https://www.rezensionen.ch/oxford-dictionary-of-human-geography/0199599866/

Noel Castree, Rob Kitchin, Alisdair Rogers: Oxford Dictionary of Human Geography

Wichtige Begriffe der Humangeographie auf Englisch

Auf dem deutschsprachigen Buchmarkt sucht man vergebens nach einem solchen Wörterbuch der Humangeographie. Das einzig vergleichbare ist das Diercke-Wörterbuch Geographie, das aber ein Wörterbuch für die ganze Geographie inklusive der physischen Geographie sein will. Das Oxford Dictionary konzentriert sich jedoch auf die "Geographie des Menschen". Die über 2000 Stichworte werden ausführlich erläutert, wenn von den Autoren als nötig empfunden auch auf mehreren Seiten. So erreicht es eine vergleichsweise große inhaltliche Tiefe. Auch aktuelle Entwicklungen bleiben nicht außen vor, Lemmata wie die zum Arabischen Frühling sind schon integriert. Außerdem profitiert es von der kritischeren Ausrichtung der englischsprachigen Humangeographie.


von Florian Englert - 07. März 2014
Oxford Dictionary of Human Geography
Noel Castree
Rob Kitchin
Alisdair Rogers
Oxford Dictionary of Human Geography

Oxford University Press 2013
582 Seiten, broschiert
EAN 978-0199599868