https://www.rezensionen.ch/karl-heinz-dingler-entspannung-natur/3938147725/

Karl-Heinz Dingler: Entspannung Natur

Ab in die freie Natur

Wer Stille sucht, hat es heutzutage schwer. Es gibt kaum noch Orte auch weit weg von Siedlungen, die nicht von Strassen-, Flug- oder Freizeitlärm belastet sind. Nicht einmal in den eigenen vier Wänden ist Stille selbstverständlich. Schlechte Bausubstanz und rücksichtslose Nachbarn, die sich mit Musik dauerberieseln lassen oder die Stille anderweitig mit Lärm füllen, sind vielerorts Standard. Anstatt die Stille verzweifelt zu suchen, kann man sie zumindest simulieren oder genauer gesagt ein Gefühl schaffen, als ob man in der freien Natur wäre. Die neuen Audio-CDs "Entspannung Natur" aus dem Ample-Verlag kreieren eine natürliche Geräuschkulisse, deren entspannende Wirkung unmittelbar einsetzt.

"Im grünen Wald" lässt einen eintauchen in unsere Wälder. Vom Buchfink über den Uhu und Waldkauz bis zum Specht sind Vögel stark vertreten. Dann und wann hört man auch einen Fuchs rufen und den Wind durch die Baumwipfel wehen. Ein Wald voll Leben, wie er schöner nicht sein könnte. "Auf der Alm" schafft mit pfeifenden Murmeltieren, zwitschernden Vögeln und sanft läutenden Kuhglocken eine frühlingshafte Berg-Atmosphäre.
Die Aufnahmen sind von guter Qualität, in der Lautstärke ausgewogen und ohne störende Nebengeräusche. Hat man eine CD eingelegt, vergisst man schnell, dass die Klänge aus Lautsprechern kommen und meint, umgeben von zahlreichen Vögeln zu sein. Wenn man mehrheitlich in der Stadt lebt und schon länger keine mehr oder weniger unberührte Natur erlebt hat, fällt auf, wie arm an Vögeln viele Wälder und Landschaften inzwischen sind. Eine kleines Plus wäre ein Verzeichnis der Tiernamen gewesen, damit man sich vergewissern kann, welcher Vogel gerade singt.

Die Audio-CDs mit je 60 Minuten Spielzeit sind jedem zu empfehlen, der der permanenten unnatürlichen Geräuschkulisse, in der wir leben, entfliehen möchte, ohne gleich eine Reise unternehmen oder die Ohren stopfen zu müssen.


von Jan Rintelen - 29. Mai 2011
Entspannung Natur
Karl-Heinz Dingler
Entspannung Natur

Im grünen Wald / Auf der Alm
Ample 2011
Audio-CDs, 60 Minuten Spielzeit