https://www.rezensionen.ch/allgemeine-betriebswirtschaftslehre-lehrbuch-arbeitsbuch/3658272457/

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Solide managementorientierte BWL-Einführung für Studierende und Führungskräfte

Die beiden Publikationen (Lehr- und Arbeitsbuch der Allgemeinen BWL) zählen zwischenzeitlich zu den "Champions", welche in die moderne managementorientierte Betriebswirtschaftslehre einführen und sind dabei, den bisherigen Standardwerken der BWL den ersten Rang erfolgreich streitig zu machen.

Das Lehrbuch hat auch in der vorliegenden zehnten Auflage die bewährte Struktur mit der weitgehenden Anlehnung an die zentralen betriebswirtschaftlichen Funktionen beibehalten. Das Buch gliedert sich in zehn Teile, dabei werden innerhalb eines jeden Themengebiets zuerst die jeweils relevanten Grundlagen erarbeitet:

Teil I (Unternehmen und Umwelt) gibt zuerst einen Überblick über die Beziehungen zwischen Wirtschaft und Unternehmen, stellt danach die Typologie des Unternehmens vor und geht anschließend auf die wesentlichen Unternehmensziele ein.

Im Teil II (Marketing) wird anfangs herausgestellt, dass Marketing als Denkhaltung wie auch als unternehmerische Aufgabe verstanden werden kann. Des Weiteren wird die Neuorientierung des Marketings vom Relationship Marketing bis hin zum Customer Relationship Management (CRM) aufgezeigt. Danach werden die einzelnen Instrumente des Marketings, d. h. die Marktforschung, Produkt-, Distributions-, Konditionen- und Kommunikationspolitik sowie die Problematik des Marketing-Mix, ausführlich bearbeitet.

Teil III (Supply-Management) befasst sich zuerst vor allem mit dem Problemlösungsprozess und den Zielen des Supply-Managements, danach insbesondere mit den operativen und strategischen Instrumenten der Beschaffungs- sowie der Material- und Lagerplanung.

Teil IV (Produktionsmanagement) beschreibt vorab u.a. die Ziele und Aufgaben der Produktion und thematisiert danach die Produktionsprogrammplanung, die Gestaltung der Produktionsprozesse sowie die Elemente und Instrumente der Produktionsplanung und -steuerung (PPS).

Teil V (Rechnungswesen) erörtert zu Beginn u.a. die Struktur sowie die Größen des Rechnungswesens und widmet sich danach vor allem der externen Rechnungslegung nach HGB und nach IFRS. Mit einem Kapitel über das Interne Rechnungswesen (Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling) wird dieser Schwerpunkt abgerundet.

Teil VI (Finanzierung) umfasst, im Anschluss an die Grundlagen der Finanzierung, die Planung und Kontrolle der Finanzen, gibt einen Überblick über die grundsätzlichen Möglichkeiten der Beteiligungs-, Innen- und Fremdfinanzierung und wird mit Modellen sowie Regeln bzw. Kriterien zur optimalen Unternehmensfinanzierung abgeschlossen.

Im Teil VII (Investition und Unternehmensbewertung) werden, ergänzend zu den Finanzthemen, die Basiselemente der Investition und Unternehmensbewertung sowie vor allem der Investitionsentscheidungsprozess, die statischen und dynamischen Investitionsrechnungen und die spezifischen Verfahren der Unternehmensbewertung behandelt.

Teil VIII (Personalmanagement) greift, nach einem Überblick über die einschlägigen Grundlagen, relativ umfassend vor allem die wichtigsten Funktionen des Personalmanagements (Personalbedarfsermittlung, -beschaffung, -einsatz, -motivation und -honorierung, -entwicklung sowie -freistellung) auf.

Teil IX (Organisation) setzt sich mit den Grundlagen der Organisation sowie mit den organisationstheoretischen Ansätzen, den Organisationsformen und dem geplanten organisatorische Wandel auseinander.

Teil X (Management) enthält eine umfassende Darstellung von wichtigen managementbezogenen Themen, insbesondere Managementfunktionen, Unternehmenskultur und Führungsstil, Strategisches Management, Wissensmanagement und Unternehmensethik.

Die vorliegende Auflage wurde wiederum stark überarbeitet und aktualisiert. Dabei wurden auch neuere Entwicklungen in Theorie und Praxis berücksichtigt, so dass das Buch wieder auf den neuesten Stand gebracht worden ist. Die Änderungen betreffen insbesondere die Teile Marketing (in welchem die zunehmende Digitalisierung große Auswirkungen auf die Gestaltung des Marketings zeigt) und Organisation (in welchem im Rahmen der verstärkten Selbstorganisation und Partizipation der Mitarbeitenden neue Organisationsansätze wie Scrum, Agiles Management und Holakratie entstanden sind).

Dieses Standardwerk der BWL besticht nach wie vor durch eine überzeugende Systematik sowie durch einen flüssigen und verständlichen Duktus. Die Lesbarkeit wird zusätzlich durch ein zweispaltiges und farblich differenziertes Layout erleichtert. Fettgedruckte Schlagwörter und die vielen optisch ansprechenden Abbildungen sowie Beispiele unterstützen das Verständnis auch für komplexere Zusammenhänge. Mit diesem Lehrbuch kann man sich sowohl einen gesamten Überblick über die wesentlichen Themen und Entwicklungen der modernen managementorientierten BWL verschaffen, als auch sich mit Lösungen für nur einzelne ausgewählte betriebswirtschaftliche Fragestellungen auseinandersetzen. Wegen der umfassenden Stoffbehandlung, einschließlich des ausführlichen Stichwortverzeichnisses, eignet sich der Band darüber hinaus auch als nützliches Nachschlagewerk.

Der Aufbau des dazugehörenden Arbeitsbuchs folgt der Struktur des Lehrbuchs und dient der Wiederholung und Umsetzung von Instrumenten zur Gestaltung unternehmerischer Funktionen. Betriebswirtschaftliche Strukturen, Prozesse und Instrumente werden auf der Basis von praxisorientierten Fragestellungen und Lösungen bearbeitet. Dieses Übungsbuch stellt eine hervorragende Ergänzung und Vertiefung der im Lehrbuch behandelten Sachverhalte dar und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung betriebswirtschaftlichen Wissens in der unternehmerischen Praxis auf. Nicht zuletzt eignet es sich auch für eine gezielte Vorbereitung auf die einschlägigen Modul-Klausuren im Fachgebiet der BWL. Für die 9. Auflage wurde das Arbeitsbuch überarbeitet und aktualisiert.

Es besteht aus drei Teilen:

  1. den Repetitionsfragen, welche der Überprüfung des Wissens dienen. In den entsprechenden Kapiteln des Lehrbuchs sind alle Informationen enthalten, um die Fragen zu beantworten;
  2. den Aufgaben – zum Teil handelt es sich um kleinere Fallstudien – mit denen der Stoff vertieft und angewendet werden kann;
  3. den gut nachvollziehbaren Lösungen zu sämtlichen Aufgaben.

Zum Verfasserteam des Lehr- und des Übungsbuchs zählen zum einen die beiden Erstautoren Jean-Paul Thommen (Professor em. für Organizational Behavior der EBS Universität für Wirtschaft und Recht Wiesbaden) und Ann-Kristin Achleitner (Professorin für Entrepreneurial Finance, im Jahr 2020 verlieh ihr die TU München den Titel "TUM Distinguished Affiliated Professor"; Trägerin vieler Lehr- und Forschungspreise, Mitglied in zahlreichen bedeutenden Gremien bzw. Expertenkommissionen sowie Aufsichtsräten, die, wie keine andere Wirtschaftswissenschaftlerin, aufs engste vernetzt ist mit den wichtigsten Entscheidungsträgern in Wirtschaft, Forschung und Politik). Zwischenzeitlich sind als weitere Ko-Autoren die BWL-Professoren Dirk Ulrich Gilbert (Uni Hamburg), Dirk Hachmeister (Uni Hohenheim) und Gernot Kaiser (Hochschule Nordhausen) sowie Svenja Jarchow (Managing Director des Center for Entrepreneurial and Financial Studies / CEFS der TU München) hinzugekommen. Allen Autoren zusammen ist mit dem vorliegenden Gesamtwerk ein vortrefflicher Wurf gelungen.

Das Lehr- und Übungsbuch im Doppelpack kann nicht nur Studierenden der Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Diplom-, Master- und MBA-Studiengängen, sondern auch all denen, welche sich im Rahmen ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildung mit betriebswirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen befassen, bestens empfohlen werden, z. B. Juristen, Ingenieuren, Psychologen und Verwaltungswirten. Selbst Studierende ohne spezifische Vorkenntnisse der BWL können mit Hilfe dieser Premium-Literatur schnell und gut erkennen, wie betriebswirtschaftliches Hochschulwissen in der betrieblichen Praxis umgesetzt werden kann.


von Bernd W. Müller-Hedrich - 26. November 2023
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Jean-Paul Thommen
Ann-Kristin Achleitner
Dirk Ulrich Gilbert
Dirk Hachmeister
Gernot Kaiser
u. a.
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht
Springer Gabler 2023
697 Seiten, gebunden / 439 Seiten, broschiert
Lehrbuch (2023) / Arbeitsbuch (2022)