https://www.rezensionen.ch/das-grosse-multilinguale-bildwoerterbuch/3898946533/

Igor Jourist: Das große multilinguale Bildwörterbuch

Detailliertes Bildwörterbücher in fünf Sprachen

Das grosse multilinguale Bildwörterbuch aus dem Jourist Verlag verspricht nicht zu viel: Es ist tatsächlich gross. Dadurch auch dick und schwer, fast schon ein Coffee Table Book, auf jeden Fall sicher nicht für die Handtasche geeignet, denn für unterwegs gibt es ohnehin besseres, nämlich die kostenlosen Android und iOS Apps aus dem gleichen Verlag, die zusätzlich eine Vertonung und nicht nur fünf, sondern sechs Sprachen bieten (Russisch als Zusatz im Vergleich zum Buch).

Bildwörterbücher haben einen eigenen Charme. Sie laden zum ziellosen Schmökern ein und als netter Nebeneffekt lernt man viele neue Begriffe, nicht nur in Fremdsprachen, sondern auch in der Muttersprache. Wer weiss schon, ausser er betreibt Reitsport, was ein Hinterzwiesel oder Doppeloxer ist. Oder aus dem Ballett ein Grand Jeté oder eine Retiré-Spitze. Klar, vieles muss man schlicht nicht wissen, dennoch ist es spannend, Einblicke in spezialisierte Begriffswelten zu erhalten und dank einer Abbildung sofort zu verstehen, um was es geht.

Das fünfsprachige (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) Bildwörterbuch aus dem Jourist Verlag umfasst fast 800 Seiten (ohne die fünf Register), enthält 4'500 Farbillustrationen und 120'000 Wörter und Wendungen. Die Illustrationen wurden vom Verlag offensichtlich selber produziert und nicht eingekauft, haben sie doch ein einheitliches Erscheinungsbild. Die Farben wirken zwar etwas blass, was aber dem Zweck nicht schadet und wohl einem kostengünstigen Druck geschuldet ist. Anders wäre ein Preis unter 30 Euro für ein über 900seitiges, gebundenes Buch nicht möglich, der niedrige Preis ist auch so noch überraschend. Das Werk ist übrigens nicht nur als Nachschlagewerk geeignet, sondern auch als Geschenk für jedes wissbegierige Kind. Bestimmt wird es stundenlang darin blättern.

Im Buch blättern bei Google Books.

von Jan Rintelen - 18. August 2016
Das große multilinguale Bildwörterbuch
Igor Jourist
Das große multilinguale Bildwörterbuch

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Jourist 2015
928 Seiten, gebunden
EAN 978-3898946537