https://www.rezensionen.ch/twixtel/3908181534/

TwixTel 33

Schweizer Telefonbuch, Strassenkarte, SBB-Fahrpläne und Gesetzestexte stets griffbereit

TwixTel gehört seit Jahren zur selbstverständlichen Ausrüstung eines Schweizer PCs. Auf das elektronische Telefonbuch mit SBB-Fahrplan, Gesetzestexten und TwixRoute, die detaillierte Strassenkarte mit Luftbildern, möchte kaum jemand verzichten, auch wenn Gratisangebote im Internet immer besser werden. Eine Adresse suchen (directories.ch) oder den SBB-Fahrplan studieren (sbb.ch) kann man zwar ohne weiteres im Internet, wenn es aber um Strassenkarten und die Routenplanung geht, sind die Angebote im Internet (noch) nicht befriedigend (map.search.ch), was vor allem mit der zu verarbeitenden Datenmenge zusammenhängt. Aber auch das Telefonbuch- und Fahrplanprogramm von TwixTel bieten viele Möglichkeiten, die man im Internet nicht hat.

TwixTel erscheint jährlich mit aktualisierten Telefonbucheinträgen, Strassenkarten, Luftbildern, Fahrplänen und Gesetzestexten, bietet aber jedes Mal auch neue oder verbesserte Funktionen. Bei der im November 05 erschienen Version 33 sind folgende beiden Neuerungen besonders erwähnenswert:

- Adresssuche mit Indexhilfe: Bei der Suche von Einträgen im Telefonbuch wird die Eingabe fortlaufend mit den existierenden Einträgen verglichen und es wird umgehend angezeigt, wenn der gerade eingegebene Text nicht mit den vorhandenen Daten übereinstimmt. Man kann ausserdem direkt im Index nachschlagen, was sehr nützlich ist, wenn man unsicher ist, wie ein Name geschrieben wird.
- Anzeige der SBB-Haltestellen in TwixRoute: Bahn-, Bus-, Schiff-, Bergbahn-Haltestellen werden mit einem entsprechenden Symbol in der Karte angezeigt - allerdings noch nicht ganz lückenlos. Eine Verknüpfung zwischen dem SBB-Fahrplan und TwixRoute besteht auch noch nicht. Die Herausgeber kündigen aber den Ausbau dieser Neuerung bereits an.

Trotz der technischen Fortschritte, die die Internet-Angebote in letzter Zeit gemacht haben, wird TwixTel in den nächsten Jahren nicht wegzudenken sein. Zu praktisch und schnell griffbereit sind die Programme im Gegensatz zum Internet, wo oft Geduld gefragt und das Ergebnis unbefriedigend ist. (Apropos schnell griffbereit: Man kann eine kostenlose Harddisk-Lizenz anfordern, die einem erlaubt, ohne CD-ROM Telefonbucheinträge abzufragen.) Wie wird TwixTel weiterentwickelt? Denkbar ist Verschiedenes: Verknüpfung zwischen SBB-Fahrplan und TwixRoute; Hausnummern auch im Ausland; Öffnungszeiten von Geschäften, Restaurants, Behörden, etc.; Fahrpläne und Haltestellen lokaler Verkehrsbetriebe, usw. Wir dürfen gespannt sein.


von Jan Rintelen - 14. Januar 2006
TwixTel 33
Twix AG (Hrsg.)
TwixTel 33

Twix AG 2005
3 CDs
EAN 978-3908181538