Es gilt mittlerweile als das Standardwerk der Geographiedidaktik. Der Autor Rinschede bietet in diesem Buch von den Grundlagen des Geographieunterrichts über Lehrpläne, Ziele, Methoden und Medien bis hin zu Lernkontrolle und Unterrichtsplanung einen umfassenden Band zur Didaktik der Geographie.
Wie soll Geographie also unterrichtet werden? Tja, schwierige Frage, über deren Antwort sich die Didaktiker natürlich nicht einig sind. So gibt es wie in anderen erziehungswissenschaftlich geprägten Bereichen eine Fülle von Ansätzen und Möglichkeiten. Der Autor will dem gerecht werden und schafft einen Über- und Einblick beispielsweise in didaktische Modelle.
Rinschedes Buch macht die beste Figur wohl als Hilfe im geographiedidaktischen Studium. Als anerkanntes und umfassendes Werk, das zu allem, was den Geographieunterricht betrifft, etwas weiß, kommen entsprechende Studenten kaum um das Buch herum. Hier lohnt sich der Gebrauch auch hinsichtlich der Prüfungsvorbereitung.