https://www.rezensionen.ch/voegel_in_europa/3831004307/

Rob Hume: Vögel in Europa

Europas Vögel beobachten und bestimmen

Wenn man gemütlich auf einer Bank sitzt oder einen Spaziergang macht, kann es passieren, dass man plötzlich ein gar unbekanntes Zwitschern hört und dann einen Vogel entdeckt, der eben keine Amsel, Drossel, Bachstelze, kein Spatz und keine gewöhnlich Meise ist, sondern ein Vogel, dessen Namen man nicht kennt. Besonders dann kann einen die Neugier packen und man will mehr über diesen speziellen Vogel erfahren. Wie heisst er? Wo lebt er? Was isst er? Ist er das ganze Jahr hier? Ist er vielleicht vom Aussterben bedroht?

Diese und einige andere Fragen beantwortet das schön gestaltete Buch "Vögel in Europa". Hier werden über 500 Vogelarten in Bild und Wort vorgestellt. Wenn man sich an besondere Merkmale wie die Gefiederzeichnung, Schnabelfarbe und -form, Grösse und Verhalten erinnern kann, steht einer Bestimmung nichts mehr im Weg. Vögel, die nicht zu den seltenen Arten zählen, werden auf je einer Einzelseite detailliert beschrieben: Auf die wichtigsten Erkennungsmerkmale wird in Wort und Bild hingewiesen, der Vogel wird in verschiedenen Situationen abgebildet, das Flugmuster wird in einem Diagramm angezeigt, auf ähnliche Arten, mit denen der Vogel verwechselt werden kann, wird aufmerksam gemacht, eine Karte zeigt die Verbreitung in Europa und viele weitere Informationen wie Grösse, Gewicht, Flügelspannweite, Nahrung und Brutbiologie sind auf den Einzelseiten untergebracht. Die Vögel sind nach den verschiedenen Gruppen, Taucher, Schnäpfer, Lerchen, Watvögel, Eulen, etc., angeordnet. Jeder Gruppe ist eine Buchseite mit allgemeinen Informationen vorangestellt. Allgemeine Informationen kriegt der Leser auch auf den ersten rund zwanzig Seiten: Vogelanatomie, Lebenszyklus, allgemeine Hinweis zur Bestimmung und Tipps für die Beobachtung im Gelände. Im letzten Teil des Buches werden seltene Arten mit einem Bild und kurzen Text vorgestellt. Zudem sind in einer Tabelle Vögel aufgelistet, deren Lebensraum eigentlich nicht Europa ist, die aber ab und zu auf ihren Wanderungen als Ausnahmegäste in Europa beobachtet werden können.

Das Buch "Vögel in Europa" lässt keine Wünsche des ambitionierten Hobby-Vogelbeobachters offen. Nur schon die Tatsache, dass sich das Buch nicht auf eine europäische Region, wie Mitteleuropa oder den Süden beschränkt, was viele andere Vogel-Bücher tun, sondern ganz Europa miteinbezieht, hebt es von anderen Werken ab.


von Jan Rintelen - 13. Januar 2007
Vögel in Europa
Rob Hume
Vögel in Europa

Dorling Kindersley 2003
448 Seiten, broschiert
EAN 978-3831004300