E-Mail-Adresse für den Newsletter

E-Mail-Adresse für den Newsletter

Die Brücke

Thriller-Hochspannung aus Skandinavien

Die Brücke - alle vier Staffeln der schwedisch-dänischen Erfolgsserie in einer Box mit vielen Extras.



Unterhaltung


Straßen in Flammen

Liebe in postapokalyptischen Zeiten

Die Wiederentdeckung eines ästhetischen Meisterwerks. Boy meets girl unter postapokalyptischen Bedingungen. Pflicht für Cineasten.



Wirtschaft


Handbuch Wirtschaftsausschuss

Aktuelles und praktisches Wissen für die Arbeit im Wirtschaftsausschuss

Ein unentbehrlicher Ratgeber für die Arbeit im Wirtschaftsausschuss mit zahlreichen Beispielen und Fallstudien.


In immer neuen Formen werden die "äußeren Milieus", die scheinbar oder tatsächlich noch nicht in den Bannkreis des Kapitals gezogen wurden, durchdrungen, natürliche Ressourcen wie Arbeitskräfte in Wert gesetzt.

Die Welt des Kapitals

Literatur


Der Stechlin

Rolf Krake - Theodor Fontanes Stechlin revisited

"Der Stechlin" war Theodor Fontanes letzter Roman. Wegen der fehlenden Action war das Werk lange umstritten. Zu Unrecht.


Jedes Mal, wenn mir meine Mutter Artikel über irgendwelche Sprachgenies zuschob, kam in mir der Eindruck hoch, dass ich in meinem Leben dringend irgendetwas ändern müsste. (S. 103)

Alle Sprachen dieser Welt

Gesellschaft


Warum Frauen im Sozialismus besseren Sex haben

Sexuelles Schlaraffenland Sozialismus

Kristen R. Ghodsee geht der Frage nach, ob Frauen im Sozialismus wirklich besseren Sex hatten und woran das wohl gelegen haben könnte.


Mit der Mitgliedschaft der neuen Länder in der EU erhalten diese auch alle Mitsprache- und Gestaltungsrechte in den Gremien der EU. [...] Sogenannte Frauenfragen werden es in Zukunft deutlich schwerer haben, sich politisch Gehör zu verschaffen. Die Repräsentanten der neuen Länder werden für diese Fragen weniger Interesse aufbringen, wenn sie sich an den Vorstellungen ihrer Bürger zu Familie und Geschlechterrollen orientieren. Manche politischen Akteure scheinen dies noch gar nicht richtig bemerkt zu haben. (S. 129)

Kulturelle Unterschiede in der Europäischen Union

Sprache


Das Stilwörterbuch

Schreiben mit Stil

Sich stilsicher und gepflegt ausdrücken: In Zweifelsfällen hilft dieses Stilwörterbuch.


Besmele ist die Bezeichnung für die religiöse Beschwörungsformel "bismillah ir-rahman ir-rahim’ ("im Namen Allahs, des Allmächtigen, des Allerbarmers’), die der fromme Muslim vor jeder wichtigen Handlung ausspricht, um sich Gottes Segen zu versichern. Der Schriftzug dieses Spruchs wird auch gerne als Aufkleber ans Armaturenbrett oder an die Windschutzscheibe des Autos angebracht, um sich so mit Gottes Hilfe vor Unfällen zu schützen. (S. 26)

PONS Standardwörterbuch Türkisch

Reisen


Schottland fürs Handgepäck

Den Schotten den Spiegel vorgehalten

Wie bereitet man sich frühzeitig auf eine Schottlandreise vor? Oder auch auf einen längeren Aufenthalt bei den Andersbriten? Eine Empfehlung wäre dieses Buch. Ein literarischer Reiseführer mit nicht nur Altbekanntem.


In einem Elendsviertel in Bombay kann ein Mensch nur überleben, wenn sein Traumleben größer ist als seine armselige Unterkunft. Es nimmt einen ganzen Palast ein. (S. 760)

Bombay - Maximum City

Ratgeber


Raben Tarot

Mit Raben als Ratgeber ins neue Jahr

Das bekannte Rider-Waite-Tarot mit den Raben von MJ Cullinane. Ein Ratgeber. 2020 kann kommen. Denn die Karten lügen nie.


In einer Welt ohne Ökonomie (sic!) würde sich niemand mehr um Wirtschaftskenntnisse und Managertalente scheren. (S. 138)

Nimm dir das Leben, das du wirklich willst

Architektur


Herzog & de Meuron 001 – 500

40 Jahre Herzog & de Meuron

Eine Feier des Œu­v­re eines der international bekanntesten Schweizer Architekturbüros: Herzog & de Meuron.


Die meisten der Fachkollegen betreten bei der Altbauinstandsetzung ein unsicheres Terrain, auf dem sie sich heute freilich ungleich häufiger bewegen müssen. (im Vorwort)

Handbuch Historisches Mauerwerk

Kunst


Prinz Eisenherz

Verschwörung gegen die gerechte Königin

Prinz Eisenherz ist immer noch ein Hit: "Turn on, tune in, drop out"!


"Wir haben acht Farben benutzt und Dreiecke. Mehr hat dieses Buch eigentlich nicht." (Sven Völker, Designer, Künstler und Autor)

Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne

Kultur


Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum

HAL 9000 oder der schwarze Monolith

Von der Steinzeit in den Weltraum: unvergessen bleibt Kubricks "2001", der vor der Mondlandung 1969 entstand. Eine Sonderedition des Films mit DVD, Essays und Fotos.


Die DDR [war] ein Land der uneingelösten Versprechungen. Wenn irgendwo jemand sinnlos oder unmotiviert herumstand und gefragt wurde: "Worauf wartest’n du?", so lautete die spaßhaft stereotype Antwort: "Uff’n Sozialismus!" (S. 109)

Die sanfte Rebellion der Bilder

Geschichte


Finale

Graue Maus wird wieder grau: Das Jahr, in dem die DDR verschwand

Nach dem Fall des Kommunismus hat der Kapitalismus gesiegt, auf ganzer Linie. Da war für den dritten Weg, den sich viele Unverzagte, Unangepasste und Unorthodoxe in der DDR gewünscht hätten, kein Platz. Ihnen ist dieses Buch gewidmet.


Kriegführung ist nicht nur eine Frage technischer Gegebenheiten und pragmatischer Effizienz, sondern steht in engem Zusammenhang mit den Werten und Deutungsmechanismen, kurz: mit der Kultur einer Gesellschaft. (S. 193)

Krieg im Mittelalter

Psychologie


Die Geheimnisse der Kränkung und das Rätsel des Narzissmus

Narzisstische Spiegel im Überfluss

Narzissmus ist in aller Munde und spielt nicht nur in der Psychologie eine Rolle. Wolfgang Schmidbauer erklärt in kurzen Essays mit Fallbeispielen das gesellschaftliche Phänomen und verspricht Heilung. Unter Umständen.


Die "Gefahr", dass ein hochbegabtes Kind sich anders entwickelt als seine Altersgenossen, wird nicht dadurch gebannt, dass man sie verschweigt oder leugnet. (Jenseits der Norm, S. 108)

Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel? / Ganz normal hochbegabt

Umwelt


Was Tiere wirklich wollen

Außergewöhnliche Beziehungswesen

Eva Meijers Buch fordert eine neue Sensibilität für Lebewesen und stellt neue philosophische Einsichten über Menschen und Tiere vor.


Aus Kartenangaben erstmals eine Flusslänge errechnet hat man am Rhein erst 1816. Die Messungen, auf denen die heutigen Rheinkilometer beruhen, fanden 1831 bis 1839 statt. Das Ergebnis ist falsch, wie man heute weiß, aber das hindert die Rheinschifffahrt nicht am praktikablen Umgang mit der Rheinkilometrierung, die - seit 1939 - in Konstanz mit null beginnt und in der Nordsee mit 1034.5 km endet. (S. 11f)

Handbuch Rhein

Politik


Toleranz

Miteinander reden

Joachim Gauck plädiert ungeschmeidig für eine kämpferische Toleranz.


Die 537 fertiggestellte Hagia Sophia, das schönste Gebäude der Christenheit, sollte zur Mutter aller osmanischen Moscheen werden. Und von da an prägten überkuppelte Zentralbauten das Bild jeder osmanischer Provinzstadt. Auch aus solchen Anordnungen war herauszulesen: Die Osmanen verstanden sich als die Erben von Byzanz. (S. 11)

Türkei

IT


Excel 2019

Excel: kompetente Hilfe, Schritt für Schritt

1'000 Seiten Hilfe bei Problemen im Tabellenkalkulationsprogramm Excel.


Google weiß immer, wo wir sind. Oder wo wir wann waren. Denn diese Daten werden über die sogenannten Location Services (zu Deutsch: Ortsdienste oder Standortdienste) von uns bereitgestellt.

Das inoffizielle Android-Handbuch

Bildung


Deutsch unterrichten

Hilfestellung für den Deutschunterricht

Ein Ratgeber für die ersten eigenen Deutschunterrichtsstunden in der Sekundarstufe.


Auch mit Napoleon treffe ich zusammen. Der fragt mich, als ich ihm vorgestellt werde: "Sie beschäftigen sich mit Botanik? Das tut meine Frau auch." (S. 78, Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas)

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas / Mendel und die Antwort der Erbsen / Fugger und der Duft des Goldes

Recht


KONZ

Machete im Steuerdschungel

Eine unverzichtbare Unterstützung für alle, die den Kampf mit dem Finanzamt selbst austragen.


Wer einen Angriffskrieg, an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft. (StGB §80)

Strafrecht

Medien


Widerworte

Unzeitgemäße Betrachtungen

Alexander Kissler seziert neue Nebelbildungen in Sprache und Politik. Er übt eine philosophische Kritik der Allgemeinplätze – robust, scharfzüngig und streitbar.


Was nicht im Web ist, ist nicht in der Welt. Doch geht es dabei nicht nur um die bloße Bereitstellung. Mit der verstärkten Verlagerung auch geistes- und kulturwissenschaftlicher Kommunikation und Publikation in das Internet bildet sich allmählich eine neue Forschungspraxis heraus. (S. 143)

Forschung in der digitalen Welt

Gesundheit


Die Keto-Diät

Variationen der Keto-Diät

Noch ein Buch zum Thema ketogene Ernährung aus den USA. Diesmal mit verschiedenen Variationen der fettreichen Kost und wieder mit einem großen Rezeptteil.


Kochsalz wird wie Fett zu Unrecht verteufelt, obwohl es lebenswichtig und für unser Wohlbefinden unerlässlich ist (Westman et al. 2011, S. 165)

Die aktuelle Atkins-Diät / Die High-Fat-Revolution

Pädagogik


Die 50 besten Stuhlkreis-Spiele / Die 50 besten Klassenzimmerspiele

100 mal Spiele

Spielen in der Grundschule - im Stuhlkreis und im Klassenzimmer: Zwei Büchlein als gute Inspirationsquelle für neue Spiele.


Soweit in Schulen überhaupt etwas gelernt wird, sind Lehrer eher hinderlich (S. 53)

Erziehung im Kapitalismus / Über die Unregierbarkeit des Schulvolks / Entschulung der Gesellschaft