 500

40 Jahre Herzog & de Meuron

Eine Feier des Œu­v­re eines der international bekanntesten Schweizer Architekturbüros: Herzog & de Meuron.


Die meisten der Fachkollegen betreten bei der Altbauinstandsetzung ein unsicheres Terrain, auf dem sie sich heute freilich ungleich häufiger bewegen müssen. (im Vorwort)

Handbuch Historisches Mauerwerk

Kunst


Prinz Eisenherz

Verschwörung gegen die gerechte Königin

Prinz Eisenherz ist immer noch ein Hit: "Turn on, tune in, drop out"!


Die Erstklässler wissen nicht, wie die Hauptstadt unseres Heimatlandes heisst. «Na und?», verzieht die Lehrerin das Gesicht und verbirgt nicht, dass sie Moskau für ein riesiges Sündenbabel hält. Stimmt, was soll's? Die Hauptstädter interessieren sich schliesslich auch nicht für das Leben und Sterben der Menschen in solch vergessenen Dörfern wie Nikolskoje. (S. 68)

Die Unsichtbaren und die Zornigen

Kultur


Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum

HAL 9000 oder der schwarze Monolith

Von der Steinzeit in den Weltraum: unvergessen bleibt Kubricks "2001", der vor der Mondlandung 1969 entstand. Eine Sonderedition des Films mit DVD, Essays und Fotos.


Was ist das für ein Staat, in dem die öffentliche Langeweile ein Politikum ist? Der sich selbst, das eigene monarchische System, als Hüterin der heiligen Stätten (des Islam) legitimiert, den Koran zur Verfassung erklärt, den intolerantesten Staatsislam pflegt und verbreitet und der dennoch von bürgerlichen Liberalen verteidigt, aber zum Angriffsziel islamistischer Ultras wird? Ein Staat im Übrigen, der beharrlich den inneren Konsens sucht, ob im Königshaus oder sogar mit gewaltbereiten Herausforderern, und der selten schnelle und eindeutige Entscheidungen trifft? (S. 177f)

Orientalische Promenaden

Geschichte


Finale

Graue Maus wird wieder grau: Das Jahr, in dem die DDR verschwand

Nach dem Fall des Kommunismus hat der Kapitalismus gesiegt, auf ganzer Linie. Da war für den dritten Weg, den sich viele Unverzagte, Unangepasste und Unorthodoxe in der DDR gewünscht hätten, kein Platz. Ihnen ist dieses Buch gewidmet.


"Modell Deutschland" - Dieser Satz war Verheißung und Verpflichtung. Er versprach Mitbestimmung und Mitverantwortung der Bürger in vielen Bereichen und bedeutete vor allem auch ein Angebot an die unruhige, rebellische Jugend. (S. 11)

Die 70er Jahre

Psychologie


Die Geheimnisse der Kränkung und das Rätsel des Narzissmus

Narzisstische Spiegel im Überfluss

Narzissmus ist in aller Munde und spielt nicht nur in der Psychologie eine Rolle. Wolfgang Schmidbauer erklärt in kurzen Essays mit Fallbeispielen das gesellschaftliche Phänomen und verspricht Heilung. Unter Umständen.


Die "Gefahr", dass ein hochbegabtes Kind sich anders entwickelt als seine Altersgenossen, wird nicht dadurch gebannt, dass man sie verschweigt oder leugnet. (Jenseits der Norm, S. 108)

Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel? / Ganz normal hochbegabt

Umwelt


Was Tiere wirklich wollen

Außergewöhnliche Beziehungswesen

Eva Meijers Buch fordert eine neue Sensibilität für Lebewesen und stellt neue philosophische Einsichten über Menschen und Tiere vor.


Mit dem Niedergang der römischen Vorherrschaft in Europa gingen auch auf dem Rhein viele der römischen Errungenschaften wieder verloren. Betroffen waren davon nicht nur die römischen Kai- und Hafenanlagen, sondern auch die Schiffe selbst. Im frühen Mittelalter gab es keine Schiffe der mediterranen Tradition mehr auf den Flüssen Nordeuropas. Von da an waren hauptsächlich wieder die einfacheren einheimischen Schiffstypen im Einsatz, von denen die meisten auf Einbaumkonstruktionen beruhten. (S. 45)

Flüsse in Deutschland

Politik


Toleranz

Miteinander reden

Joachim Gauck plädiert ungeschmeidig für eine kämpferische Toleranz.


Das Problem des Wahlverfahrens in den Vereinigten Staaten ist nicht das Würfeln, sondern der begründete Verdacht, dass es manipuliert sein könnte. (S. 53)

Die Krisen der Demokratie

IT


Excel 2019

Excel: kompetente Hilfe, Schritt für Schritt

1'000 Seiten Hilfe bei Problemen im Tabellenkalkulationsprogramm Excel.


Suchmaschinen haben eine wesentliche Bedeutung für die Recherchepraktiken und sie haben das Potenzial, die soziale Struktur des Journalismus wesentlich mitzuprägen oder gar zu verändern. Offensichtlich wird nämlich, dass der Suchmaschine nicht nur eine suchende, sondern auch eine ordnende Funktion zukommt - sie ist eben Selektionsmaschine. (S. 143)

Die Macht der Suchmaschinen - The Power of Search Engines

Bildung


Deutsch unterrichten

Hilfestellung für den Deutschunterricht

Ein Ratgeber für die ersten eigenen Deutschunterrichtsstunden in der Sekundarstufe.


Denn das Grenzerlebnis ist für das Kind immer auch schmerzhaft und durch wortreiche Erklärungen fühlt sich das Kind in seinem Ärger oder in seinem Schmerz nicht gesehen und unverstanden. (S. 48)

Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt

Recht


KONZ

Machete im Steuerdschungel

Eine unverzichtbare Unterstützung für alle, die den Kampf mit dem Finanzamt selbst austragen.


Wer einen Angriffskrieg, an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft. (StGB §80)

Strafrecht

Medien


Widerworte

Unzeitgemäße Betrachtungen

Alexander Kissler seziert neue Nebelbildungen in Sprache und Politik. Er übt eine philosophische Kritik der Allgemeinplätze – robust, scharfzüngig und streitbar.


Der angelsächsische Denkstil betonte in christlicher Tradition die Gleichheit der Menschen vor Gott, woraus die Gleichheit vor dem Gesetz und das Recht auf die gleichen bürgerlichen Freiheiten folgten. Materielle Gleichheit oder Gleichheit der Ergebnisse standen aber nicht im Fokus dieses Denkens. (S. 204)

Der neue Tugendterror

Gesundheit


Die Keto-Diät

Variationen der Keto-Diät

Noch ein Buch zum Thema ketogene Ernährung aus den USA. Diesmal mit verschiedenen Variationen der fettreichen Kost und wieder mit einem großen Rezeptteil.


Es heißt oft, dass Selbstverwirklichung nur möglich ist, wenn wir Liebe zulassen - für mich war Fett wichtig. (S. 11)

Die Keto-Diät

Pädagogik


Die 50 besten Stuhlkreis-Spiele / Die 50 besten Klassenzimmerspiele

100 mal Spiele

Spielen in der Grundschule - im Stuhlkreis und im Klassenzimmer: Zwei Büchlein als gute Inspirationsquelle für neue Spiele.


Soweit in Schulen überhaupt etwas gelernt wird, sind Lehrer eher hinderlich (S. 53)

Erziehung im Kapitalismus / Über die Unregierbarkeit des Schulvolks / Entschulung der Gesellschaft