rezensionen.ch



Die Grundlagen der Betriebswirtschaft

In der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftliches Fachgebiet ist schon seit ge­raumer Zeit die Tendenz zur Spezialisierung und Fragmentierung zu beobachten. Interdisziplinäre Ansätze und Globalisierung haben zweifelsohne dazu beigetragen, dass sich betriebswirtschaftliche Teildisziplinen, wie z. B. Marketing, Finanzierung und Management, immer mehr zu eigenständigen und untereinander kaum mehr verbundenen Denkschulen entwickeln. Andererseits legt die Praxis nach wie vor gro­ßen Wert auf nicht stromlinienförmig ausgebildete, unmittelbar in einem nur engeren Fachgebiet einsetzbare Bewerber. Dieser Forderung nach einer breiten und umfas­senden Grundausbildung wird das vorliegende Lehrbuch, das in relativ kurzer Zeit bereits in 12. Auflage erschienen ist, gerecht und hebt sich damit wohltuend von den oftmals für eine BWL-Einführung allzu speziell geratenen Publikationen ab. Der Ver­fasser hat Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften studiert, verfügt über eine breite technische und kaufmännische Berufserfahrung in der Industrie und ist seit über 20 Jahren als Hochschullehrer sowie als Projekt- bzw. Seminarleiter in ver­schiedenen Fort- und Weiterbildungseinrichtungen tätig. Die klare wissenschaftliche Basierung und die vielfältigen berufspraktischen Erfahrungen von Jung haben zweifelsohne zum großen Erfolg seines BWL-Lehrbuches beigetragen. Es geht ihm hierbei primär nicht um die Vermittlung von Spezialwissen einer einzigen be­triebswirtschaftlichen Denkschule, sondern darum, in die generellen Probleme der allgemeinen Betriebs­wirtschaftslehre einzuführen und zent­rale betriebswirtschaftliche Fragen und Lö­sungsansätze praxisorientiert aufzugreifen.

Das Lehrbuch gliedert sich in drei Teile. Zuerst werden die all­gemeinen Grundtatbe­stände des Betriebes und der BWL vorgestellt. Dazu gehören insbeson­dere ein Über­blick über die einzelnen Wirtschaftseinheiten und deren Eingliederung in die Wirt­schaftssysteme, die Charakterisierung der BWL als Wissenschaft, die be­triebs­wirt­schaftliche Zielkonzeption sowie die Methoden, Modelle und die spezifischen Aus­richtungen bzw. Ansätze der BWL. Danach werden die konstitutiven Entschei­dungen des Be­trie­bes, wie die Wahl des Standortes und der Rechtsform sowie Formen der Koopera­tion und Konzentration, welche die Rahmen­bedingungen für weitere unternehmeri­sche Entscheidungen bilden, dargestellt. Führung und Organi­sation sind überall dort erforderlich, wo das Verhalten von Menschen auf Ziele hin koordiniert werden muss. Dementsprechend schließt sich ein weiterer Abschnitt über Unternehmensführung, ein­schließlich der Führungsfunktionen und Personal- (Füh­rungs-) Sys­teme, sowie über Organisation an. Danach erfolgt die umfassend ausge­fallene Beschreibung der betrieblichen Leistungserstel­lung und -verwertung mit den zentralen Funktionsberei­chen Materialwirtschaft, Produktions­wirtschaft sowie Absatz und Marketing. Darauf aufbauend werden die Bereiche Kapitalwirtschaft mit den Schwerpunkten Finanzie­rung und Investition, Per­sonalwirtschaft sowie Rechnungs­wesen, mit den Schwer­punkten Bilanzierung Jahresabschluss, Kostenrechnung und Controlling, gründlich behandelt.

In der vorliegenden 12. Auflage wurden wichtige Textteile überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht sowie das Literaturverzeichnis aktualisiert. Wegen der jüngsten Entwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten - ausgelöst durch die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise - wurden verschiedene Finanzierungsinstru­mente wie z. B. Private Equity, Hedgefonds und Finanztermingeschäfte (Derivate) aktualisiert bzw. neu aufgenommen. Das Lehrbuch ist wiederum inhalt­lich kompetent und den­noch gut verständlich abgefasst. Zahlrei­che Abbildungen so­wie Fra­gen zur Kon­trolle und Vertiefung jeweils am Ende eines Kapitels dienen dem besse­ren Verständ­nis der insgesamt doch vielfältigen Materie. Alle neun Kapitel wurden so ges­taltet, dass durch den modularen Aufbau auch ein se­lektives Lesen und Verste­hen der einzelnen betriebswirtschaftlichen Funktionsberei­che mög­lich ist.

Bei der Bearbeitung der einzelnen Themenbereiche wurde wiederum darauf geach­tet, dass eine enge Verzahnung mit dem dazugehörigen Arbeits- und Übungsbuch gewähr­leistet ist. Hier können anhand von praktischen Beispielen, ausgewählten Fällen und Übungen die BWL-Kenntnisse für alle im Lehrbuch angesprochen The­men gefestigt und vertieft werden. Bei der Auswahl der Themen und Fragen hat sich der Verfasser, Professor für BWL und Personalmanagement an der Hochschule Lausitz, an den in Hochschulen typischer Weise gestellten Fragen und Aufgaben sowie an den Prob­lemstellungen der Praxis orientiert. Neben den klassischen Inhal­ten der BWL werden dabei auch aktuelle Entwicklungen berücksichtigt. Die Lösungs­skizzen zu den zahl­reichen Aufgaben und Testfragen dienen der effekti­ven und effizienten Lernzielkon­trolle.

Lehrbuch und Arbeitsbuch eignen sich vor allem für das Grundstudium betriebswirt­schaftlicher Studiengänge an Hochschulen sowie an weiterbildenden Ein­richtungen der Wirtschaft und Verwaltung. Beide Bücher dienen nicht zuletzt einer gezielten Vor­berei­tung auf die jeweiligen Modulklau­suren bzw. Zwischenprüfungen in den einzel­nen be­triebswirtschaftlichen Funkti­onsbereichen. Darüber hinaus können beide Publikationen all jenen Prakti­kern, welche sich (auch) mit betriebs­wirtschaftlichen Fragen auseinanderset­zen wollen, bestens emp­fohlen werden.

Hans Jung - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Lehr- und Arbeitsbuch

Hans Jung
Oldenbourg 2010
1232 Seiten, gebunden, 552 Seiten, broschiert



www.rezensionen.ch/buchbesprechungen/hans_jung_allgemeine_betriebswirtschaftslehre/3486587625.html

© rezensionen.ch 2012