E-Mail-Adresse für den Newsletter

E-Mail-Adresse für den Newsletter

Sie leben

No more bubblegum

Beißende Sozialkritik und Blaupause für viele Widerstandsfilme der folgenden Jahrzehnte: John Carpenters "Sie Leben" zeigt wie engagiertes Kino unterhaltsam sein kann.



Literatur


Ein wenig Leben

Wenn alle Liebe nicht hilft

Hanya Yanagihara legt ein mitreissendes Buch über die Freundschaft von vier Männern vor, von denen jeder einzelne persönliche Krisen zu meistern hat, wobei einer sein inneres Leiden nicht überwinden kann.


"Wal, da bläst er!"

Moby Dick

Wirtschaft


Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse

Rechnungslegung optimal und umfassend vermittelt

Lehrbuch und Übungsband ergeben dank der langjährigen Erfahrungen der Verfasser als Dozenten ein perfektes Gesamtwerk über Themen zur Rechnungslegung.


Der grüne Kapitalismus ist also nicht die Lösung der ökologischen Krise als vielmehr ihre Bearbeitung im Sinne der Wiederherstellung von erweiterter kapitalistischer Akkumulation und Hegemonie unter Einbeziehung progressiver oppositioneller Gruppen und Interessen der Subalternen. (S. 13)

Neoliberalismus Hochtechnologie Hegemonie

Architektur


Rastlos: Architekt Werner Pfeifer 1919–1972

Nachkriegsarchitektur im Ländle

Eine ganz besondere Doppel-Publikation über den Architekten Werner Pfeifer zeigt sein Leben, sein Werk und den Menschen in seiner Zeit.


Die meisten der Fachkollegen betreten bei der Altbauinstandsetzung ein unsicheres Terrain, auf dem sie sich heute freilich ungleich häufiger bewegen müssen. (im Vorwort)

Handbuch Historisches Mauerwerk

Kunst


THIRTYTHREE

Zeitgenössische ungarische Fotografie

Eine Feier der Fotografie, die die ungeheure Vielfalt dieser Kunstform deutlich macht.


Besucher des Ateliers von Gustave Courbet müssen sich erschrocken haben. Sicher hatten sie nicht damit gerechnet, bei Eintreten einem wild dreinblickenden Stier mit schlagendem Schwanz zu begegnen. Der französische Maler bevorzugte eben gelegentlich etwas andere Modelle ... (S. 89)

50 Künstler, die man kennen sollte

Psychologie


12 Rules For Life

Entscheide selbst

Jordan B. Peterson macht Mut zum aufrichtigen Selber-Denken. Und er legt darüber hinaus ein engagiertes und anregendes Plädoyer gegen den moralischen Relativismus vor.



Kultur


Das Buch der Zauberei

Zauberei vom Mittelalter bis heute

Vom Mittelalter bis zum Vaudeville erzählt dieses schillernde Werk von einem Zeitalter der Magier, Zauber- und Entfesselungskünstler. Eine ganze versunkene Welt ist hier - reich bebildert - zu entdecken.


Was ist das für ein Staat, in dem die öffentliche Langeweile ein Politikum ist? Der sich selbst, das eigene monarchische System, als Hüterin der heiligen Stätten (des Islam) legitimiert, den Koran zur Verfassung erklärt, den intolerantesten Staatsislam pflegt und verbreitet und der dennoch von bürgerlichen Liberalen verteidigt, aber zum Angriffsziel islamistischer Ultras wird? Ein Staat im Übrigen, der beharrlich den inneren Konsens sucht, ob im Königshaus oder sogar mit gewaltbereiten Herausforderern, und der selten schnelle und eindeutige Entscheidungen trifft? (S. 177f)

Orientalische Promenaden

IT


Android-Smartphone

Seriöse Anleitung zum Smartphone-Gebrauch

Basiswissen für alle, die sich mit Android-Smartphones (vorzugsweise Version 8 Oreo) schwertun - nur leider ohne auf den Datenschutz einzugehen.


Google weiß immer, wo wir sind. Oder wo wir wann waren. Denn diese Daten werden über die sogenannten Location Services (zu Deutsch: Ortsdienste oder Standortdienste) von uns bereitgestellt.

Das inoffizielle Android-Handbuch

Politik


Die Schmidts

Weggefährten

Sorgfältig und respektvoll beschreibt Reiner Lehberger die Geschichte der Ehe von Helmut und Loki Schmidt.


Während das gegenwärtige Rentenniveau 51 % des durchschnittlichen Nettolohns beträgt, soll es bis 2030 weiter auf 43 % reduziert werden. Die fallenden Löhne und die sinkenden Renten könnten dazu führen, dass fast die Hälfte aller Renten unter die Armutsgrenze fällt. (S. 6-7)

Altersarmut durch Rentenreform

Gesellschaft


Welt ohne Geist

Das Denken sollten wir besser nicht delegieren

Das Silicon Valley verheisst uns Pluralismus und Individualität. Wir sind gut beraten, solchen Verheissungen zu misstrauen, vor allem, wenn damit viel Geld gemacht wird.


Grenzen sind wichtig. Ihre Überwindung gelingt nur, wenn man sie beachtet, wahrnimmt, ernst nimmt und nicht leichtfertig übergeht. So ist es zwischen den Sprachen, aber auch zwischen Menschen, Völkern und Kulturen. Ohne Grenzen gibt es keine Geborgenheit. Aber eine Grenze, die zugleich eine Mauer ist, wird früher oder später aufhören zu existieren. Denn hinter der Mauer wird es eng und der Druck auszubrechen unwiderstehlich. (S. 15)

Deutschsein

Geschichte


Der wahre König Artus und die Suche nach Avalon

König Artus aus neuer Perspektive

Die neue Publikation des mystischen Fotografen Gerald Axelrod wartet mit vielen künstlerischen Fotos und interessanten Texten auf, die die Artuslegende aus einem neuen Blickwinkel zeigen.


Dass allerdings der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer erst neun Tage nach dem Mauerbau in Berlin eintraf, empfanden die meisten Deutschen als Skandal. Kümmerte ihn gar nicht, was in der ehemaligen deutschen Hauptstadt geschah? [...] Die mangelnde Solidarität Adenauers mit den Berlinern war ein schwerer politischer Fehler, der das Ende seiner Ära einläutete. Denn zugleich ging ein neuer Stern am politischen Himmel auf, der des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Willy Brandt. (S. 12)

Die 60er Jahre

Bildung


Der Buchladen der Florence Green

Grandios-groteske Literaturverfilmung

Eine Literaturverfilmung, die sich gewaschen hat: grandiose Darsteller, netter Plot, anarchistischer Schluss. So kann Kino.


Denn das Grenzerlebnis ist für das Kind immer auch schmerzhaft und durch wortreiche Erklärungen fühlt sich das Kind in seinem Ärger oder in seinem Schmerz nicht gesehen und unverstanden. (S. 48)

Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt

Ratgeber


Weniger ist mehr

Auf was es vor der Kamera ankommt

Dieses Handbuch für Filmschauspieler von Michael Caine ist nicht nur für Schauspieler spannend, sondern für alle, die sich für das Film-Handwerk interessieren.


Gegensätze, so scheint es, können sich zwar anziehen. Meist aber halten sie es nicht lange miteinander aus. (S. 84)

Die Liebe

Gesundheit


Die Keto-Diät

Variationen der Keto-Diät

Noch ein Buch zum Thema ketogene Ernährung aus den USA. Diesmal mit verschiedenen Variationen der fettreichen Kost und wieder mit einem großen Rezeptteil.


Und als wäre es nicht schon genug, mit 26 Leuten, von denen viele chronisch krank waren, innerhalb von 48 Stunden den Gipfel des Kilimandscharo zu besteigen, schlug Wim vor, sie sollten den Weg mit nacktem Oberkörper und in kurzen Hosen gehen. (S. 84)

Die Kraft der Kälte

Umwelt


Die Sprachen der Tiere

Mit Tieren ins Gespräch kommen? - Eine philosophische Reise in das weite Land der Kommunikation

Menschen sprechen, Tiere nicht. Wer das immer noch glaubt, wird spätestens nach der Lektüre von Eva Meijers Werk eines Besseren belehrt sein.


Mit dem Niedergang der römischen Vorherrschaft in Europa gingen auch auf dem Rhein viele der römischen Errungenschaften wieder verloren. Betroffen waren davon nicht nur die römischen Kai- und Hafenanlagen, sondern auch die Schiffe selbst. Im frühen Mittelalter gab es keine Schiffe der mediterranen Tradition mehr auf den Flüssen Nordeuropas. Von da an waren hauptsächlich wieder die einfacheren einheimischen Schiffstypen im Einsatz, von denen die meisten auf Einbaumkonstruktionen beruhten. (S. 45)

Flüsse in Deutschland

Unterhaltung


Brimstone

Ein Western der Sonderklasse

Beeindruckend, bildgewaltig und professionell: ein Western für Frauen, der es in sich hat. Cool as fuck. Ein Film, den Mann unbedingt gesehen haben sollte. Die Sommerempfehlung 2018.



Reisen


Los Angeles

L.A.: El Puebla de Nuestra Senora La Reina de Los Angeles del Rio de Porciuncula

Eine fotografische Hommage an die "Stadt der Engel", vom Immobilienboom der 1880er-Jahre bis ins 21. Jahrhundert in über 500 Bildern und mit informativen Texten.


Es gab Stunden in Ortahisar, da man nicht eine einzige Frau zu Gesicht bekam. Es waren lange, viele Stunden. Eine von Männern geprägte Struktur hat Selbsterhaltung zum Ziel, und man konnte die gewollte Entweiblichung des öffentlichen Lebens durchaus als Verlust an Sinnlichkeit empfinden. Die Entsinnlichung des Öffentlichen ließ die Männer das Sinnliche unter sich suchen. Sie gingen Hand in Hand, hakten sich unter, streichelten sich. (S. 138)

Türkeireise

Recht


Steuerrecht

Das Wesen des Steuerrechts

Wer sich das Steuerrechts fundiert und ambitioniert erschließen möchte, oder sich auch nur mit steu­errechtlichen Einzelfragen der Praxis im kritischen Kontext mit der Systematik der gesamten Steuermaterie auseinandersetzen will, der kann und will um dieses Werk schlichtweg nicht herumkommen.


Wer einen Angriffskrieg, an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft. (StGB §80)

Strafrecht

Medien


Der neue Tugendterror

Darf etwas nicht gesagt werden?

Thilo Sarrazin untersucht, warum es solch einen Sturm der Entrüstung in den Medien und in der Politik im Anschluss an die Veröffentlichung seines Buches "Deutschland schafft sich ab" gegeben hat.


Was nicht im Web ist, ist nicht in der Welt. Doch geht es dabei nicht nur um die bloße Bereitstellung. Mit der verstärkten Verlagerung auch geistes- und kulturwissenschaftlicher Kommunikation und Publikation in das Internet bildet sich allmählich eine neue Forschungspraxis heraus. (S. 143)

Forschung in der digitalen Welt

Pädagogik


Die 50 besten Stuhlkreis-Spiele / Die 50 besten Klassenzimmerspiele

100 mal Spiele

Spielen in der Grundschule - im Stuhlkreis und im Klassenzimmer: Zwei Büchlein als gute Inspirationsquelle für neue Spiele.


GfK in der Schule: "Hört sofort damit auf!" brüllte sie noch lauter. "Ich möchte, daß ihr euch augenblicklich hinsetzt!"

Erziehungsgeschichte/n / Erziehung, die das Leben bereichert

Sprache


English G Access - Allgemeine Ausgabe: Band 1: 5. Schuljahr

Umfangreiches Material für den Englisch-Unterricht

Das Schulbuch für Englisch "English G Access" bietet umfangreiche Lern- und Lehrmaterialien, die einen stufengerechten Unterricht, aber auch das Selbstlernen optimal unterstützen.


Die neuerliche Frühstücksmethode übersteigt meine Kraft. Das Frühstück, genauer das deutsche Frühstück, war früher das letzte Terrain, das noch nicht von der deutschen Gemütlichkeit erfasst wurde. Man schlang und schlürfte und verließ hastig das Haus. [...] Mit den frischen Brötchen fing der Niedergang an. Und der Deutsche - es ist eine deutsche Fatalität! - hat im Laufe der Jahre auf seinen Reisen festgestellt, dass alle besser frühstücken als er. [...] Lachs, Krabben und Avocados am Morgen: Ich will sie nicht. Keine Entscheidungen, es lebe die Ungemütlichkeit, das Frühstück im Stehen, die Hast. (S. 37)

TestDaF